Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008, 07:31 

@zwergnasen:
Nur anhand von Fotos zu sehen, wo der Kern der Sitzprobleme liegt, ist immer echt schwer. Von beiden Bildern könnte ich mir aber denken, dass Du evtl. im Oberschenkel klemmst. Warum? Weil Deine Unterschenkel aussehen, als würden sie mit wenig oder keiner Spannung herabhängen mit leicht hohem Absatz.
Sollte das der Fall sein, würde das auch die Rückenlage erklären. Es hängt ja gerne alles zusammen. Ist meine Vemutung richtig, würde ich Dir empfehlen, mal ganz bewußt die Knie aufzumachen, dabei auch bewußt eine Vorwärtstendenz mit dem Oberkörper zu erzwingen. Wenn es sich dann wie Spaltsitz anfühlt, könnte es genau richtig sein. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008, 08:46 

Bei zwergnasen fällt mir bnur auf, daß beide Pferde deutlich zu eng gehen und das Genick daher auch nicht der höchste Punkt ist, sondern der 3. Halswirbel - wirkst Du evtl. zu sehr mit der Hand ein?
Beide sperren auch daher wohl ein bißchen mit dem Maul.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008, 09:40 

Also, muß jetzt noch dazu sagen, daß beide Bilder von der rechten Seite sind, das Problem mit dem Absatz ist leider unfallbedingt, habe durch einen alten Sturz Arthrose im Sprunggelenk und am Kahnbein und kann so den Absatz nicht so nach unten drücken, da es etwas steif ist.
Die Fuchsstute reite ich, wie gesagt, noch nicht so lange, vorher ging sie nur Springen und war total furchtbar in der Hand, entweder total hinterm Zügel oder voll dagegen. Bin mittlerweile soweit, daß ich sie mit einer leichten Anlehung in dieser Haltung reiten kann in allen GGA auf A/L-Niveau, daß sie dabei etwas zu eng kommt ist mir bewußt und bin momentan dabei daran zu arbeiten, daß sie noch mehr von hinten ans Gebiss rantritt und somit weiter vorkommt, geht aber nicht von heut auf morgen, bin ja kein Profi. Im Vw-abw ist sie deutlich vor der Senkrechten. Sie war übrigens Zweite auf dem Bild in einer Dressurpferde A.
Bezgl. der Handeinwirkung, bei der Fuchstute kann es schon sein, daß ich manchmal je nach meiner Lockerheit nicht so ganz ruhig zum sitzen komme und somit auch die Hand etwas unruhig habe, festhalten tue ich sie aber nicht, geht garnicht, dann würde sie dagegen gehen. Es war auch ein sehr unruhiges Vierreck, Viele konnten garnicht bis zum Richterhäusle reiten, da sie auch etwas klotzig war habe ich sie etwas tiefer eingestellt.

Zum ersten Bild: da kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, weiß nur noch, daß die Stute an dem Tag furchtbar genervt war, wir dann aber halbwegs lebendig durch die Dressurpferde L kamen, waren glaube ich Vierter oder so. Ich denke schon, daß ich sie an diesem Tag etwas festgehalten habe, da sie ständig auf die Seite springen wollte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008, 11:02 

:wink: Ja, das kenne ich auch - als ich mit meinem absolut glotzigen explosiven Wallach auf den ersten Turnieren war, haben mich die Richter auch einmal böse ermahnt und mir eine ganz schlechte Wertnote gegeben, da ich ihn viiiiiel zu eng im Hals hatte. Damlas war ich echt sauer darüber, da es einfach nicht anders ging, da er mir sonst "abgeschossen" wäre (er hatte sogar mal nach der Vorleserin am Viereck-Rand gekeilt) - jetzt im Nachhinein muß ich die Richter loben, denn sie hatten absolut recht und so reitet man nicht und ich hätte mit den Turnierstarts noch warten sollen, bis er einfach entspannter und vertrauensvoller ist. Allerdings hätte ich dann wohl noch 4-5 Jahre warten müssen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008, 11:33 

@ zwergnasen: ich finde auf beiden Bildern deine Bügel zu lang. Vor allem auf dem ersten Foto fällt das auf. Mit zu langen bügeln stimmt der Winkel in Hüfte / Knie / absatz (ok hier hast du Probleme aufgrund deines Unfalls) nicht mehr und man wird steif --> kann nicht mehr gut mitschwingen.
Ich würde dir empfehlen mal mit nem loch kürzere Bügel zu reiten. Wenn du dir unsicher bist, reite mal mit unterschiedlichen Bügellängen.
Also nicht rechts-links verschieden :wink: sondern mal nen Tag mit richtig langen (so wie jetzt), dann mit deutlich (!) kürzeren, dann mit nur ein bißchen kürzeren Bügeln. Irgendwann findest du dann für dich deine Wohlfühl-Länge.
Die meisten Dressurreiter haben nämlich deutlich zu lange Bügel, weil sie meinen das sähe besser aus, gehört sich so.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008, 11:58 

lucky-nadine hat geschrieben:
Die meisten Dressurreiter haben nämlich deutlich zu lange Bügel, weil sie meinen das sähe besser aus, gehört sich so.

DANKE - ich fühlte mich ziemlich allein mit meiner Meinung :mrgreen:

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008, 12:17 

Stimme euch beiden zu. Diese super langen Bügel bei manchen Reitern verhindern jeglichen guten Sitz! Die Gelenke sind dann so überdehnt das kein Mitschwingen mehr möglich ist

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008, 15:17 

So, nu ich auch mal

2006

BildBild

Samstag

BildBild

BildBild

Mir kommen meine Bügel auf den Bildern zu kurz vor und irgendwie habe ich einen Stuhlsitz, liegt es an mit ?? Am Sattel?? Oder an den Proportionen vom Knopf??

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 11:19 

BildBild

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 11:29 

Sag mal Coockie, könntest Du Deine Bilder über ein anderes Programm einstellen? Ich finde diese Thumpnails doof und immer anklicken damit ich sie sehen kann, ist mir auch zu mühsam...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 11:36 

Wie denn?? Du weißt ich bin ne Technik Null :aoops: Ich bin schon so stolz, daß ich das geschafft habe :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 11:38 

www.tinypic.com und bei Größe auf Webseite (320x ...) einstellen :wink:

Edit: Und dann den [IMG]-Link nehmen und kopieren! Mehr nicht...

Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. November 2008, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 11:38 

Ich ja auch. Aber bei der Bildereinstellanleitung gibt es zwei Seiten, bei denen man die Bilder uploaden kann um sie dann hier zu verlinken - und die eine zeigt schöne große Bilder und die andere diese doofen kleinen.
Also nimm einfach mal die andere - was immer das war.
(Ja, andere könnten das besser erklären als ich...)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 21:48 

Mal was anderes:

2005:

Bild

2007:

Bild

2008:

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2008, 22:25 

also, gerlis, mein respekt ist dir sicher!
ich hab das ja letztens zum ersten mal gemacht und fand es war ein sehr komisches gefühl. ich frag mich, wie man sich dabei überhaupt koordinieren kann...

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?t=20677

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]