Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 13:35 

Also besonders fett find ich die schimmelige nicht, aber mehr als genug ist es schon...
Ich würde mal über eine Fressbremse (greenguard) nachdenken...der ist zwar teurer als die ganzen komischen maulkörbe, aber selbst unser super verfressenes Pferd hat nix dagagen und den ganzen Sommer über eine top-figur!
Wieviel Gras durchkommt kann man da einstellen...und lieber fressbremse als boxenhaft!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 13:55 

Phillis hat geschrieben:
Bazooka, Du schreibst ja auch, Du fändest den Schimmel nicht zu dick...
Ich hingegen schon, der sieht ja aus, als hätte er schon richtig Speck auf dem Rücken, würde mich mal interessieren, ob man da noch überall die Wirbel tasten kann und wie doll man drücken muss, um die Rippen zu spüren.

Ich kenne fast nur Pferde, die im Sommer zu dick sind und ich habe kaum Kontakt zu Robustrassen u.ä., ich spreche vom normalen Freizeit-Warmblut.

Das sind Bilder vom letzten Sommer. Die Dunkelfuchsstute mit dem dicken Bauch ist eine Zuchtstute mit ausgeleiertem Bauch.
http://www.unserententeich.de/viewtopic ... c&start=15
http://www.unserententeich.de/viewtopic ... 51&start=0
Bild[/img]

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:17 

Auf dem Foto ist das Gras ja raspelkurz - davon wird kein Pferd dick.

HäppiBetty hat geschrieben:
. Nee einsperren kommt nicht in Frage und früher rein auch nicht.

Sie gast sehr auf.

Warum lässt man ein junges Pferd auf der Weide fett werden?
Ich finde den Schimmel auch sehr mollig und würde ihn kürzer auf die Weide stellen.
Und sehr aufgasen hört sich nicht gesund an....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:23 

falsch - rappelkurzes Gras macht auch dick, weil grad da viel drin steckt.... überlanges gras z.B. ist weniger Gehaltvoll

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:25 

Bazooka, auf die Entfernung finde ich die auch nicht sonderlich dick (den Schimmel vielleicht :wink: ).

Aber die Wiese ist ja auch eher etwas abgegrast. Das meinte ich ja u.a. mit "immer ein Stück zu geben". Da sehen andere Wiesen anders aus. Außerdem ist das eine große Herde, da ist bestimmt auch entsprechend Bewegung drin... also Bewgungsanreiz wäre da auch gegeben. Die fetten Warmblüter die ich kenne, stehen auf sattem grün in kleinen Gruppen. Oft eben nicht 24 Stunden, sondern so 6-12 Stunden und tun eigentlich nichts außer sich vollzuschlingen mit allem was angeboten wird, bevor sie sich dann im Stall ausruhen und ihren Hafer mümmeln.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:29 

Phillis, das ist die vordere Koppel, die auch Winterweide ist. Sie hatten dreieinhalb ha. am Stück in der Länge, auch so angelegt, daß neue Koppel und Wasser bzw. Unterstand an entgegengesetzten Enden lagen. Da ist auch regelmässig viel Bewegung drinne, weil die Jungpferde auch sehr viel miteinander gespielt haben.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:30 

Ja ist doch super :-D
Nur das ist nicht die Art Weidehaltung, die man "in der Regel" für Reitpferde anfindet.

Nichts anderes hatte ich doch eigentlich geschrieben:
Phillis hat geschrieben:
Es müsste mehr Bewegungställe geben, interessante "Paddocks" die Bewegungsanreize bieten und Pferdegerechteres Gras auf den Wiesen, sowie besseres Weidemangement

Zuletzt geändert von Phillis am 4. August 2008, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:31 

Kiks hat geschrieben:
falsch - rappelkurzes Gras macht auch dick, weil grad da viel drin steckt.... überlanges gras z.B. ist weniger Gehaltvoll

Nee, höchstens krank, wegen den Fructanen oder wegen möglicher Aufnahme von Wurzeln mit Dreck, aber nicht dick.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:32 

Ich weiß. Das sind auch Demeter-Koppeln, also extensiv bewirtshaftet. Ziemlich wild romantisch aussehend mit einem Haufen Zeug, was ich als Unkraut weg hätte, aber so kann man sie halt wirklich ziemlich problemlos raustun.

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:34 

krank auch, aber auch dick..... einigen wir uns auf beides *g*
je nach Pferd... manche werden erst fett und dann krank, andere erst krank, dann paddock ode rbox - ergo nicht fett

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:38 

Ich frag mich übrigens gerade echt, warum dieses Thema unter Ausbildung zu finden ist... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 14:40 

Bauch (Aus-)Bildung :mrgreen:

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 15:12 

:ashock: ui hier ist ja schön was geschrieben worden. :-D

Warum ich den hier rein gestellt habe, u.a. wegen Tips zur Bauchbekämpfung.

Über Training 2 mal am Tag hab ich auch schon nach gedacht, nur 100 km täglich zu fahren , bei den Spritpreisen :roll:

Früher rein kommt nicht in Frage! und irgendeiner sagte das aufgasen wäre bedenktlich, tja was soll ich machen, sie gast auch schon nach 2 oder 3 Stunden wie ein Fesselballon auf, da wir Klee auf der Weide haben :?

Wegen dem Greenguard, was mich abhält ist das ich ihr kein Fliegennetz mehr um die Augen machen kann, also sprich dieses ganze Kopfnetz von Bucas und die bekommen von dem Teil ja alles wunde Stellen ums Maul herum. Meine ist eh super empfindlich, da ziere ich mich noch, obwohl s eigentlich wohl die Beste Lösung wäre.

@Sunshine .... Barockpferd :muahaha:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 15:13 

in der letzten cavallo war nen bericht über grasbäuche

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 15:20 

und was stand drin fauli?

wie sagte mein doc, als wir ihn auf die wampe unseres trakkis ansprachen: ich ess doch auch soooo gerne :wink:
Bild
jetzt, wo er 18 ist, geben wir``s auf - er trägt "bauch" seit er 4 ist und wir ihn haben... und wir haben echt alles probiert, ihn "rank und schlank" zu bekommen :mrgreen: immer wieder wurden wir gefragt : Ist die tragend?! nöööö, wäre der 1. wallach wohl....

egal, so paradiesisch wie bei bazooka ist es selten irgendwo - ideal für die pferde ganzzeitig draußen zu bleiben - ohne dabei zu verfetten und trotzdem satt zu werden :P

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]