Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2009, 06:25 

Also bei uns wurde im praktischen Teil ganz sicher keine 1 vergeben. Wie gesagt, 1 entspricht lt. Notenskala in der APO "ausgezeichnet" und das in der anderen Skala 10,0. Und damit wundert es mich auch nicht so sehr. Es gab bei uns im Grundlehrgang eine einzige 1,5 in der Dressur, ansonsten war bei beiden Prüfungen sowohl im Reiten, als auch in der Unterrichtserteilung 2,0 die beste Note.
Ich weiß nicht mal ob in der Theorie ne glatte 1 vergeben wurde, im Grundlehrgang war ich mit 1,5 jedenfalls bei den besten, da gab es also keine.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2009, 07:12 

Hey, bei uns im Trainer-Lehrgang gab es beim Reiten auch keine 1...

Das beste was es beim Reiten gab, war ne 2. Aber ich glaube, wenn jmd. dabei gewesen wäre, der besser gewesen wär, hät´s auch ne 1 geben können.

Allerdings in den anderen Fächern gab es auch glatt 1 bei uns... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2009, 13:09 

Nachdem hier ja jetzt doch einige "Unterrichtende" vorhanden sind: wie macht ihr das mit dem finanziellen?
Klar, ich brauch meine Lizenz (dafür erstmal das Zeugnis...) und ne Versicherung. Und wie läuft das steuerlich? Nebengewerbe? Freiberuflich? Kann man die Trainer C-Kosten irgendwie geltend machen/ absetzen? Läuft das komplett getrennt zu meinem Hauptjob? Oder werden die Einkünfte zusammengerechnet und ich versteuer dann mit dem gleichen Prozentsatz wie meinen Hauptjob (dann wird's langsam wenig lukrativ oder der Stundenlohn steigt deutlich an)?

Was das betrifft bin ich noch komplett ratlos. Beantwortet mir solche Fragen unser Finanzamt (ganz ein nettes normalerweise) oder muss ich da zum Steuerberater? Das wird sich ja wenig lohnen, oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2009, 15:20 

Grundsätzlich meldest Du ein Gewerbe an und kannst dann loslegen.

Steuerlich machst Du am Jahresende eine Überschußrechnung, d.h. alle Einnahmen minus alle Ausgaben. Der resultierende Gewinn wird ganz normal versteuert mit Deinem Steueresatz, Verluste werden mit Deinen anderen Einnahmen verrechnet und mindern die Steuer. Aber Vorsicht beim Verlustabzug, das mach das FA nur dann mit, wenn es auf lange Sicht auch Gewinne und damit Steuern gibt...
Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 06:25 

Danke Dir, also doch Nebengewerbe. Klingt soweit ja (eigentlich) alles ganz logisch. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2009, 10:28 

ich bin freiberuflich gemeldet; es gibt da beim finanzamt extra ein formular "freiberufliche tätigkeit in der landwirtschaft"; das füllst zu deiner normalen einkommenssteuererklärung aus, absetzen kannst du die kosten für den trainer c lehrgang, allgemein reitlehrgänge, sättel, sogar reitstiefel wenn du erklärst dass du die extra brauchtest (ohne stiefel nicht zur prüfung zugelassen), etc...
die ersten 7 jahre rechnen die eh mit ner verlustrechnung ....
lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]