Ich war Anfang des Jahres auch auf Pferdesuche, mit dem Ziel : Großrahmig, lieb, ausgeglichener Charackter, ca 8 Jahre, eben wo ich wieder Vertrauen bekomme und lerne ( hatte damals durch ein ständig durchgehendes/bockendes Pferd teilweiße Panik auf einem Pferd) ! Nun gut es wurde ein 4 Jähriger Wallach, eine Woche "Crash-Kurs" in Sachen reiten, lieb, ausgeglichen. Am Anfang saß ich auch auf ihm sehr sehr unsicher, aber das legte sich sehr schnell, weil er mir durch sein ruhiges Gemüt Sicherheit gegeben hat. Nie erschrocken, nicht durchgegangen, nichts. Und seitdem hat es Klick gemacht, das Reiten macht wieder Spaß und lernen tu ich sehr viel eben mit ihm . Die ersten zwei Monate ist in mein Reitlehrer ca. 2 mal die Woche geritten ( wenn er den mal zeit hatte :D) und sonst ich. Hab dann bei nem guten Dressurreiter Unterricht genommen und hab ihn auf Beritt angesprochen, da meinte er nur er würde es nicht machen, weil ich mein Pferd so ausbilden soll, dass er auf mich reagiert und auch meine Fehler kennt. Er meinte was nutzt es mir wenn ein Profireiter super mit meinem zurecht kommt, ich es aber nicht nachreiten kann und nicht mehr klar komme. Seine Wort: Er ist ein Rohdiamant, forme ihn so wie du ihn willst. Und bis jetzt hat es geklappt.

Achso, ich reite jetzt 10 Jahre, hatte nur kurz Erfahrung mit einem Jungpferd, ein paar Mal an der Longe geritten und dann frei.
Wie gesagt so viel Selbstvertrauen hat mir bis jetzt kein anderes Pferd geben können, auch kein Älteres.