Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 07:21 

Na siehste... versuchs ein-2mal mit stimme und wenn er nicht pariert hol ihn rein. auch gerne in kurzen abständen, also eine runde trab, dann durchparieren, eine halbe runde schritt und wieder trab.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 09:35 

Alexandraf hat geschrieben:
[quote="Kuegelchen[...]Und zum Thema Respekt vor dem Tier wiederhole ich nochmal meinen Post von eben:

Mein Pferd kriegt auch nicht dauernd eins in die Fresse :roll: Nur ist es klar, wer der Ranghöhere ist und wer nicht, und wo die Grenzen sind.
Von daher glaube ich, wir beide sind uns im Prinzip einig.
Aber wenn ich lese "Anfangs dachte ich noch, ok er weiß nicht was ich von ihm will, aber mittlerweile glaub ich eher, dass er mich verarscht..." dann gehe ich davon aus, daß hier ein Pferd ganz klar testet was er darf und was nicht. Und wenn man ihm das durchläßt, wird er irgendwann eines dieser Pferde sein, die nur noch tun was sie wollen. Das meinte ich mit den "behutsam" erzogenen, bei denen die Besitzer die ach so lieben süßen Tierchen ja bitte bloß nicht strafen weil das so unfair ist...Bis es dann ein Beißer / Schläger etc. ist.
Und bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe Pferde und knuddle mit ihnen und und und, aber auf der Nase rumtanzen dürfen sie mir nicht. Dürfen sie in der Herde beim Ranghöheren auch nicht, und der ist mit Strafen auch nicht zimperlich.

Eine Nichtigkeit ist für mich ein kompletter Ungehorsam an der Longe übrigens nicht.

Dem stimme ich zu, denn auch ich haue meine Pferde nicht ständig aber wenn meine Stute mal wieder meint vor lauter Verfressenheit neben mir an der Hand von der Wiese in den Stall den Hampelmann zu machen, geht das genausowenig, oder wenn sie meint zum Waschplatz gehe ich jetzt nicht, oder andere Pferde bei uns im Stall ständig an ihren Besitzern herumfudeln (letztich zubeissen - ach wie süss guck mal). Ich bin immer noch derjenige der bestimmt wo es lang geht und wenn das nicht beim ersten oder zweiten Mal klappt dann halt mit verstärkung wie auch immer geartet und dem Wesen des Pferdes angepasst. Einen der sowieso schon kopfscheu zuckt, den muss man beim herumknibbeln nicht vor den Kopf kloppen, dem legt man einfach die Hand ins Maul, das finden die ziemlich doof. Aber so hat halt jeder seine Erfahrungswerte, schliesslich sind wir alle irgendwie kurz oder lange in irgendeiner Form mit Pferden zusammen, die einen berufswegen, die anderen hobbymäßig, das gibt es schonmal andere Ansichten zwischen diesen beiden Ausprägungen.[/quote]

Das schöne ist halt, wenn man das mal geklärt hat und definitiv ranghöher ist, dann muß man fast nie mehr grob werden. Bei meinem Pferd reicht heute in fast allen Fällen ein klares "nein" wenn er was probiert...Die letzte "handgreifliche" Strafe war letzten Winter, als er beim Weg zur Koppel meinte, er muß rumspacken...Da hab ich ihm dann mal kurz den Strick über die Nase gezogen und gut war.
Ach, und ich bin übrigens reiner Hobbypferdemensch :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 09:37 

MrCash hat geschrieben:
Kuegelchen hat geschrieben:

Eine Nichtigkeit ist für mich ein kompletter Ungehorsam an der Longe übrigens nicht.

Kügelchen, klar muß mal ein Rüfel sein. Und ich laß mmir von keinem Pferd auf der Nase rumtanzen. Nur zwischen den Ton angeben und unnötig grob sein gibt es einen Unterschied. Und nen Ruck ins Maul find ich als Tip nicht angemessen bei einem Pferd von dem man fast nix weiß.

ansonsten sind wir uns eins.

Ja, aber das ist der Punkt - sie schrieb, sie denkt er verarscht sie. In so einem Fall würde ich jederzeit diesen Tip geben.
Aber ich find's gut, daß Du offenbar trotzdem niemand bist, der sein Pferd machen läßt was es will.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 11:25 

Natürlich nicht, aber es gibt immer meherere Möglichkeiten:
den Fall Pferd verarscht besi.... da muß man mal durchgreifen. Aber GENAUSOOFT denkt ein Besi das Pferd verarscht ihn und dabei KANN das Pferd aus irdeneinem Grund nicht so wie der Besi das will und wenn man dann grob wird, wirds nur schlimmer und unfair dem Tier gegenüber. und da niemand das pferd und die TE kennt kann das niemand entscheiden, obs am unwillen oder fehlendem Können des Pferdes liegt. Wenn ich vor ort bin kann ich das sagen, über internet nicht. Und in dem Fall geb ich nen Tip der in beiden Fällen hilft, und zwar Stimme, Parade und Zirkel verkleinern.
Nicht Ruck im Maul schon steht der Gaul.

