Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 12:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Für mich ist das ein runterriegeln

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Think Twice hat geschrieben:

All diejenigen, die ihre Pferde nicht v/a reiten können, oder nicht dazu bewegen können sich im Hals mal fallen zu lassen, sind mit dem Teil sicherlich gut bedient, besser mal so in Dehnung zu kommen wie gar nicht, aber mit dem Teil reell arbeiten kann man definitiv nicht.

Think twice


??? d.h. wer in deinen augen nicht longieren kann ist deswegen auch nicht in der lage korrekt v/a zu reiten???

oh man :roll:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 18:46 
Offline

Registriert: 16. Mai 2007, 11:14
Beiträge: 46
Hallo gigoline,

da hast du dir den Sinn der Zeilen für deine eigene These zurechtgelegt, die ich so nie aufgestellt habe und wiederhole gern noch einmal:

Wer NICHT in der Lage ist korrekt v/a zu reiten,
und
auch über gute Longenarbeit das Pferd NICHT zum abkauen bringen kann
(meinetwegen auch umgekehrt, wenn es für dich dann einfacher zu verstehen ist), oder noch einfacher

WER BEIDES NICHT BEHERRSCHT

für solche Pferde könnte es dann eine Wohltat sein erst einmal den Weg in die Tiefe zu finden, wobei damit noch keineswegs gesichert ist, dass der Rücken auch hochkommt, meistens laatschen sie dann nur auf der Vorhand, ein an die Anlehnung herantreiben ist auch nicht möglich - halt nur ein Kopf und Hals senken

Think twice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
gut, SO verstehe ich es dann richtig :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Uff danke, ich hatte ja schon lange die Vermutung dass ich weder reiten noch longieren kann. Endlich hat mir jemand ganz die Augen geöffnet.

*blumenstrauss und dankesschreiben an think twice schickt*

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 11:35 
Offline

Registriert: 16. Mai 2007, 11:14
Beiträge: 46
Feuerblitz,
das ist deine eigene Selbsterkenntnis.
Wer korrekt v/a reiten oder longieren kann, der hat es eigentlich nicht nötig sich so eines Hilfsmittels zu bedienen, für den ist es überflüssig, der kann sein Pferd an so einem Tag genauso gut ausgiebig frei laufen lassen.
Es hat ganz einfach keinen Nutzen.

Think twice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
ähm oh doch, bei mir hats den schon....

ich gebe zu ich bin nicht der begnadete Reiter und meine Stute tut sich extrem schwer den Rücken aufzumachen, Last aufzunehmen und vorwärts zu gehen... genau die Probleme hat sie auch an der longe.

Wenn ich unausgebunden longiere bekomme ich sie so gut wie gar nicht von der VH runter. Ganz einfach weil sie wenn ich von hinten mehr nachtreibe immer und immer länger wird. Alles was ich von hinten nachtreibe verpufft vorne ins leere... die zieht die nase durch den sand und schlufft auf der VH, der arsch ist in Bagdad. Durch paraden vorne wird sie nur langsamer aber nicht geschlossen. Man kann einem Pferd an der einfachen Longe ohne Hilfszügel eben keinen wirklichen Rahmen vorgeben vorne. Wenn man ein Leistungsbereites Tier hat, was von alleine unter den Schwerpunkt tritt sieht die Sache anders aus.

Wenn ich die Longierhilfe drauf hab wird ihr dadurch ein gewisser Rahmen vorgegeben und sie wird nach vorne und oben begrenzt. Somit wird sie nicht immer länger sondern der schwung geht wirklich durch den Körper und ich kann mich aufs nachtreiben von hinten konzentrieren und muss nicht noch kucken, dass sie vorne nicht rumdödelt.

