Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2008, 22:38 

Also ich kann dir sagen, dass rss sehr gewissenhaft reitet. Sie macht nicht einfach irgendwas, sondern fragt Besi erst mal um Rat, wenn sie sich nicht sicher ist. Und ob juckeln oder reiten ist vielleicht auch Definitionssache. Die einen verstehen unter juckeln halt, dass die Person nicht professionell reitet, d.h. nicht den eigenen Leistungsstand durch Richter prüfen lässt. Andere verstehen darunter halt einach nur ein bisschen ins Gelände, halt Freizeitreiten. Nur jeder ist Freizeitreiter der das nicht beruflich macht, denn er macht es in seiner Freizeit!! Ander behaupten sie könnten reiten, wenn sie mal auf nem Pferd gehockt haben, andere erst wenn sie L reiten!
Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist, wenn man sich mit Krankheiten nicht so auskennt. Man sollte eine Krankheit bemerken (also merken, wenn das Pferd schmerzen hat, bzw. wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte) aber dann kann man jemanden rufen der sich damit auskennt. Diese Möglichkeiten haben aber keine RB's!! Sie können Besi bescheid sagen, aber mehr auch nicht. Und mit der hat rss bereits geredet. Und wenn diese sagt, dass das absolut unbedenklich ist, dann muss man sich als RB darauf verlassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2008, 22:46 

tika hat geschrieben:
Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist, wenn man sich mit Krankheiten nicht so auskennt. Man sollte eine Krankheit bemerken (also merken, wenn das Pferd schmerzen hat, bzw. wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte) aber dann kann man jemanden rufen der sich damit auskennt. Diese Möglichkeiten haben aber keine RB's!! Sie können Besi bescheid sagen, aber mehr auch nicht. Und mit der hat rss bereits geredet. Und wenn diese sagt, dass das absolut unbedenklich ist, dann muss man sich als RB darauf verlassen.

Sorry. Gerade bei Arthrose kann man mit etwas Grundwissen auch ohne TA deutlich zu,m Wohlbefinden eines Pferdes beitragen und wenn man an dem Tier hängt, dann informiert man sich halt. Arthrose ist kann immer nur schlechter werden und jeder Fehler den man im Umgang vermeidet, ist Gold wert- verlängert die Lebenszeit. Wie z.B. dass man Schritt reiten sollte, bis sich das Pferd deutlich eingelaufen hat (mind. 20 Minuten- vielleicht aber auch 40 Minuten), dass manche Dinge einfach tabu sind (hügelige Strecken, schlechter Boden, abpruptes Halten, enge Wendungen usw.). Man kann nicht alle Verantwortung von sich weisen und sich nur blind auf den Besitzer verlassen, wenn man ein Pferd reitet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2008, 22:53 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 06:26 

also das mit dem einlaufen (wirklich ein doofes wort) finde ich können wir doch gar nicht wirklich beurteilen, solange wir das Pferd nicht gesehen haben...

Rss beschreibt hier wie es sich für sie anfühlt. Ein Gefühl zu beschreiben finde ich aber sehr schwer udn vielen leuten gelingt es nicht richtig.

Und ich bin schon der Meinung dass ein Arthrosepferd sich "einlaufen" kann. Wir haben auch eine Stute im stall, die anfangs eher "staksig" läuft mit der hinterhand. (sie hat die arthrose hinten) Sie lahmt nicht, sie bewegt beide hinterbeine gleichmäßig, aber man sieht einfach, dass es etwas klemig ist. Sie läuft am anfang so wie ich, wenn ich bissi muskelkater habe. Das pferd ist 21. D.H. sie ist allgemein etwas steifer, wie es bei menschen im alter ja auch oft ist. Wenn man sie allerdings schön lange schritt reitet und die gelenke warm werden udn sich die gelenkschmiere besser verteilt und die muskultur durch die erwärmung locker wird, dann läuft die wirklich wie ein junger gott. <<Das hat dann meiner Ansicht nach nix mit einlaufen im sinne von schmerzgewöhnung zu tun sondern eher damit, dass eben die beweglichkeit mim alter und auch im verlauf einer arthrose abnimmt, diese aber durch richtige, schonende Bewegung wieder verbessert werden kann. Dieses pferd muss eben erstmal warm werden und sich lockern, bevor man es arbeiten kann. Ansonsten hätte sie vermutlich wirklich bald schmerzen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 07:55 

