Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 17:35 

Es ist ein Wahnsinnsunterschied ob ein Pferd in jungen Jahren einen Vollwaschgang bekomen hat und dann nach ein paar Fohlen weiß, welchen Job sie lieber mag (Hausfrau und Mutter oder doch noch Karriere machen? :mrgreen:) oder ob du einen rohen älteren hast, der sonst nichts kennt.

Die einzigen Bedenken die ich bei so einem 2-er-Beisteller hätte wären, dass er klebt wie Seuche.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 17:39 

Ehrlich gesagt ist mir das wurscht.... ich hätte einfach keine Lust mir die Arbeit mit so einem "alten" Pferd/Pony zu machen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 17:42 

feuerblitz hat geschrieben:
Ehrlich gesagt ist mir das wurscht.... ich hätte einfach keine Lust mir die Arbeit mit so einem "alten" Pferd/Pony zu machen :mrgreen:

Ja, das verstehe ich. Ich sehe es trotzdem anders.

Ich denke auch, dass für ziemlich alle, die Crazy abgeraten haben, der Hauptgrund wäre, dass sie keine Lust auf so eine Art Pferd hätten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 18:25 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Singvogel hat geschrieben:
Ich denke auch, dass für ziemlich alle, die Crazy abgeraten haben, der Hauptgrund wäre, dass sie keine Lust auf so eine Art Pferd hätten.

Das habe ich so nicht rausgelesen. Für mich sieht es so aus, daß die meisten abraten, weil sie die Erfahrung haben, daß spät angerittene Pferde in der Regel schwieriger zu handeln sind. Die - berechtigte - Frage ist, ob man dem gewachsen ist und ob sich der "Ärger" für ein Freizeitpferd lohnt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 18:48 

Hm die Arbeit scheue ich nicht..

Aber wenn es allgemein heißt das die so total unkooperativ sind..

Schade der gefiel mir. Aber auch keine Lust, ein hoffnungslosen Fall im Stall zu haben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 19:34 

Warum opferst Du nicht ein paar Stunden und probierst ihn zu führen, probeweise eine Decke oder einen Sattel aufzulegen, bindest ihn an ,putzt ihn etc, er gefällt Dir doch. Wenn das alles in Deinem Sinne läuft. kannst Du ja ein wenig in seiner gesundheitlichen Vergangenheit forschen und Dich dann entscheiden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 20:04 

Der steht nicht mal eben um die Ecke. Und das was du sagst soll er gut machen. Wurde auch regelmäßigt entwurmt und alles. Aber auch das gesundheitliche Riskio (die Argumente waren ja einleuchtend) sind mir dann zu hoch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 21:03 

Ähem, also ich muss sagen crazy, wenn ich daran denke

http://www.unserententeich.de/viewtopic ... ln&start=0

und an noch so einige Threads im ausbildungsfred, dann muss ich sagen, dass ich Dir nicht ansatzweise zutraue ein Pferd anzureiten. Nicht bös gemeint, aber das wird nix

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2009, 21:54 

Crazy, egal wie teuer das Pony sein soll: Du bekommst etwas besseres für dein Geld :wink: Ich dachte anfangs das Pony gehöre bekannten oder so und du wolltest mal versuchen, es anzureiten, ich finde dagegen würde nichts sprechen, aber so.... nein, das Risiko wäre mir viel zu hoch so ein Pferd zu kaufen.

Meine Stute hab ich im übrigen 3 - 8 jährig geritten und dann war sie von 8 - 14 Zuchstute - jetzt reite ich sie wieder und sie macht jetzt gerne noch Karriere statt Hausfrau und Mutter zu spielen :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 09:11 

kiki hat geschrieben:
Warum opferst Du nicht ein paar Stunden und probierst ihn zu führen, probeweise eine Decke oder einen Sattel aufzulegen, bindest ihn an ,putzt ihn etc, er gefällt Dir doch. Wenn das alles in Deinem Sinne läuft. kannst Du ja ein wenig in seiner gesundheitlichen Vergangenheit forschen und Dich dann entscheiden.

Guter Vorschlag.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 10:04 

Es hat sich viel getan. Ich hab inzwischen neue Jobs und verdien wesentlich besser.

Aber egal, ich lass es lieber. Der stand 13 Jahre rum, da ist mir die Gefahr doch zu hoch das der schnell platt ist mit seinen Sehnen.

Ach, ich hab übrigens viel gelernt :wink: Wenn du die Freds meinst an die ich grade denke. Hab mich eigentlich überall alleine durch gekämpft und meine Probleme hin bekommen (reite meinen Hafi sogar mit Wassertrense im Gelände :wink: ).

Naja, ich habs nicht eilig, wollte eig. eh noch sparen. Der lief mir nur grade über den Weg.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 10:09 

*~Crazy in Love~* hat geschrieben:
Hab mich eigentlich überall alleine durch gekämpft und meine Probleme hin bekommen (reite meinen Hafi sogar mit Wassertrense im Gelände :wink: ).

:ashock:
Ähm ist das jetzt so eine Kunst oder wie? Schlimm finde ich wenn man nicht gut reitet und dann mit schärferem als ner Wassertrense ins Gelände geht. :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 10:23 

<--- würde aus persönlichen Erfahrungen immer sagen, kommt auch drauf an, was du mit dem Pferd machen u. erreichen möchtest.

Also ich habe mal einen 13j. Wallach (178 cm groß) geritten, den wir 12j. angeschoben haben.
War ein nettes Pferd mit ganz viel Springvermögen.
Also Freizeit-im Gelände-rumgurk-Pferd hat er auch nen braven netten Job gemacht, aber Arbeiten ging gar nicht.

Bin den mal gesprungen.
Bei einem Sprung hat der mir dann die Hand so weggenommen, dass wir keine Distanz mehr hatten, der dämliche Bock springt los u. wir gehen zusammen über Kopf.

Das Ende vom Lied- ich Rückenwirbel angebrochen, zahlreiche Prellungen u. Blutergüsse und und und.

Der Bock hatte nichts.

Aber daher bin ich der Meinng, es kommt auch sicherlich auf´s Pferd drauf an, aber ich nicht so schnell wieder :!:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 10:38 

*~Crazy in Love~* hat geschrieben:
Hab mich eigentlich überall alleine durch gekämpft und meine Probleme hin bekommen (reite meinen Hafi sogar mit Wassertrense im Gelände :wink: ).

Das ist toll, ich kann meinen sogar gebisslos im Gelände reiten. Bin ich jetzt der Reitgott? Des weiteren hab ich ihm gelernt Hufe zu geben, am Halfter zu laufen und beim Ptzen nicht auszuschlagen. Ich sollte ne Pferdeflüstererschule aufmachen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 10:39 

Es kommt doch immer aufs Pferd / Pony an. Es gibt ja auch Pferde, die in jungen Jahren in die Ausbildung gekommen sind auch nix von Arbeit halten.

Grundsätzlich zu sagen: geht garnicht oder geht - geht nicht - denke ich. Ist doch alles immer eine Entscheidung von Fall zu Fall.

Vielleicht ist das Pony froh, wenn er eine Aufgabe bekommt, vielleicht findet er es auch doof. Stimmt die Chemie zwischen Mensch und Tier - kann es ein super Pony/Reiter-Gespann werden.

Wenn ich ernsthaftes Interesse hätte, würde ich auf jeden Fall einen guten Tierarzt und einen erfahrenen Reiter / Reitlehrer auf meine Beraterliste setzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]