Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 17:54 

FaultierFalko hat geschrieben:
Gern.Wann du Stall morgen?
Komme gg 18 Uhr zur RS

Ich reit die danach.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 18:05 

Börgi hat geschrieben:
Kaum ist ein riesiger Unterschied zu gar nicht. Und irgendwo reagiert ja eigentlich jedes Pferd. Vielleicht hast Du noch nicht die richtige Stelle gefunden? Und wenn es nur zuckt mach direkt einen Freudentanz danach (also loben, Leckerinput) und mit der gleichen Stelle danach fortfahren. Irgendwann werden die Reaktionen normalerweise stärker :wink:

Ich hab aber doch den Gegenbeweis...... :evil: Sit macht wirklich NIX!!! Ich hab das schon öfter probiert! Er hatte dann ein paar Mal kurz die Andeutung zu einem Heben gemacht, aber als er dann gemerkt hat, dass es für diese Anstrengung dann tatsächlich nur ne freudestrahlende Riesenbabymutti und ein Leckerli gibt, lässt er dass dann lieber ganz sein.....
Aber ich glaub, dass liegt einfach in seiner Natur! Er ist eher der gemütliche Typ: Hält seine Hufe nicht ein Stück von selbst hoch beim Hufe auskratzen und beim Laufen lassen/Scheuchen bin ich mehr am rennen, als er.... :-? Also lasse ich das mit den ZL einfach.... :roll: :mrgreen:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 19:07 

Jamo hat Anfangs auch NIX gemacht - ich habe penetrant weiter rumgetipst - irgendwann hat er entnervt das bein einen mm angehoben und ich bin ausgeflippt vor Lob - DAS hatte er dann GANZ schnell raus :alol:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 19:14 

Börgi hat geschrieben:
Kaum ist ein riesiger Unterschied zu gar nicht. Und irgendwo reagiert ja eigentlich jedes Pferd. Vielleicht hast Du noch nicht die richtige Stelle gefunden? Und wenn es nur zuckt mach direkt einen Freudentanz danach (also loben, Leckerinput) und mit der gleichen Stelle danach fortfahren. Irgendwann werden die Reaktionen normalerweise stärker :wink:

Mit kaum meinte ich,dass er am Hinterbein,wenn ich fester tippe,zuckt,und sich dann gleich wegdreht.
Vorne kommt gar nix.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 19:22 

Wozu tippst du am Hinterbein für den Spanischen Schritt?
Naja - aber selbst das würde ich loben/belohnen - damit er das Prinzip erstmal versteht :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2009, 20:35 

Manchmal ist es halt besser, wenn der Fachmann vor Ort drauf schaut was da so am Pferd passiert ;)

Ist halt echt ein Problem, wenn man nicht sieht wie am Pferd reagiert wird, was das Pferd macht und so. ZLs brauchen halt auch ein gewisses Maß an Erfahrung

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2009, 08:34 

pony ist total unkooperativ. wir (bzw. ich) testen das ja schon seit ein paar jahren immer mal wieder...

bein mit der gerte anticken - es passiert gar nichts (wenn ich den huf zum auskratzen heben möchte, brauche ich nur mit der hand in richtung huf deuten und er etwas sagen und er hebt ihn von allein, also an mangelnder erziehung oder respekt scheitert es nicht)...auch wenn ich mal ein wenig deutlicher mit der gerte werde, guckt er mich an als hätte ich einen an der klatsche frei nach dem motto "was soll der schrott"... aber das bein bewegt sich keinen cm. habe halt auch mal mit der hand probiert, aber beim hufe auskratzen steht man ja nunmal andersherum und das ist schwierig zu übertragen (für ihn).

mit der beinlonge und einer freundin habe ich ihn schon mal zum absetzen des beins auf den boden und so zu einem schlechten kompliment gebracht (ich such heut abend mal fotos raus), aber ich hab das gefühl, er findet den kram völlig überflüssig und doof.

ich hab mich jetzt darauf beschränkt, mit ihm das "ich park dich irgendwo und du bleibst dort stehen bis ich was sage" zu üben, weil er offensichtlich keine freude an den spielereien hat.

ich musste von seinem desinteressierten und genervten gesichtsausdruck (inkl. nüstern leicht hochziehen) schon lachen nachher...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2009, 09:07 

Ich würde erstmal ganz klein anfangen, damit die Ponys das Prinzip verstehen. Also zum Beispiel mit Plie und tanzen und so. Damit können zumindest die verfressenen Exemplare relativ schnell erkennen, dass sie sich das Futter erarbeiten können, wenn sie kooperativ sind.

Hast Du mal die Gerte umgedreht? Also anticken mit Gertenknauf? Und dann auch verschiedene Stellen getestet?

