Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 08:38 

Alexandraf hat geschrieben:
Fabelhaft hat geschrieben:
[...]
Und zum Insterburger, sorry, aber einen größeren Bullshit hab ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht gehört und ich bin wahrlich nicht zimperlich, was Pferde anbelangt. Ihr habt wohl noch nie ein Pferd gehabt, was nach so einer Aktion völlig durchgetickt ist und senkrecht in der Luft stand (besonders schön wenn Ausbinder dran sind...)? Wie gut, dass ihr alle so gutmütige Pferde habt...

Nein, ehrlich gesagt nicht, da ich solchen Kandidaten auch nicht mit einer scharfen Parade komme.
Aber nun denn, frage mich wie diejeningen, die schreien Insterburger oh Gott, Aufwärtsparaden in der Lescherätätätä-Reiterei beurteilen. Da ist das wahrscheinlich völlig in Ordnung, oder ?

Über Aufwärtsparaden streiten sich die geister und bei meinem Lehrgang haben wir mit Herrn Kiefer zu tief gehende Pferde anderst hochgeholt, ich bin aber froh gengug gewesen das nachreiten zu können und geb daher keine Tips hier bevor ich was falsches schreib.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 08:41 

Also ich schreib jetzt nichts mehr zu diesem Thema, für mich ist alles gesagt, für manche hier bin ich die böse unfähige Pferdequälerin, okay, glaubt was ihr wollt, damit kann ich leben. Ich denke mir dafür meinen Teil über die Duziduzi-Pferdchen :twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 08:52 

Warum tust Du's dann trotzdem?

Wie dem auch sei, ich glaube gar nichts und mir ist es auch egal, was Du so in Deiner reiterlichen Zeit veranstaltest. Nur wenn ich mir vorstelle, ich hätte diese Frage gestellt, bekäme dann diese Antwort und würde das mal ausprobieren, rein theoretisch. Nun, dann ich hätte danach jedenfalls sehr schnell einen Verbrecher im Stall, darauf gebe ich Brief und Siegel.

Ich habe ihm einmal beim reiten eine mitgegeben, unbeabsichtigt und ist ganz blöd gelaufen. Ich brauchte 2 Wochen und 2 Beritteinheiten, bis der wieder an die Hand treten wollte. Daher bin ich mit solchen "Ratschlägen" mal ganz vorsichtig. Der Schuss kann gehörig nach hinten losgehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 10:42 

*AusTalentlosschubladekrabbelundKlugscheißmodusanknipse*

Numero Uno hat geschrieben:
Also anstatt der Longe benutz ich meinen Arm bei ihm. Soll er schneller heb ich sie einfach einmal kurz hoch und er trabt oder galoppiert an.

Longiert es überhaupt?
Für mich hört es sich so an als läuft Pferd einfach nur im Kreis.
Also ohne Longe und nur auf Stimme könnte ich im Ernstfall wahrscheinlich auch nicht durchparieren :?
*außer meinen, aber der ist ja auch gut erzogen :mrgreen:

*KlugscheißmodusausundwiederinTalentfreischubladekriecht*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 13:09 

Meine Güte, jetzt hängt euch doch net so an der "ohne Longiergerten longiererei" auf. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er ne Gerte nimmt oder net. Und ob man das nun als longieren bezeichnen kann oder nicht, können wir net beurteilen. Oder hat schon jemand NU beim longieren zugeschaut?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 18:31 

maggi hat geschrieben:
Meine Güte, jetzt hängt euch doch net so an der "ohne Longiergerten longiererei" auf. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er ne Gerte nimmt oder net. Und ob man das nun als longieren bezeichnen kann oder nicht, können wir net beurteilen. Oder hat schon jemand NU beim longieren zugeschaut?

Wenn wir nun schon beim Klugscheissen und der ordnungsgemäßen Ausbildung sind, dann genügt ein Blick in die Richtlinien Band Longieren. Da dürfte gleich auf den ersten paar Seiten stehen a) was longieren ist und wozu man das tut und b) was zur korrekten Ausrüstung zu diesem Unterfangen dazugehört. Dis sind Longe, Gurt oder Sattel, eines von diversen "Ausbindemitteln", ggf. Kappzaum, Beinschuzt wird auch erwähnt denke ich. Und vor allem eine Peitsche mit einem Schlag, der lang genug ist, das Pferd auch zu erreichen. Bei uns im Stall bin ich z.B. die einzige von ca. 35 Besitzern, die eine solche Peitsche besitzt und auch damit umgehen kann. Ausserdem - ständig vergessen-gehören Handschuhe zum Rüstzeug.

Ich geselle mich jetzt zu Kuegelchen und freue mich weiterhin über die Pferde im Stall, die beim Longieren den Menschen durch die Halle zergeln, nicht ohne Anstrengung irgendwo hin zu führen sind etc. (Aufladen auch immer wieder ein Quell des Amüsements).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 23:53 