yvi hat geschrieben:
Dann würde ich mich an dem Wort "juckeln" nicht so aufhängen. Ich benutze das Wort auch für mich gerne und ich glaube nicht das mayfay damit rss niveau meinte.

richtig!
meine güte....mir ist jetzt nicht klar warum deswegen jetzt son wind gemacht wird.
ausserdem habe ich geschrieben: ICH würde auf so einem pferd nicht rumjuckeln. und mit "so einem pferd" war nicht speziell das pferd von rss gemeint.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 08:45 

lasst doch gut sein jetzt, wir werden zu keinem ergebnis kommen! wie ich gesagt, habe, lief er fast die komplette zeit, seit ich ihn "habe" bestens und erst jetzt fängts so langsam an, also zeit für mich mich mit dem thema auseinander zu setzen.

fakt ist leider auch, dass ich nun mal nur 2 tage die woche zeit habe (hätte ich mehr, dann würde hier schon längst ein eigenes pferd stehen, glaubt mir) und dass ich keinen einfluss darauf habe, was die besi mit ihm macht. sie gibt halt noch stunden und da läuft er eben mit, da kann ich jetzt machen was ich will. sie steht auf dem standpunkt "stehen ist gift für ihn" und fertig, also läuft er. ja, ich weiß jetzt gibts einen aufschrei, ich könnt da mittlerweile auch kotzen aber ich kann nun mal nichts tun. bisher hatte er die probleme nicht, daher musste ich mir auch keine sorgen machen (und bitte glaubt mir, wenn er doch mal gelahmt hat udn das wirklich, weil er sich irgendwie vertreten hatte, das kommt ja auch hin und wieder mal vor, dann bin ich natürlich nicht geritten und habe sie gleich informiert), auch nach weihnachten lief er wieder normal!

ich habe weiter oben geschrieben dass ich wirklich mal mit ihr reden muss, was sie meint wie es weitergehen soll und im notfall muss ich eben gehen, auch wenn das im moment noch zu früh ist, so eine entscheidung zu treffen.

was ich jetzt nur nicht so schön finde ist der satz "ich sehe an den bildern von cid und rss, dass sie reiterlich noch nicht soweit ist" :ashock: :ashock: , das beleidigt schon so ein bisschen, zumal es von mir eigentlich keine reitbilder gibt?! vielleicht weil ich mich nicht im turniersport tummel bzw keine turniere reite und nicht zu jedem beitrag in "ausbildung" etwas sage?? sorry, das war jetzt hier echt das einzige was mich ärgert, ein niveau anhand nicht vorhandener reitfotos einzuschätzen! :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 08:51 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 08:55 

hab ich dich angegriffen?

also echt, du tust ja als hätt ich sonst was gemacht. ich will das ja gar nicht offen diskutieren hier, aber tu dir den gefallen und lies dir deine früheren posts mal durch! da war ich lange nicht die einzige, die dagegen geschossen hat und gerade bei dir ging es ja auch des öfteren mal um das thema gesundheit udn wie man sich richtig verhält...

muss aber ehrlich zugeben, dass deine posts in der letzten zeit wesentlich "durchdachter" geworden sind, ist halt so. ziemlich festes bild hab ich hier von wenigen, wir kennen uns ja nur von den beiträgen, also immer locker bleiben. meine schubladen stehen immer offen und werden schonmal umgepackt... :acool:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 09:03 

...

