Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2009, 17:40 

In dem 1. video sieht man, dass PK das Pferd immer dann "hochholt", wenn er anhält bzw. von Galopp in Trab wechselt.
Ich hab mal vor einiger Zeit mir die Videos von PK angesehen, dort hat er auch die hohe Hand zum anhalten benutzt, damit sein PFerd (ich meine es war ein junger Holsteiner/Oldenburger) nicht auf die VH kommt. Er meinte, dass es oft ein Problem beim Halten/Tempowechsel ist, dass die Pferde oft auf die Schulter/VH kommen. Durch die hohe Hand und das Hochholen des Kopfes wird dies verhindert. Wenn die PFerde in der Lage sind, anzuhalten ohne auf die VH zu kommen, macht er es auch nicht mehr.
Übrigens habe ich hier über den Teich irgendwo ein langes Video gesehen, wo ein FN (wohl sehr bekannt und angesehen- weiß aber nicht mehr wer das war) genau diesen Aspekt bei einem schon recht weit ausgebildeten Pferd bemängelte. Er ist immer während das Anhaltens/Tempowechsels auf die VH gekommen. Er "korrigierte" es anders, die Reiterin musste vor dem Halten/langsamer werden ordentlich von hinten treiben, durfte dabei aber vorn nicht nachgeben, so dass das PFerd beim Halten nicht auf die VH kam und die HH einsetzte.
Ich denke, dass aber gerade diese Art des Reitens bei den Klassikern/Barockreitern wieder nicht gern gesehen ist (vorn halten, hinten treiben).

Übrigens ist es immer noch besser für ein PFerd (von den Schmerzen gesehen) - wenn man das überhaupt so sagen kann -, wenn der Druck auf die Maulspalte kommte, als wenn man von "unten" Druck direkt auf die Zunge macht.

Letztendlich denke ich, dass man sich erst einmal ein genaues Bild von der Situation machen sollte, bevor man darüber urteilt. Das Video ist "nur" eine knappe Minute lang, man weiß nicht, ob und welche Probleme das Pferd hat und wieso PK so reitet, welches Zweck er verfolgt. Interessant wäre hier vielleicht eher eine Stellungnahme von PK mit anschließender Diskussion.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2009, 17:57 

naja, aber wenn ich zwischen viel schmerz, wenig schmerz und garkeinen schmerz wählen kann nehm ich tor 3, das andere is für mich zonk...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2009, 18:40 

Fakt ist, daß in diesem Viedeo das Pferd nur rumgezogen wird und Insterburger bekommt! Das heißt schmerzen und unbehagen erzeugt wird!

Und ich sagte, daß der Grundgendanke der Dressur (nicht immer die Ausführung) die Gesunderhaltung des Pferdes ist!

Ich frage mich nur wenn PK ein klassicher Vertreter des Barock ist, was denn sein Grundgedanke ist? Kadavergehorsam, weil Angst vor Ping? Verstehe ich einfach nicht!

Ich bin eine Zeitlang einen Spanier geritten. In Spanien gezogen, aufgewachsen und geritten. Tolles Pferd! Aber: Der hatte wahnsinns Narben von der Sereta auf der Nase und was alles andere als Losgelassen! Der kannte das garnicht an die Hand zu gehen. Der nahm sein Köpfchen runter und bleib da.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2009, 19:09 

Vor allem ist es auch einfach total egal, ob und welcher Weise der Gaul versaut ist - so reitet man nicht Korrektur!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2009, 19:11 

cora78 hat geschrieben:

Ich bin eine Zeitlang einen Spanier geritten. In Spanien gezogen, aufgewachsen und geritten. Tolles Pferd! Aber: Der hatte wahnsinns Narben von der Sereta auf der Nase und was alles andere als Losgelassen! Der kannte das garnicht an die Hand zu gehen. Der nahm sein Köpfchen runter und bleib da.

Das sind meistens Pferde, die in der Doma Vaquera, also der Arbeitsreitweise ausgebildet wurden – bei der ein schwungvoll über den Rücken gehendes Pferd gar nicht erwünscht ist. Diese Pferde werden vierzügelig mit Kandare/Serreta angeritten – mittlerweile setzt sich aber mehr und mehr der Kappzaum durch. Später wird dann zu Kandare blank, einhändig gewechselt…

@Ladida: Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es gibt Pferde, für die ist der Druck auf die Maulwinkel sehr wohl schmerzhaft. Mein Schimmel reagiert darauf hoch allergisch…

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2009, 15:38 

Zitat:
Letztendlich denke ich, dass man sich erst einmal ein genaues Bild von der Situation machen sollte, bevor man darüber urteilt. Das Video ist "nur" eine knappe Minute lang, man weiß nicht, ob und welche Probleme das Pferd hat und wieso PK so reitet, welches Zweck er verfolgt.

Auf jeden Fall beschwert sich der Gaul, weil er nach jeder Einwirkung mit dem Schweif schlägt. Und dass die Haltung keine Wellness für die Wirbelsäule darstellt ist ja wohl auch klar.

Zum Thema Serreta: Es gibt Spanianier mit wulstigen Vernarbungen im Gesicht. :cry:

Und überhaupt: Nur weil manche Leute ihre Pferde schlecht behandeln, müssen sich doch nicht die Besitzer von Pferden der gleichen Rasse angesprochen fühlen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und das können die Teichler auseinanderhalten, ganz sicher. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]