ich möcht mich hier eigentlich nicht auch noch einmischen... aber:
ein steifes pferd ist nicht zwangsläufig lahm.
aber den begriff fühlig würd ich schon mit schmerzen in zusammenhang bringen! für mein verständnis geht zb ein barhufiges pferd mit ziemlich abgelaufenen hufen auf schotter "fühlig". so ein gefühl wie auf eiern eben...

und ob er nun steif oder fühlig läuft ist meiner meinung nach ein unterschied und kann hier denk ich nur von rss beantwortet werden, da sie die einzige ist, die das pferd sieht u reitet.
und ein lahmes pferd muss nicht zwangsläufig humpeln! das tut es nur, wenn wirklich nur ein bein weh tut!!!! arthrosepferde haben in den seltensten fällen nur auf einem bein ein problem! zumindest ältere pferde, die dazu tendieren, und auf einem bein arthrose diagnostiziert haben, werden mit großer wahrscheinlichkeit auch auf dem anderen bein probleme kriegen. v.a. auch deswegen, weil sie versuchen das betroffene bein zu entlasten und das ehemals noch gesunde bein dadurch eben überlastet wird.
also wenn ihm wirklich beide beine weh tun, wirst du das nicht als "humpeln" sehen können sondern nur als eben fühliges laufen! schon mal darüber nachgedacht???
ich verstehe, dass du für das pferd keinen ta holen kannst/willst weil es eben nicht deiner ist.
falls du aber den eindruck hast, dass es in letzter zeit wirkllich schlimmer geworden ist, wäre dies aber meiner meinung notwendig. du kannst ja nochmal versuchen mit der besi zu reden... aber deinen beschreibungen nach wird das nicht zu viel führen...
hast du vielleicht einen bekannten/freund etc der sich wirklich gut mit pferden auskennt? viele pferde sieht und eben echt ahnung hat? vielleicht kannst du dem cid ja mal zeigen u der wird dir dann sagen können ob das pferd nun fühlig läuft oder nur steif. das ist nämlcih echt schwer zu sehen, u ich würds mir nicht wirklich zutrauen das zu entscheiden... (u ich reite bis s, aber ich weiß von mir, dass ich nicht besonders gut bin im lahmheiten erkennen

drum lass ich beim ersten komischen gefühl immer gleich meinen reitlehrer gucken! war zwar schon oft einbildung meinerseits, aber das ist mir dann lieber als über etwas wegzureiten, das dem pferd dann wirklich schadet!)