fraggle hat geschrieben:
Sparkle hat geschrieben:
Deshalb ist das für uns so unverständlich, dass ein Dressurpferd mit Jaaaahren an Ausbildungszeit (das kennen wir ja gar nicht so) TROTZDEM im Umgang so unfügsam ist ... und das auch noch so klaglos akzeptiert wird.
S*
Also das finde ich dann schon etwas sehr verallgemeinert...
.

Ach Gottchen - die Antwort krieg ich eigentlich IMMER !
Das sei ja gar nicht so - ich würde zu sehr veralgemeinern - das "Ziel" haben wir ja auch ... ich blinzel da immer meinem Partner zu ...
Kleine Anekdote um das hier mal wieder aufzulockern ???
Mein Freund hat in USA gelernt - das ganze Dressur - englisch Freizeit was auch immer ist ihm völlig fremd.
Wir mußten einmal bei einem Stallwechsel Zeit überbrücken und haben uns mit den ganzen Trainingpferden in einem Englischstall einquartiert.
Ich hab ihm dann so halb im Scherz gesagt, er solle im Stall bitte die "schnellen Turnschuhe" dabei haben ... weil man da gern mal von losgerissenen Pferden übergaloppiert wird (kenn ich noch so aus meiner Jugend) Kenn ich NICHT aus Westernställen.
Er hat nur so

...geguckt und gelacht
Am
ersten Tag sitzen wir auf unseren Pferden mitten auf dem Reitplatz und schauen Richtung Tür ... wie im Comic ... erst das Pferd - allein - galoppierend von rechts nach links ...

... dann der Besi - ebenso - gleiche Richtung ... großes Geschreie ... dann wieder - Pferdi - allein - galoppierend von links nach rechts ... Besi (schon deutlich langsamer) von links nach rechts ...
Erst bin ich lachend aus dem Sattel geglitten und nachdem ER sich eingekriegt hat sagt er nur - Das hast du jetzt arangiert - oder ???
Eh ... wie gesagt - meine Missionarszeit ist um ... ich hab was ich brauch ...
Was ich nicht brauch sind immer so Anspielungen und wenn ich Kontra geb die Aussage - aber DAS ist bei uns auch so - NUR eben jetzt gerade nicht weil ...
Ich hab das jeden Tag gehabt ... jahrelang ... Leute, für die wir die letzte Möglichkeit waren - mein Pferd geht nicht auf den Hänger

... nicht zum Schmied ... läßt sich nicht führen, anbinden was-auch-immer ... erzählt mir doch bitte nix von Ausbildung - "mein Pferd ist sooo leicht in der Hand - nur ohne Handschuhe geht das nicht, sonst fällt mir das Fleisch von den Fingern - sooo
leicht ist das Pferdeköpfchen in meiner Hand"
- wenn ich das Abteilungsreiten in den Vereinen seh, möcht ich WEINEN !!!
...und die Züchter machen lustig weiter - Riesen züchten OHNE Nerven - na klasse, das macht Spaß !!!
Und die Ausbilder ebenso - die sind sich zu fein, um Umgang zu lehren - da wird doch lieber von "Kadenz" und Ausdruck geflötet ...
Neee - ich weiß schon warum ich das nicht mehr hören mag ...
Jeder wie er mag ...
Das klingt für euch sicher hochnäsig und respektlos ... kann schon sein - aber ich reite, seit ich laufen kann - und ich hab viel gesehen im Leben ... um dann Enscheidungen zu treffen ... so kann das jeder
PS ... ich schau mir gern ne Dressur an ... aber - nur schauen - nicht draufsitzen
LG - und Peace an alle !!!!
S*