Zitat:
die stimmt halt leider bei nicht allen Pferden

Charmant ausgedrückt, über die Quote wollen wir hier aber besser nicht spekulieren... Wenn man es sich mal antut, bei einer A-Dressur am Viereck zu stehen kann auch der mittelmässig Begabte sie erkennen
Wahrscheinlich hast du Recht, das ist die Ehrfurcht der Reiter wie mir, die noch nie so weit gekommen sind oder das vielleicht auch nicht brauchen oder wollen. Fremdes, Neues kommt einem ja eh immer erstmal als großes Hindernis vor. Dabei gibt es genug begnadete Ausbilder, die immer wieder zitieren, die Grundausbildung sei das A und O, die Lektionen dann nur noch das Sahnehäubchen.
Natürlich fände ich es auch irgendwie schick und ein tolles Ergebnis meiner Ausbildung, wenn mein Pferd M- oder S-Lektionen ginge, aber ich habe ein ganz anderes Ziel und muss noch andere Dinge trainieren, da reicht mir die erreichte hoffentlich halbwegs solide Grundausbildung. Und das klappte eben bisher ganz gut ohne Bereiter *aufHolzklopf*
Übrigens erleben wir es im Fahren ganz viel, dass es ganz begnadete Fahrer gibt, die versuchen ihr Know-How im Training weiterzugeben - und das funzt nicht. Weil sie es nicht vermitteln können. Wenn die dann die Leinen in die Hand nehmen, läuft dein Pferd wie vom anderen Stern, aber du weißt nicht warum, du kannst nicht erkennen wieso und sie können es dir auch nicht erklären. Mit diesen Beispielen vor Augen ist mein Grundgedanke immer, du musst es eben selber ausprobieren und erfühlen, und ja, schön, wenn einer daneben steht und dich anleitet. Aber FÜHLEN muss man ganz alleine.