Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2008, 13:05 

Bis jetzt noch keinen... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008, 10:54 

So ein kurzes Update:
Am Wochenende hat meine Freundin genau so weitergemacht. Hand weich dran, treiben, treiben, treiben und siehe da: am Sonntag war er schon nach 40 minuten bereit den Hals fallen zu lassen, den Rücken aufzuwölben und den Schweif zu tragen (sonst klemmt er ihn ein)
Und er blieb auch 10 minuten konstant so.

Danke Linda übrigens mit dem Hinweis auf das Gelpad. Wir haben das weggelassen und mal einen anderen Sattel probiert, der mehr Schulterfreiheit gewährleistet und er lief gleich anders, zufriedener!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008, 10:57 

rocket, ich würde den gar nicht gleich 10 minuten am stück so laufenlassen. ich würde den vielmehr nur immer kurz rauskauen lassen, wieder aufnehmen, erneut rauskauen lassen usw.

dehnungshaltung kann anstrengend sein, wenn die das nicht gewohnt sind. ich würds langsam angehen - nicht, daß der noch stinkig wird, weil ihm alles wehtut vor lauter dehnung. :mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008, 11:06 

Ich geb´s weiter!
Aber diesmal war ihr RL dabei, der paßt schon gut auf!
:wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008, 11:09 

Das klingt doch gut! Und ich finde, das ging doch jetzt auch relativ zügig - der Rest wird schon kommen, wenn die passenden Muskeln da sind.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008, 11:12 

Ja find ich auch, aber vielleicht merkt er auch, dass es ihm gut tut, wenn er den Rücken hochschwingt :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008, 13:40 

Rocket-star hat geschrieben:
Ja find ich auch, aber vielleicht merkt er auch, dass es ihm gut tut, wenn er den Rücken hochschwingt :wink:

der ist ja nicht doof... :-| :mrgreen:

Weiter so!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2009, 17:14 

*threatmalhochhole*

@rocket wie macht er sich denn jetzt?? Würde mich wirklich interessieren!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 00:25 

Ich meld mich auch mal zu dem Thema... Aber ich bin auch die, die solch ein Problem hat!

Bei Sit sind es immer Phasen... Mal geht er super - hat eine tolle Anlehnung, läuft schön gesetzt. Dann ist die ganze Arbeit wieder hin und er rollt sich auf, kaut wie ein Geistesgestörter auf seinem Gebiss rum und gibt mir immer viiiiel Zügel... Ich nehm die dann auf, um die Verbindung zu halten, aber irgendwann beißt er sich dann fast in die Brust...

Jetzt hatte ich vor knapp 3 Wochen ein anderes Gebiss probiert (auf Anraten der Zahnärztin). Erst lief er damit suuuuper, und langsam kommt das alte Problem wieder! Und neuerdings meint er, er müsste hektisch werden, wenn ich die Zügel aufnehme! Rechts (z.B. im Galopp) ist es klasse und beim Linksgalopp wird er hektisch! Nicht panisch... Ich habe halt das Gefühl, dass er halt "weg will"...

Mittlerweile bin ich meinem Latein am Ende. Mein RL meinte, ich soll die Zügel ganz kurz nehmen! Aber so wie ich sie nehmen sollte, fand ich es eindeutig zu kurz!!
Manchmal kriegt er dann zwischendurch wieder ne ganz tolle Anlehnung und plötzlich schwups, ist der Kopf wieder oben...
Ich bin immer dabei: Abkauen lassen... Nach vorne unten! Wenn er den Kopf wieder hochnimmt, wieder von neuem...
Aber so langsam muss das doch auch mal anders gehen!?!

Der Ausgangspost hat mich sehr an Sit erinnert wegen dem Panik-kriegen....
Ich hoffe, dass es nur mal wieder eine "Phase" von ihm ist (wie letzten Winter das buckeln) und das ich ihm das auch wieder "austreiben" kann... Aber ich werd dann auch immer recht schell unsicher, wenn er dann ein bißchen aufs Gaspedal geht - vor allem, wenn auch andere Pferde in der Halle sind!

