Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 753 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:55 

Es geht ja aktuell nicht um das Problem hintern Zügel verkriechen,sondern das Gegenteil,Unterhalstraining,obs was bringt,werde ich dann sehen,ich frag mal ne Bekannte,ob se während der RS Fotos macht,die ich dann reinstell,damit ihr seht,wie dat Hü läuft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:56 
UNFEHLBAR-ENTE

schlagt mich haut mich tretet mich

ich bin auch schon öfters mit schlaufen geritten!

und soll ich euch was sagen? das letzte mal vor einem jahr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:57 

mmm, am ende musst du wissen, was du machst...
aber bei nem ehemaligem verkriecher würd ich erst recht Abstand von Schlaufe nehmen..... da hätt ich zuviel Angst, dass das wieder los geht.

irgendwer hat scho den Thiedemann vorgechlagen..... den fänd ich besser, auch wenn ich den eigentlichnicht mag.... aber wenn du den lang verschnallst, kannst beim raushebeln mehr entgegensetzen. Würde aber auch nur SInn machen, wenns nur einzelne Momente sind, wobei ich da dann wieder sagen würde, dass ich zum ignorieren tendieren würde

die msiten Probleme kommen leider durch zu viel haltne und zu wenig Loslassen mit der Hand...... loslassen ist soooooooooo viel schwerer wie festhalten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:57 

Was willst du denn?
- DAS DU dein Pferd vernünftig reiten kannst?
- Das IRGEND jemand dein Pferd reiten kann?
- Das das Pferd schnell ordentlich optisch aussieht- und mehr nicht - oder wohl eher nicht mal das?
Bis das Pferd die Skalader Ausbildung abbilden kann, braucht es ZEIT und Training. Was erwartest du denn da von deinem Pferd? Schonmal drüber nachgedacht, dass du im Winter wahrscheinlich weniger reitest als im Sommer, dein Pferd deshalb wohl weniger Training ( oderauch generell Bewegung wie Weide etc) hat und deshalb dann eben auch nicht so gut laufen KANN????
kopfschüttel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 18:59 

Vergiss es Yvel, die ist zu dumm!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 19:00 

Irish hat geschrieben:
schlagt mich haut mich tretet mich

ich bin auch schon öfters mit schlaufen geritten!

und soll ich euch was sagen? das letzte mal vor einem jahr!

Und? Soll das jetzt heißen, dass Schlaufzügel ok und gut sind? Oder soll das jetzt ne Art Selbstanzeige sein? Oder etwa ausgelebter Masochismus?

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 19:02 
UNFEHLBAR-ENTE

zera,
selsbtanzeige und aufgelebter masochismus können es treffen :alol:

bin mit schlaufis ins gelände zum warmreiten, weil die longierhalle noch besetzt war

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 19:03 

:roll:

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 19:06 

Ich will...
...mit meinem Pferd normal reiten,ihn dabei gesunderhalten(und vereinzelte,beaufsichtigte Ritte mit Schlaufen sind mMn gesünder als dauerndes Rücken-wegdrücken und Unterhalstraining),ins Gelände gehen,ein bissl springen(max E)

Ich bewege ihn auch jetzt im Winter so viel wie im Sommer(weitmöglichst),aber täglicher Koppelgang ist leider nicht möglich,Gelände leider auch nicht immer,wg Eis,Springen zZt leider kaum,da wg RAZ-Kurs die regulären Springstunden ausfallen,und allein springen tu ich net,weshalb er leider etwas mehr Dressur gehen muss,ich biete ihm möglichst viel Abwechslung,weil er sich schnell langweilt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 19:26 

Faultier, jetzt hör mir mal zu:

Zur Erklärung: Das Hals fallen lassen, über den Rücken gehen ist nicht der Anfang der Losgelassenheit, sondern die Vollendung. Weiß gerade nicht wie ichs ausdrücken soll, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

In der Lösungsphase erwärmt sich die Muskulatur des Pferdes, ist diese warm kann sie sich dehnen, kann sie sich dehnen wird der Rücken locker und das Pferd kann sich in die Tiefe strecken. Kopf runter ist also die Vollendung der Lösungsphase.