Probier wirklich mal das Kommando zur Übung laut und deutlich zu sagen, touchieren, Bein nehmen, loben.

Auch das Hufe geben ist ja im Grunde nur von Menschenhand beigebracht, was auch nicht von Anfang an so reibunglos geklappt haben dürfte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2009, 10:30 

börgi, ja, alles. gerte umgedreht, an verschiedenen stellen getestet usw.

er ist da ziemlich abgehärtet, ist zwar grundsätzlich ein feuerstuhl, aber halt schon 24, ich habe ihn vorm wagen, reite ihn und mach sonst allen möglichen quatsch mit ihm, aber ich hab einfach das gefühl, dass das nicht die (bzw. seine) erfüllung ist.

er wohnt auf einem ponyhof, sprich: der geräuschpegel ist (außer im winter) immer recht hoch.

und stimme erheben bzw. lautere kommandos geben: er weiß ganz genau, wann ich was will. mal als beispiel: ich wollte ihn und seinen kumpel aus dem laufgatter, in dem er mit seinen anderen freunden steht holen, hatte ihn am halfter schon vor der tür und sein kumpel zickte und wollte nicht raus. ich musste pony kurz loslassen und er dackelte im schritt los in richtung koppel als ich den kumpel entwirrte. ich sah ihn (er war schon ein gutes stück weiter) und es brauchte nur ein scharfes "vulle halt" und das schlechte gewissen in person bremste instant, liess den kopf hängen und wartete auf mich. also wie ich schon schrieb, es ist nicht so, dass er nicht versteht was ich will (ich halte ihn nämlich schon für relativ intelligent).

er hat zum beispiel auch verstanden, dass wenn ich sein vorderbein nehme und nach vorn ziehe, er das strecken soll und sein gewicht drauf legen soll (als dehnübung für die alten "knochen"), das macht er auch.

aber übungen, wo er sich (vermeindlich) unterwerfen soll, wie zum beispiel beim kompliment, da steht er (wortwörtlich) zähneknirschend da.

und ganz ehrlich: warum soll ers machen, wenn er das mit absolutem unwillen macht. dann lass ich ihn lieber damit in ruhe.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2009, 10:51 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2009, 16:37 

Yvi: Ja, es gibt auch Kandidaten, die da keinen großen Spaß dran haben. Oder wie neulich im Kurs ein Pferd, das das anschließende Leckerli für eine Strafe hielt und nur der Besi zuliebe nahm :alol:
Die Frage ist warum soll er die Hinterbeine heben?

Simone: Es geht nicht ums "laut" werden, sondern eher darum, eine korrekte Reihenfolge herzustellen. Die muss immer lauten deutliches Stimmkommando, Ausführung der Übung, loben. Okay, soweit ist Dir das ja sicher eh klar :) Vertrackt ist jetzt, dass man hier beim rumschreibseln nicht weiss was tut er oder auch nicht, oder wo man evtl. einhaken könnte, oder ob es ihm einfach zuviel ist, oder oder oder. Weisst wie ich mein? Würdest Du um die Ecke wohnen würd ich sagen, ich komm mal geflitzt, vielleicht fällt mir (eigentlich ja auch Laie) was dazu ein :)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2009, 19:32 

jo, ich weiß schon was du meinst, aber ich glaub in der nähe ist das leider nicht ... was ich richtig schade finde. würd dich gern mal probieren lassen :)

(achso: mittleres/nördliches schleswig-holstein ;) )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2009, 20:21 

Bei denen die beim Spanischen Schritt schon weiter sind: Werden eure Pferde dabei auch gerne übermütig/stark? Ich bin heute mit meinem Spacko spazieren gewesen und habe dann über einige Schritte zwischendurch den SS abgefragt - der wurde dabei total überdreht und übereifrig - so dass ich ihn richtig wieder "runterholen" musste... :?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2009, 08:17 

Knan ich nicht sagen, meiner ist der Meinung, dass wir auf gar keinen Fall spanischen Schritt von unten üben können :roll:
Wir fangen damit an, es geht 1-2 x ganz gut und dann wird er hektisch/panisch, rennt rückwärts und erklärt mir und allen Zuschauern, dass er sonst dabei immer verprügelt wird *grummel*
Hat er übrigens auch bei der ZL-Trainerin so gemacht. Wir versuchen also ab und an mal von oben zu üben, das geht besser.

Ich hoffe man kann das Bild sehen, ab und zu ist das ja mal etwas komisch mit diesen Webalben. Kurs 13.07.08. Die Trense hat er nur drin, weil wir vorher Übungen "von oben" gemacht haben

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2009, 08:46 

Leider sieht man nüscht :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]