@ charly-b:

Respekt, dass du das so analysieren kannst. Vielleicht hätte ich das dazu sagen sollen, dass Lucky auf dem rechten Auge deutlich schlechter sieht?! Aber es liegt nicht nur daran, denn ihm fehlt auch in Reihen (das kennt er vom Freispringen) wo er gut und passend rein kommt der "Wumms" am hinteren Sprung, um da schön rüber zu kommen, auch wenn die Technik da deutlich besser wird. Aber er drückt nicht ab.
Egal, ich muss ihn nicht mit etwas quälen, wozu er keinen bock hat. Dafür geht er mit Begeisterung schwierige Dressurlektionen und ist da sogar eher übermotiviert.
Übrigens merkt man seine Sehschwäche im Alter schon ziemlich star, ich kann z.b. wenn ich longiere, nicht von rechts Longe aufnehmend auf ihn zu. Ich muss nen Bogen gehen udn schräg von vorn kommen. Und wenn ich in ein neues Viereck reite, muss ich linke Hand erst mal außenrum, sonst glotzt er total.
Lucky hat sog. "Fischchen" im Auge, das sind so schwimmende Teile, die sich ab und an vor den Sehrnerv schieben. Wenn erglotzt, hebt er den kopf immer einmal ganz hoch, lasse ich das zu, dass er hoch erhobenen Hauptes einmal dran vorbei darf (ich schätze mal, dann schwimmen die Teile wieder weg), ist alles gut. Bestehe ich darauf, dass der Kopf unten bleibt, geht gar nix mehr.
Ich hab mich damit arrangiert und komme damit klar... von daher ist das für mich kein Problem. Gibt Schlimmeres!