Mit Schlaufzügeln verursacht man aber die Umkehrung dieses Prozesses, will heißen: Das Pferd muss zuerst den Kopf runternehmen obwohl die Muskulatur noch nicht warm ist und auch noch nicht bereit ist, sich zu dehnen. Die Folge ist, dass das Pferd die Rübe zwar unten hat, aber mit der Hinterhand eben nicht richtig untertreten kann, weil Muskulatur noch zu kalt. Die Folge daraus ist, dass der Rücken sich nicht aufwölben kann sondern nach unten weggedrückt wird (wie eine Hängebrücke).
Versuche selbst mal, bei kalter Muskulatur deinen Oberkörper bei gestreckten Beinen so vorzubeugen, dass Du mit den Fingern die Zehen berührst. Tut ganz schön weh, oder? Deinem Pferd auch, was ihm die Arbeit sicher nicht leichter werden lässt. Folge: wenn er ohne schon keinen Bock hat, wird er mit noch weniger Bock drauf haben, weil da noch die Schmerzen dazu kommen.

Dein Pferd drückt den Unterhals raus und den Rücken weg, weil es nicht losgelassen ist. Wenn es losgelassen ist, wird er von ganz alleine den Kopf runter nehmen. Mit Schlaufzügeln wird er niemals Losgelassenheit erreichen, weil Ihr Schritt 3 vor Schritt 1 fordert.

Ich hoffe, Ich habe es einigermaßen plausibel erklärt.

Zu Deinem RL. Ich verstehe, dass Du Deinem RL vertraust, ich vertraue meinem momentan auch noch blind, aber nur, weil er eben hundertprozentig meine Meinung verkörpert. Mein RL fragt mich allerdings immer wieder, ob ich mit seinen Korrekturen leben kann.
Du hast wie es aussieht keine Ahnung von Schlaufzügeln und deren Wirkung, deshalb würde ich Deinen RL mal darauf ansprechen, denn es ist keine Schande die Dinge zu hinterfragen und sich ggf. auch dagegen zu wehren.

Denk an Dein Pferd und an dessen Gesundheit. Und noch eins zum Schluss: Du sagst dein Faultier hat keinen Bock: hat man Dir schonmal auf was Lust gemacht durch Zwang???? :wink:

Kein Pferd drückt den Rücken weg und den Unterhals raus, weil er keinen Bock auf Arbeit hat. Die lockere Dehnungshaltung ist nämlich für jedes Pferd viel angenehmer. Wenn er diese nicht einnehmen will, muss das andere Ursachen haben, die entweder beim Reiter, beim Sattel, am Rücken oder auch mal an den Zähnen zu finden sind.

Der hat keinen Bock ist immer eine Ausrede des Reiters oder des RL.

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 19:29 

@ Atlanta:
=D> :pray:

Toll geschrieben.

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 19:31 

Ich find die Stelle leider grad nicht mehr, wo du von dem merkwürdigen Gangwerk deines Pferdes schreibst, sonst würde ich zitieren.

Kannst du mal bitte genauer beschreiben, wie man sich das vorzustellen hat. Tritt er kurz, unregelmäßig, nicht unter, nicht vorne raus?!

Beim ersten Lesen entstand der Eindruck dein Tier geht rückwärts über kreuz. Aber das wirst du kaum gemeint haben.
Geht er geradeaus und ist er auch geradegerichtet? Biegt er sich nicht? Was genau meinst du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 19:32 

*beiatlantaunterschreib*

[smilie=rk01_adorazione2.gif]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 19:34 

Danke!!!! :aoops: :aoops: :aoops: :aoops: :aoops: :-D

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 20:09 

Yvel hat geschrieben:
Was willst du denn?
Bis das Pferd die Skalader Ausbildung abbilden kann, braucht es ZEIT und Training.

Saludos,

So sieht es aus…
Und das Schöne daran - es funktioniert tatsächlich. Wenn man sich und dem Pferd eben die Zeit lässt. Ein RL hat mir auch schon mal vorgeschlagen, meinen Schimmel mit Schlaufzügeln zu reiten, weil der sich ständig raushob, ebenfalls einen schicken Unterhals hatte (war nur auf Kandare blank geritten worden) und von Dehnung keine Spur vorhanden war. Ich hab damals nein gesagt, heute – ein Jahr später - geht das auch so. Durch ganz simples von hinten nach vorn reiten, mit den üblichen Verdächtigen wie Übergänge, Tempiwechsel, Volten etc.
Ich bin nun echt nicht der Überflieger-Reiter. Aber umso weniger leuchtet mir ein, warum auch ein nur mittelmäßig talentierter Mensch nun meint, Schlaufzügel zu brauchen. Mir fallen da auf Anhieb echt nur Argumente wie "zu faul zum richtig reiten" ein – sorry.

LG
Andrea

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 753 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]