PS.: Ich kenn genug Leute die meinen das sie eigentlich schon Grand Prix reiten könnten, nur leider verarscht das Pferd sie so das es nichmal für ne E reicht....
Soll ich da raten mal ordentlich mit Sporen und Schlaufen durch Kandare vollgas zu geben bis dem Gaul sein Humor vergeht, nur weil der Reiter MEINT er hätte es voll drauf???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 12:22 

Gut, aber ich bin eben der Meinung, daß bei "Verarsche" der Tip mit einmal hart durchgreifen besser ist.
Natürlich kann man per Ferndiagnose das nicht klären, aber das kann man nie, und dann dürfte man in einem Forum ja nie was raten...

Und zu Deinem zweiten Punkt - Leute, die meinen, daß sie eigentlich schon Grand Prix reiten könnten und es reicht nicht für E fragen nicht nach Rat :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 13:28 

Natürlich darf man raten, aber nur unbedenkliche Dinge.
Und wenn wer versucht ein Pferd in den Schritt zu bekommen in dem er ihm in den Weg springt.... da bin ich erstmal vorsichtig mit der Möglichkeit desjenigen die Situation richtig einzuschätzen. Und dann rate ich was unbedenkliches.

Übrigens, GENAU DIESE Leute fragen überall saublöd rum, weils ja nich klappt, nen RL ham se ja nich oder einen der selber keinen Plan hat, und dann wird die Allgemeinheit befragt, warums nich klappt obwohl mans doch drauf hat...
lies hier etwas rum und du wirst auf hier drauf stoßen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 15:48 

Ja gut, dann müßte ich halt immer schreiben:

:reitlehrer:

:mrgreen:

Aber sei's drum, vom Grundsatz her sind wir uns einig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 15:54 

Und damit hast du recht... somit sind wir einer Meinung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 17:18 

MrCash hat geschrieben:
Natürlich nicht, aber es gibt immer meherere Möglichkeiten:
den Fall Pferd verarscht besi.... da muß man mal durchgreifen. Aber GENAUSOOFT denkt ein Besi das Pferd verarscht ihn und dabei KANN das Pferd aus irdeneinem Grund nicht so wie der Besi das will und wenn man dann grob wird, wirds nur schlimmer und unfair dem Tier gegenüber. und da niemand das pferd und die TE kennt kann das niemand entscheiden, obs am unwillen oder fehlendem Können des Pferdes liegt. Wenn ich vor ort bin kann ich das sagen, über internet nicht. Und in dem Fall geb ich nen Tip der in beiden Fällen hilft, und zwar Stimme, Parade und Zirkel verkleinern.
Nicht Ruck im Maul schon steht der Gaul.

Genau, Cashy.

"Verarschen" finde ich in dem Zusammenhang überhaupt etwas unglücklich gewählt.

Denke nicht, dass ein Pferd bewusst nicht tut was der Reiter/Betreuer möchte. Vermutlich ist in den meisten Fällen der Mensch nicht in der Lage vernünftig zu vermitteln was er eigentlich möchte. (Falsche Körpersprache, unentschlossenes Auftreten etc.)

Dann zu einem "Insterburger" zu raten halte ich für äußerst schwachsinnig.

Habe in meinem gesamten Reiterleben noch keinem Pferd im Maul gerissen und würde das vermutlich nur im äußersten Notfall tun, wenn Leib und Leben in Gefahr wären. (Panisches Losrennen auf eine Straße zu, o.Ä.)

Konsequent sein, kann man doch auch ohne Brutalität. Dann muss man die Kommandos eben so oft üben/verbessern bis sie auch dem Pferd verständlich sind. In den wenigsten Fällen ist das Pferd tatsächlich unwillig, in den meisten Fällen werden solche Probleme doch durch den Reiter verursacht.

Da sollte man schon so fair sein und sein eigenes Verhalten zuerst einmal unter die Lupe nehmen, bevor man gleich rabiat wird.
Außerdem liegen für mich Welten zwischen Konsequenz und unangebrachter Gewaltanwendung.

Ein Knuff vor die Brust, wenn der gebührende Abstand nicht eingehalten wird oder ein Klaps mit der Gerte ist sicher mal angebracht.
Aber wild im Maul zu reißen ist zumindestens für mich persönlich ein absolutes No-Go. (Außer in oben genannten Ausnahmefällen.) Da gibt es bessere Wege sich durchzusetzen, finde ich.

Wenn man grundsätzlich im Umgang/beim Reiten immer sehr konsequent ist, tauchen solche Probleme eigentlich gar nicht auf.
Und wer die Geduld nicht aufbringen kann, Dinge in Ruhe einzuüben und zu perfektionieren, der hat meiner Meinung nach sowieso nichts in einem Pferdestall zu suchen.
Fallschirmspringen ist auch ein schöner Sport...

