Zitat:
Sag mal Lexi: Kennen sich die beiden Pferde? Stehen sie nebeneinander im Stall oder auf dem Paddock
Die 2 sind zusammen aufgewachsen und stehen absolut problemlos zusammen auf der Weide. Die fressen sogar aus 1 Futtereimer, wenns sein muß. Deswegen war ich auch so überrascht bzw habe es gar nicht gleich gemerkt was da los ist. Normalerweiße beißt Cervantes eher, anstatt er tritt. Auch auf der Weide!
Seltsam ist jetzt folgendes:
An unmittelbar gleicher Stelle hat er mich ja einige Tage zuvor ans Schienbein gekickt. Auch völlig unverständlich und aus dem Nichts heraus (eine Freundin ist ihn geritten, ich mein anderes Pferd).
Gestern bin ich die gleiche Strecke geritten, aber HINTER dem anderen Pferd (es war also keiner hinter/neben uns). An der besagten Stelle hat er wieder ausgetreten und ist dann ganz ruhig weiter getrabt.
Ich vermute fast er tut dies als Spannungsabbau, weil wir bis zu diesem Punkt warmreiten/schrittgehen und er natürlich nur am tippeln ist. Kann mir gut vorstellen das das Verspannungen in Rücken/Hinterhand gibt, auch wenn er dabei relativ gelassen/ruhig bleibt.
Es geht dann um eine schärfe Kurve und etwas steiler, dahinter traben und galoppieren wir. Entweder löst er sich mit dem Tritt tatsächlich, oder er wird "frech" weil er endlich richtig lostraben will.
Davon abgesehen wird es stätig besser. Über die Feiertage habe ich mich etwas intensiver mit ihm beschäftigt. Zum Ende der Ritte geht er am langen Zügel Schritt. Er läßt dabei den Hals noch nicht fallen und entspannt auch nicht, aber er geht Schritt.