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 09:35 

sorry, vielleicht reite ich drauf rum aber irgendwie lässt es mir keine ruhe...

definierst du mir mal deine auffassung von schwach? ich würd echt gern wissen wo du deine meinung her hast ?
ich verstehe es jetzt nämlich so, dass jeder der nicht niveaumäßig in einer der oberen klassen unterwegs ist bzw sein könnte, hier schwach ist. und das finde ich einfach nicht richtig... ich gehe hauptsächlich arbeiten, hab bis vor einem halben jahr nebenbei studiert, ich habe keine zeit und ehrlich gesagt bin ich auch nicht so reitverrückt, jeden tag mich aufs pferd zu hocken, mein ziel ist gar nicht turniermäßig weit nach vorne zu kommen. ich nehme gerne unterricht, möchte mich auch verbessern wie sicher jeder hier, aber habe nicht ein großes "endziel". für mich ist reiten halt hobby/sport/freizeit/ausgleich... es kann sein dass ich etwas empfindlich reagiere aber irgendwie ärgert mich diese aussage noch immer (und das mit den bildern auch!) - es gibt keine richtigen reitbilder...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 09:51 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 10:00 

Das hört man raus bzw. liest man :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 10:15 

vielleicht das noch als letzte info dazu: er geht nicht lahm. er geht klamm/steif/fühlig, je nachdem wie man das nennt, aber nicht lahm. lahm heißt für mich wenn ein Pferd ein Bein nicht richtig belasten oder bewegen kann, also humpelt ... korrigiert mich wenn ich falsch liege!

und das tut er definitiv nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 11:41 

Kannst Du nicht die Tage irgendwie umlegen?

An dem einen Tag, an dem das Pferd schon eine Stunde läuft, würde ich mich nicht auch noch draufsetzen.

Bei Arthrose ist stetige gleichmäßige Bewegung angesagt und nicht 1-2 Tage stehen (wenn auch Offenstall) und am nächsten Tag 2 Stunden reiten, dann wieder 1 Tag stehen, den Tag danach wieder 2 Stunden...

Vor allem wäre das ein Ansatz, den Du auch als RB gut realisieren kannst.

Ich kann nicht beurteilen, wie weit die Arthrose fortgeschritten ist und mir somit da kein Urteil bilden.

Das einzige, was ich wie gesagt nicht so ganz verstehe ist, warum die Tage so schlecht organisiert sind: Entweder kommt keiner, oder es reiten gleich zwei.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2008, 12:08 

da hab ich das vielleicht nicht ganz klar dargestellt. ich reite nicht wenn schon ein anderer draufsaß. die woche sieht so aus:

montag und dienstag ist nichts. ok, hin und wieder wird er von besi zum behindertenreiten genommen. sie macht therapeutisches reiten mit kindergartenkindern und da wird er mit voltigurt im schritt geführt. das ist also ok, nur leider nicht fest jede woche.

mittwoch: kann ich etwas früher auf der arbeit abhauen, daher mein reittag. sonst keiner.

donnerstag: nichts

freitag: hier sind max 2 reitstunden. im sommer bin ich auch immer in die stunde gegangen, weil ich es gut finde, wenn ich nicht nur allein reite und sie mich korrigieren kann. hier gehe ich also nur in eine stunde, die er ohne mich auch laufen würde, es ist kein fester tag von mir.

samstag: finden morgens ebenfalls 2 reitstunden statt, hier reiten max jugendliche. wichtig ist noch, dass nicht alle pferde immer 2 stunden gehen, oft wird getauscht und er geht wirklich nur 1.

sonntag: dies ist wiederum mein tag, sonst keiner.

optimieren könnte man also den wochenanfang. problem ist nur dass ich mo und di echt nicht kann, das wird einfach zu spät.
das größte bauchweh bereiten mir eh die stunden, denn die finden statt, da kann ich nix dran drehen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]