Und das hat nicht mit wendyhaftem Wunschdenken zu tun. Klare Ansagen ja, Grobheiten, nein. So sehe ich das wenigstens.
Welche Folgen Inkonsequenz haben kann, darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren.
Für mich liegen allerdings zwischen dem einen und dem anderen Extrem trotzdem noch Welten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009, 23:42 

Ich les das lieber nicht alles durch, ich las nur den ersten Post, aus diesem Grunde sorry, falls das schon geschrieben wurde, aber wenn ich den Eingangspost lese kann hier von "longieren" keine Rede sein, ich nenne das der Schilderung im Eingangspost nach zu urteilen eher zentrifugieren oder im Kreis laufen lassen.

Insofern würde ich Dir dringend raten wahlweise

-erst eimal longieren zu lernen (da gibt es durchaus hervorragende Literatur (z.B. Gehrmann) oder auch sehr gute Lehrvideos (auch hier ist Gehrmann sehr zu empfehlen).

-das im Kreis laufen lassen ganz zu lassen, Beine bekommt man auch kreativer kaputt und bewegen kann er sich auf der Weide

-das im Kreis laufen lassen zu lassen und zu reiten (sofern Du dabei nicht auf die Idee kommst abzuspringen und den Weg abzuschneiden, sollte er nicht anhalten wenn du das möchtest).

Richtig und gut zu longieren ist nicht minder schwer zu erlernen wie reiten und die von Dir beschriebene Vorgehensweise lässt darauf schließen, dass da (vorsichtig ausgedrückt) etwas ganz derbe falsch läuft.

Schnapp Dir das Pferd und reite eine Runde ins Gelände, da hat er genauso Bewegung und als ehemaliges Schulpferd hat er da auch sicher viel Spaß dran.

Um Dir bei der Art und Weise was Du eventuell falsch machst weiter zu helfen würde man ein Video benötigen um genau sehen zu können was Du mit Deinem gesamten Körper machst. es kann durchaus sein, dass Du völlig konträre "Befehle" gibst und das Pferd durch Deine Körperhaltung "treibst" wenn Du eigentlich möchtest, dass er Schritt geht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 00:29 

:ashock: Ich hab das jetzt erst gelesen....

Nummero Uno, warum longierst Du überhaupt? Wirklich produktiv scheint das nicht zu sein, was Du da feierst, also wieso reitest Du nicht lieber?
Ich longiere mein Pferd nie und ich bezweifle, dass ihm das irgendwie fehlt. Der Grund ist, wie Blue schrieb, dass es wunderbar auf die Knochen geht. Doppellonge finde ich eine echte Alternative, aber das kann ich nicht also lass ich die Fimger davon.

Und zum Insterburger, sorry, aber einen größeren Bullshit hab ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht gehört und ich bin wahrlich nicht zimperlich, was Pferde anbelangt. Ihr habt wohl noch nie ein Pferd gehabt, was nach so einer Aktion völlig durchgetickt ist und senkrecht in der Luft stand (besonders schön wenn Ausbinder dran sind...)? Wie gut, dass ihr alle so gutmütige Pferde habt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 00:31 

Nein, Fabelhaft, die sind nicht brav sondern gut geinsterburgert, pardon erzogen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 00:45 

Achso. Klar, mein Fehler :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 07:30 

Fabelhaft hat geschrieben:
[...]
Und zum Insterburger, sorry, aber einen größeren Bullshit hab ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht gehört und ich bin wahrlich nicht zimperlich, was Pferde anbelangt. Ihr habt wohl noch nie ein Pferd gehabt, was nach so einer Aktion völlig durchgetickt ist und senkrecht in der Luft stand (besonders schön wenn Ausbinder dran sind...)? Wie gut, dass ihr alle so gutmütige Pferde habt...

Nein, ehrlich gesagt nicht, da ich solchen Kandidaten auch nicht mit einer scharfen Parade komme.
Aber nun denn, frage mich wie diejeningen, die schreien Insterburger oh Gott, Aufwärtsparaden in der Lescherätätätä-Reiterei beurteilen. Da ist das wahrscheinlich völlig in Ordnung, oder ?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009, 08:35 

Bitte? Hab ich das etwa geschrieben? Mit Sicherheit nicht, denn mit diesem Zeugs hab ich nun gar keinen Vertrag.

Zitat:
Nein, ehrlich gesagt nicht, da ich solchen Kandidaten auch nicht mit einer scharfen Parade komme

Genau das ist ja der Punkt.
Keiner hier weiß, wie das Pferd von NU tickt. Ob das nun ein völlig stumpfes Teil ist, dem eben alles egal ist oder eben doch etwas sensibler, kann man nicht sagen. Deswegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sowas in einer solchen Selbstverständlichkeit raten kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]