Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2011, 11:17 

Mich myhyper anschließen!!!

Genau das ist ja das Problem, leider sieht man viel zu viel von den "schlechten" Beispielen.
Ich komme vom FN Lager, und heute reite ich ohne Reithalfter und nehme immer noch unterricht bei einer Pferdewirtschaftsmeisterin die auch Turnier geht bis zu Klasse S. Sie ist immer wieder erstaunt wie gut ein Pferd auch OHNE Reithalfter gehen kann und kaut. Sie hat mir noch NIE geraten wärend ihres unterrichts eins rein zu machen.

Die missere liegt doch darin, das keiner bereit ist mal über den Tellerrand zu Schauen.

Vielleicht wäre manch ein Pferd besser bedient wenn man das Reithalfter weg lässt, und vielleicht wäre manch ein Pferd besser bedient wenn es ein Reithalfter drin hätte!?

@Baura
Vielen lieben Dank für deine Mühe in diesem Threat manche Dinge aus deiner Sicht zu erklären und auch zu hinterfragen. Ich habe dabei auch wieder was gelernt. DAS ist für mich eine Diskussiongrundlage, nämlich offen bleiben und jeden zu Wort kommen lassen. So das vielleicht auch mal jemand etwas lernen kann oder sich einfach mal auch andere Meinungen anhören kann.

Schönes Wochenende für Alle.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2011, 11:25 

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Englisches RH mit Knebeltrense. Erst nur reiner Kappzaum/Serreta/Cavecon, je nach Pferd, dann Trense ohne alles, nur mit Gebiss (Knebeltrense), Kappzaum drüber, dann Trense mit RH und Halfter drüber, Longe ins Halfter eingehängt. Je nach Pferd, Gebäude und Dehnungshaltung ausbinden mit Laufferzügel oder ohne alles.
Longierarbeit auf großen Linien, viel ganze Bahn, Tempounterschiede und Übergänge, wenn die Basis sitzt, wenig Arbeit auf kleinen Linien, um Bänder und Gelenke nicht überanzutrengen.
Bevor mir ein Pferd zulange ohne Dehnungshaltung und Rückenaufwölbung läuft, schnalle ich Laufferzügel ein.
Am liebsten, da bin ich ganz ehrlich, ist mir ohne Hilfszügel. Geht aber nicht immer.
Zum Reiten wird nichts verändert, ich reite am liebsten ohne Sperrriemen, es gibt aber Pferde, die sich mit RH und Sperrriemen am wohlsten fühlen. RH eng, damit der Sperriemen nicht auf die nasentrompete drückt, doppelt gebrochene Remontengebisse.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2011, 11:33 

:thxs: :knuddel:

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 18:01 

Scholli hat geschrieben:
Mich myhyper anschließen!!!
@Baura
Vielen lieben Dank für deine Mühe in diesem Threat manche Dinge aus deiner Sicht zu erklären und auch zu hinterfragen. Ich habe dabei auch wieder was gelernt. DAS ist für mich eine Diskussiongrundlage, nämlich offen bleiben und jeden zu Wort kommen lassen. So das vielleicht auch mal jemand etwas lernen kann oder sich einfach mal auch andere Meinungen anhören kann.

Dem kann ich nur so zustimmen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]