Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2009, 08:00 

Ich hab mit Doc auch geübt, er kanns eigentlich schon ganz gut jetzt, aber leider nur mit Hilfestellung. Ich muss sein Füßchen immer festhalten und leicht nach hinten führen, sonst geht er nicht runter. Wie komme ich dahin, dass er auf Komando von allein runter geht und ach das bein zurück nimmt?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2009, 06:13 

Arbeitest Du mit Gerte zum touchieren? Versuche dann fortwährend beim zurückführen des Beines zu touchieren. Dann fängst Du an statt dem ganzen Bein nur noch die Zehe zu halten. Lass ihn einfach mehr von alleine machen und lobe das. Also quasi ein ganz langsames "Ausschleichen" Deiner Hilfen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2009, 07:11 

Börgi, nu stell doch mal bilder von euch hier ein, maluso macht das doch so schön :acool:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2009, 08:03 

Na ich wollt nicht gleich den Anfängerangeber mimen :aoops:

Aber wenn ich so nett gebeten werde :-D

Erste Übungen unterm Sattel
Bild

Im Sommer auf dem Platz
Bild

Das sind Bilder von einer Spielstunde neulich
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2009, 08:19 

*neidisch kuck*
Wirklich klasse - sieht aus als hätten wir einen neuen Ansprechpartner für diesen Thread :-D

Hier auch nochmal - unsere ersten Komplimentversuche :aoops:

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2009, 08:24 

Ist auf jedenfall unsere Paradedisziplin. Wie war das? Reiten können wir nicht vernünftig - aber spielen und nett aussehen :P

Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Darf ich Dir einen Tip gben? Stell Dich beim Kompliment in der Ausgangsposition so hin, dass Du wie beim Führen direkt Schulter an Schulter stehst. Dann nimmst Du mit der linken Hand das Bein zum nach hinten führen und die rechte brauchst Du zum runterfüttern zwischen den Beinen. In dieser fast Frontalposition machst Du es Dir schwerer wie nötig

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2009, 08:38 

Ja *g* ursprünglich steh ich sogar da, aber ich verrenk mich gern :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2009, 08:58 

Ist das ein süßes Schimmeltier Börgi :rosawolke:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2009, 14:14 

Rhapsody: Soso, also muss man DICH erst disziplinieren :mrgreen:

Chandra: Ja, er kann sooo ein nettes Gesichtchen aufsetzen. Aber er hat es faustdick hinter den Ohren. Dass wir so weit gekommen sind bisher, brauchte zig Umwege, immer wieder Stillstand und und und

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 07:56 

Nein, ich mache es noch ohne Gerte, weil ich das noch nicht so richtig koordiniert kriege. Hab es gestern mal versucht, mich aber dann ziemlich verknotet :aoops:
Ich dachte eigentlich, ich bringe ihm erstmal bei auf antippen an der Schulter mit dem Finger zu reagieren und dass dann in die Gerte umzuwandeln.

Gestern hab ich wieder geübt und er wurde ziemlich hektisch, so nach dem Motto "Ich weiß was kommt ich weiß was kommt".
Dabei steht er dann während ich das Leckerchen aus der Tasche fummle still, also mit den Füßen auf dem Boden, weil sonst gibts ja ärger, aber seine Beine zucken immer vor Anspannung :-? Und wenn ich dann soweit bin und sein Bein antippe hält er es übereifrig viel zu hoch in der Luft und komt von da dann schwierig runter ins kompliment.

Wenigstens hat er schon verstanden, dass es erst was gibt, wenn der sich auf dem VFWG abstützt. Aber irgendwie müsste es von der Halshaltung noch etwas freier sein, er hat den Kopf halt vom runterfüttern noch ziemlich tief und eng...

Wie häufig übt ihr denn ohne, dass eure so hibbelig werden? Sollte ich jetzt vielleicht erstmal ein paar Wochen Pause machen? Oder vielleicht erstmal etwas ganz anderes üben?

Und wie gehts dann nach dem Kompliment weiter? Übt man dann das Kompliment auf den anderen Seite und entwickelt so das Knien? Und wenn sie kieen, wie kommt man dann zum abliegen? Umschubsen??

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 08:02 

Ich mach mit meinem 2-3 Mal die Woche was, inzwischen frag ich dann nach der normalen Arbeit was ab und führe weitere kleine Schritte ein. Etwas übereifrig wird er manchmal auch, das ignoriere ich. Falsche Geschichten (wie Spanischer Schritt ohne mein Kommando) werden sofort getadelt und unterbunden.
Inzwischen hat er es auch glaube ich verstanden.
Kompliment sollte auf beiden Seiten tadellos klappen, dann gehts über ins Knien.
Wie es dann weitergeht weiß ich auch noch nicht genau, aber wenn meiner sich wälzt verbinde ich das jetzt schon mit einem Kommando und gehe nach dem Wälzen zu ihm, wenn er noch liegt und laber ihn zu und lasse ihn so lang wie möglich unten und versuche das Aufstehen auch mit Kommando zu verbinden...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 08:10 

Colibri hat geschrieben:
Ich dachte eigentlich, ich bringe ihm erstmal bei auf antippen an der Schulter mit dem Finger zu reagieren und dass dann in die Gerte umzuwandeln.

Ich würde versuchen das anders zu machen. Du stehst z.B. links vom Pferd. Nimm die Gerte in die linke Hand. Statt das Bein dann direkt hochzunehmen mit links, tipp mit dem Gertenknauf ans Vorderfußwurzelgelenk.

Bild

Wenn er das Bein hochnimmt (oder anfangs auch nur anzuckt), nimm das Bein mit der rechten Hand und wirf die Gerte erst mal weg. Dann weiter machen wie gehabt.

So kannst Du die Gerte als Hilfsmittel erstmal mit ins Boot holen. Nach und nach wird er besser darauf reagieren und Du kannst später fast nur noch mit rechts das Bein führen und mit links weiter antippen. So kannst Du ihn dann auch später mit der Gerte am VFWG unten "halten".

Achja, nicht vergessen zum Auflösen der Übung ein deutliches "AUF" zu sagen und selber einen Schritt nach vorn zu gehen ;)

Colibri hat geschrieben:
Wenigstens hat er schon verstanden, dass es erst was gibt, wenn der sich auf dem VFWG abstützt. Aber irgendwie müsste es von der Halshaltung noch etwas freier sein, er hat den Kopf halt vom runterfüttern noch ziemlich tief und eng...

Keine Sorge. Das kommt mit zunehmender Sicherheit!

Wie häufig übt ihr denn ohne, dass eure so hibbelig werden? Sollte ich jetzt vielleicht erstmal ein paar Wochen Pause machen? Oder vielleicht erstmal etwas ganz anderes üben?

Colibri hat geschrieben:
Und wie gehts dann nach dem Kompliment weiter? Übt man dann das Kompliment auf den anderen Seite und entwickelt so das Knien? Und wenn sie kieen, wie kommt man dann zum abliegen? Umschubsen??

Sagen wir mal sooooo.... ich würde einen ZL-Kurs machen und es mir dort zeigen lassen. Das ist nämlich je nach Pferd nicht so einfach[/img]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 22:37 

Bild

:capito:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 22:45 

:mrgreen: :alol:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 22:51 

Kann mit sowas tollen nicht mithalten, aber habe sowas mit Stuti wegen krank und Langeweile auch angefangen und es geht! Aber bräuchte da doch mal anleitung :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]