Jaja.... geht mal.... wenn ihr zwei das so braucht. Komischerweise gehören die von dir aufgezählten Dinge für mich zur Selbstverständlichkeit ohne das ich Grob werden muß. Und ich persönlich werde nicht gerne im Maul geruckt.
Keine Ahnung was ihr so treibt das ihr ein "Rüstzeug" wie Insterburger braucht (ich find es übrigens schon gruselig, das "grob im Maul rucken" jetzt schon nen Fachbegriff hat..... ). Aber ein Pferd stumpft nicht nur durch grobe Hilfen ab, nich??? Da denk ich mir jetzt mein Teilchen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 00:22 

holla - hier ist ja wieder was los! :ashock:

das was 90% der Leute vom pferd verlangen, wenn es an der Longe hängt, geht meiner Ansicht nach auch ohne Peitsche.
Das Pferde geht davon sicher nicht kaputter als wenn dabei halt noch ne Pitsch in der Hand gehaölten würde;)

ich zentriguriere Till meist mit Peitsche, aber dann sitzen da auch immer kinder drauf.... da hab ich die dann einfahc nur in der Hand, weil er dann nicht (oder nur sehr selten) auf die Idee kommt, was anderes zu machen als das, was er soll;) und mal eben aus dem Galopp in den trab fallen find ich nicht witzig, wenn auf seinem Rücken ne Fahne geturnt wird.
Ohne Peitsche klappts auch - aber sicher ist sicher, und mehr als in bequemen Tempo in allen drei Gängen seinen großen Zirkel ziehen muss er da nicht.

Luna longiere ich nie mit Peitsche.... DAS würde bei der mehr als nur die Beine kaputt machen - sie hat schlicht Panik davor.
bei de rist Gurt drum und Trense schon purer Stress an der longe - also gibts da halt nur Halfter und das wars..... dann funktioniert Gas, Steuerung und Bremse. Die ist so verkorkst, da mache ich auch keine Experimente mehrgroß.... ich bin froh, dass ich sie nur am Halfter und ohne Peitsche so weit habe, dass sie nicht mehr kopflos rennt und sich fast hinlegt....
klar, korrekt nach Lehrbuch ist da gar nichts, aber das machtmir nix, denn: sie wird eh nur selten an die Longe genommen, so dass ich sie damit sicher nicht kaputt mache;)

zum Thema abstumpfen:
kommt drauf an :alol:
zig mal ne vorsichtige Aufforderung, die ein stetes ignorieren zur Folge hat stumpft sicher eher ab als eine deutliche Ansage, auf die wieder eine feinere folgt.
nach dem Motto: anklopfen - Tür eintreten.
aber auch das hängt wieder vom Pferd ab.... irgendwie funktioniert verallgemeinern so verdammt schlecht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 07:05 

Kiks, das was Du mit Luna machst ist wohl eher das berühmte "am Halfter im Kreis laufen lassen". Welchen gymnastizierenden Effekt das hat oder ob überhaupt einen, sei dahingestellt :roll: Auf jeden Fall effektiver zum Beine kaputtkriegen als einfach laufenlassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 07:39 

Chris hat geschrieben:
Kiks, das was Du mit Luna machst ist wohl eher das berühmte "am Halfter im Kreis laufen lassen". Welchen gymnastizierenden Effekt das hat oder ob überhaupt einen, sei dahingestellt :roll: Auf jeden Fall effektiver zum Beine kaputtkriegen als einfach laufenlassen.

richtig, gymnastizierenden Effekt gleich NULL aber wer weiß denn ob sie das überhaupt will, evtl. will sie das pferd nur n bissl bespaßen
:wink: :|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 07:58 

Numero Uno hat geschrieben:
Also anstatt der Longe benutz ich meinen Arm bei ihm. Soll er schneller heb ich sie einfach einmal kurz hoch und er trabt oder galoppiert an.

Sorry, da hab ich mich vertippt: Meinte natürlich anstatt der Peitsche nimm ich den Arm.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 08:23 

Siehste, das wollte ich wissen :mrgreen:
Ohne Peitsche Longier ich auch oft genug, z.B. unser Minchen wenn meine Tochter drauf sitzt. Klein Pony stürmt bei der Longierpeitsche nämlich sofort los und geht ohne völlig manierlich und auf Stimme ihrer Wege.
Da brauche ich eine solche Unterstützung auch nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 08:33 

Kiks hat geschrieben:
zum Thema abstumpfen:
kommt drauf an :alol:
zig mal ne vorsichtige Aufforderung, die ein stetes ignorieren zur Folge hat stumpft sicher eher ab als eine deutliche Ansage, auf die wieder eine feinere folgt.
nach dem Motto: anklopfen - Tür eintreten.
aber auch das hängt wieder vom Pferd ab.... irgendwie funktioniert verallgemeinern so verdammt schlecht :mrgreen:

Da haste recht, aber das ist nur meine Antwort auf die alberne Ansage das wir Alle unsere Gauls nicht unter kontrolle haben nur weil wir NICHT im Maul rucken.... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 09:45 

Chris hat geschrieben:

Also da muss ich aber mal widersprechen...es gibt Pferde die knallen so dermassen beim laufenlassen....da hörst bei den Stops in den Ecken und den diversen Kapriolen förmlich die Sehen und Bänder schnalzen...DA kriegst Du die Beine unter Garantie kaputt :?
Da find ich mal "am Halfter im (großen) Kreis laufen lassen" und sich dabei kontrollierter ausbocken lassen gesünder

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2009, 10:25 

lucylou hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:

Also da muss ich aber mal widersprechen...es gibt Pferde die knallen so dermassen beim laufenlassen....da hörst bei den Stops in den Ecken und den diversen Kapriolen förmlich die Sehen und Bänder schnalzen...DA kriegst Du die Beine unter Garantie kaputt :?
Da find ich mal "am Halfter im (großen) Kreis laufen lassen" und sich dabei kontrollierter ausbocken lassen gesünder

sind das dann pferd die eine woche mit hafer in der box standen?
bei meinen pferden wird am halfter oder "angezogen" gar nicht gehampelt oder gebockt, das können die in ihrer freizeit machen! :-|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]