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 21:13 

Ich bin eine Weile einen Wallach geritten der ebenfalls schlecht an die Hand getreten ist. Den bin ich im Trab und Galopp anfangs immer untertourig geritten und hab darauf geachtet das er mir ja nicht aus geht. Da das total anstrengend und ungemütlich für Ihn war, hat er schnell von sich aus anziehen wollen und es hat absolut nicht lange gedauert bis er vernünftig über den Rücken lief. Auch in Kombination mit Sporen zur Bauchmuskelaktivierung funktionierte das wunderbar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 22:37 

Ich habe heute eine Bekannte von mir angerufen. Sie ist TÄ und hat sich auf Chiropraktik und Akupunktur spezialisiert. Sie hat sein Rückenproblem letzten Winter sehr gut in den Griff bekommen und hat mir damit sehr geholfen. Sie kennt ihn halt auch recht gut. Sie hat mich dann heute beim Abreiten zurückgerufen. Nach der Beschreibung von mir (eine Stallkameradin sagte auch, dass er auf der linken Hand im Galopp wohl etwas seinen Hintern einklemmt und "schief" aussieht) tippte sie drauf, dass das mit dem Ischiasnerv zu tun haben KÖNNTE. Sie hat sich nur leider grade die Schulter gebrochen und wird nächste Woche operiert. Die letzte Märzwoche kann sie wieder zu mir kommen und setzt mich auch gleich nach oben auf ihre Liste..
Sie meint, ich sol ihn ruhig weiterreiten und versuchen ins v/a zu bekommen.... Das kann sich auch schon mal von selber wieder "einrenken"...
Ich habe es jetzt auch mit einem etwas längerem Zügelmaß versucht - aber immer mit konstanter Anlehnung... Es hat recht gut geklappt. Bis auf den Galopp auf der linken Hand. Immer, wenn ich ihn mal etwas "einstellen" wollte, ist er nervös geworden!
ABER, er ist eigtl. schön an den Zügel rangetreten, fand ich auf jeden Fall vom Gefühl her so. Bin ihn aber auch nur leichtgetrabt...

Ich denke jedenfalls, dass ich hier im falschen Thread geschrieben habe, weil ich nicht ein Zügelproblem habe, sondern dass es vom Rücken her kommt.... Wenn ich die Zügel aufnehme und er sich dann ja auch in der Aufrichtung mehr auf die Hinterhand setzen muss, scheint es ihm halt irgendwie weh zu tun...
Ansonsten vom Maul her hab ich ein gutes Gefühl - er hat auch schön "Lippenstift" an der Schnute...

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 23:07 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 23:23 

bluesky hat geschrieben:
*threatmalhochhole*

@rocket wie macht er sich denn jetzt?? Würde mich wirklich interessieren!

Super!
Ab und an verfällt er nochmal in sein altes Verhaltensmuster, aber zu 80 % ist das ein anderes Pferd beim Reiten!
:-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2009, 10:46 

yvi hat geschrieben:
Miggy hat geschrieben:
Auch in Kombination mit Sporen zur Bauchmuskelaktivierung funktionierte das wunderbar.

:ashock: :ashock: :ashock: :evil: :evil: :evil: :ashock: :ashock: :ashock:

Yvi, keine Panik. Da wird ganz sicher nicht reingekloppt!!!! Soll nur heißen das es hierbei Impulse gibt und nicht um das vorwärts mit den Sporen erreichen zu wollen. Ich reite sonst selten mit Sporen.

(OT aber in Bezug auf Sporen: gestern war wieder eine Bereiterin bei uns im Stall. Begeistert ist von der Niemand bis auf die Besitzer der zu reitenden Pferde. Sie hat beim Landgestüt gelernt und ihr Umgang mit den Pferden ist nicht zimperlich. Nachdem Sie absolut allein -und ihrer Meinung nach unbeobachtet- in der Halle war hat das nette Pferd erstmal ne Lektion bekommen. Vorne festhalten bis zur Rollkur und hinten mit den Sporen, bis zum abwinken. Dann ist sie sogar aus den Bügeln raus, damit sie noch mehr Anschwung nehmen kann. Was sie damit erreichen wollte :?:
Da ich dort wohne und mein Abstellraum zur Halle raus ist, konnte ich das ganze Schauspiel beobachten. Nach dem mir das Herz bis zum Hals geschlagen hat, hab ich die Tür aufgerissen und dem Schauspiel damit ein Ende bereitet....heute werde ich den Besitzer impfen )

Zuletzt geändert von Miggy am 2. März 2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2009, 12:46 

:ashock: :ashock:

Weißt du den Namen von der Dame? Würd mich mal interessieren....
Wo wohnst du denn "genauer"?? Ich komm aus Celle! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]