Ja feuerblitz - das WAR mein Ernst!
Ich finde UneAmies Reitstil nun nicht SO schlimm und brutalomäßig, daß ein Pferd davon eine abgestorbene Zunge bekommen muß. Sicher "hängt" sie ab und an im Zügel usw. aber wenn ich dagegen sehe, wie manche "Profis" ihre Pferde reiten und rollkuren - denen müßte die komplett blaue Zunge dann ja meterweit aus dem Maul hängen (bei AvG Pferd tut sie das ja anscheinend auch).
Deshalb vermute ich hier andere Ursachen - zum einen macht es mir den Anschein, daß das Pferd shaked - kann aber hier auch an der Aufregung gelegen haben - daher die Frage an Uneamie, ob sie das auch zuhause macht, nur beim Reiten usw. und ob daher auch die Taktfehler kommen.
Zweitens ist das Pferd sicher verdorben durch den Schulbetrieb - kann auch sein, daß sie sich selbst beim Reiten auf die Zunge beißt - habe ich auch schon öfter gesehen - wir haben einen Hengst im Stall, der macht das sobald er mit Schlaufzügeln geritten wird so stark bis er aus dem Maul blutet

Pferde die das Vertrauen in die Hand verloren haben versuchen eben alles mögliche, um dem Druck zu entgehen.
Da hilft nur ausprobieren: Hand weg beim Reiten, Lockere Verschnallung der Trense oder mal gebißlos reiten versuchen.
Insofern mal den Ball flachhalten insgesamt...