Für mich macht das Ding also schon Sinn. Wirklich arbeiten tu ich sie damit nicht, aber ich verhindere, dass sie ne halbe stunde nur auf der VH rumeiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Think Twice hat geschrieben:
Feuerblitz,
das ist deine eigene Selbsterkenntnis.
Wer korrekt v/a reiten oder longieren kann, der hat es eigentlich nicht nötig sich so eines Hilfsmittels zu bedienen, für den ist es überflüssig, der kann sein Pferd an so einem Tag genauso gut ausgiebig frei laufen lassen.
Es hat ganz einfach keinen Nutzen.

Think twice


Blablablablablablablabla.... ich frage mich ernsthaft woher du die Arroganz nimmst über Leute die urteilen die du überhaupt nicht kennst....

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 19:39 
Offline

Registriert: 16. Mai 2007, 11:14
Beiträge: 46
feuerblitz,

ich verstehe deine Aufregung nicht, wo urteile ich über Leute, es geht doch um die Sache, in diesem Fall die HO Longierhilfe.

Als positiv denkender Mensch gehe ich davon aus, dass - meinen weiter oben beschriebenen Ausführungen folgend- die meisten Reiter auf dieses Hilfsmittel verzichten können. Über diejenigen, die durch diese Longierhilfe einen positiven Effekt erreichen, den sie über andere Arbeit nicht erreichen, habe ich nicht wertend geurteilt, und das liegt mir auch fern.

Wenn du aus meinen Ausführungen einen Umkehrschluß ableitest, und dir dann diesen Schuh anziehst, dann sind das deine Gedanken und dein Schuh, nicht meine und nicht meiner.

Think twice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Hast du es dir zum Hobby gemacht den Sinn deiner eigenen Postings zu verdrehen?

Aber nun denn... ist mir recht. Dir das eine mir das andere...

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Think Twice hat geschrieben:
ich verstehe deine Aufregung nicht, wo urteile ich über Leute, es geht doch um die Sache, in diesem Fall die HO Longierhilfe.

Über diejenigen, die durch diese Longierhilfe einen positiven Effekt erreichen, den sie über andere Arbeit nicht erreichen, habe ich nicht wertend geurteilt, und das liegt mir auch fern.

Think twice


auch wenn du nicht wertend darüber geurteilt hast (was man eben leider aus manchen formulierungen trotzdem schoießen kann :wink: )

nur als beispiel (denn ich hasse longieren, kommt bei mir eh nur in notfällen vor), meine pferde sind wesentlich einfacher korrekt v/a zu reiten als zu longieren!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Also ich weiss von 2 Leuten die mit so einem Ding longieren lassen. Eine der Personen hat schon Weltcup (springen) gewonnen, die andere Person Grand Prix.... ob die vielleicht auch nicht v/a reiten können :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
na ja, also unser aktueller landesmeister longiert auch damit... aber das rechtfertigt ja nicht unbedingt, dass es auch "gut" ist :wink: :wink: s. den anderen thread u.a. wg. rollkur usw.
aber ich stehe dazu, dass ich sie gut finde.. auch wenn ich nicht aktueller landesmeister oder mehr bin, dafür trabt mein großer in der siegerehrung ein jeder springprüfung im starken trab am publikum vorbei :mrgreen: der genießt das richtig, obs an der longierhilfe liegt?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Vermutlich JA .......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 20:12 
Offline

Registriert: 16. Mai 2007, 11:14
Beiträge: 46
Kenne auch einige Leute, die damit ihre Pferde im Kreis laufen lassen, aber eben mit diesem Ding die Pferde nicht arbeiten, da es nicht möglich ist.
Bzgl. deiner Weltcup und Grand Prix Reiter. Erstens ist die Frage, warum oder was wollen diese Reiter dadurch erreichen? Wenn die Pferde nur bummeln sollen, warum nicht, wer es mag.....und,
es muss und wird auch wahrscheinlich nicht auf deine gemeinten Reiter zutreffen, aber nicht alles was die Reiterelite vormacht ist auch vorbildhaft, da will ich doch nur an die dort oft üblichen Schlaufen erinnern oder an die Rollkur.

Think twice


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de