Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:19 

Zitat:
die mit Schlaufzügeln reiten (und das sind nicht wenige), tun das, weil sie entweder Angst vor dem Tier haben (dann gerne im Wechsel mit Kandare) oder das Pferd ohne Schlaufis eben nur den Hirsch macht.

das trifft vielleicht bei den dressurreitern zu aber sicher bei den wenigsten springreitern. also ich kenne niemanden der aus diesem grund mit schlaufis reitet, der kann damit doch genaus "den hirsch" machen, explodiert halt dann in die luft statt nach vorne.

und gaaanz klar, hier wissen die meisten natürlich besser wie man ein pferd arbeitet als z.b. ein franke sloothaak.

nur noch in aller kürze zur frage ob ich meinen immer mit schlaufis reite: als er noch bei mir stand bin ich ihn ab und zu damit geritten, nur voll durchhängend, ab und zu auch mit gogue. seit 6 wochen ist er in beritt, der bereiter reitet ihn immer mit schlaufis, durchhängend, springt wie gesagt die kleineren sprünge auch damit, genau wie ich wenn ich bei ihm reite. wenn ich ihn in 3 wochen wieder heim hole, werde ich sicher auch wieder ab und zu mit schlaufzügeln reiten. schlaufi wird über die martingalgabel des vorderzeugs gehängt damit pferd nicht reintritt. meinem erleichtert das den weg in die tiefe.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:20 

Du ganz oben auf der Seite.... "Ein bisschen Gymnastik" mit Schlaufen ist nichts anderes als sie gefügig zu machen. Damit zu reiten außer man trainiert an ist nichts anderes als sie gefügig zu machen.

So sehe ICH das zumindest!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:26 

Kid Vicious hat geschrieben:
Du ganz oben auf der Seite.... "Ein bisschen Gymnastik" mit Schlaufen ist nichts anderes als sie gefügig zu machen. Damit zu reiten außer man trainiert an ist nichts anderes als sie gefügig zu machen.

Aha! Gut, dass du das sagst... werde ich unter "interpretatorischer Freiheit" abhaken.
Ich geh dann jetztmal ein bissi Wirbelsäulengymnastik machen. (oder für Kid: ich mache meinen Rücken gefügig!!!) ;) :wink: Schönen Tag noch zusammen!

Zuletzt geändert von Pellewurm am 22. April 2009, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:29 

:alol:

Schön, dass man für eine eigene Meinung direkt angeschissen wird und das Gegenüber alles persönlich nimmt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:31 

jabalina hat geschrieben:
das trifft vielleicht bei den dressurreitern zu aber sicher bei den wenigsten springreitern. also ich kenne niemanden der aus diesem grund mit schlaufis reitet, der kann damit doch genaus "den hirsch" machen, explodiert halt dann in die luft statt nach vorne.

Ich meinte mit "den Hirsch machen" nur sich rausheben :wink:. Nichts von wegen explodieren oder so. Und nö, da sind auch einige Springreiter dabei, in meinem persönlichen Umfeld überwiegt bei denen allerdings die "Kopf runter"-Geschichte, Angst haben die eigentlich nicht.

Zitat:
schlaufi wird über die martingalgabel des vorderzeugs gehängt damit pferd nicht reintritt. meinem erleichtert das den weg in die tiefe.

Aber das widerspricht sich schon irgendwie. Wenn die Schlaufis immer durchhängen, dann können sie ja auch keinen Effekt haben (also auch nicht den Weg zeigen). Naja, egal. Meine eigentliche Frage beantwortet das jetzt aber noch nicht so richtig. Wenn ich das richtig verstehe, reitest Du mit Schlaufis, um Deinem Pferd in die Tiefe zu helfen?
Warum meinst Du, dass er da einen (korrigierenden) Hilfszügel braucht? Funktioniert "normale" Ausbildung nicht? Ist er vielleicht einfach noch nicht weit genug? Mangelt es aus irgendwelchen Gründen an Durchlässigkeit?

Ich will Dir nichts von dem unterstellen, das möchte ich hier nochmal betonen. Aber irgendwas muss einen ja glauben lassen, dass hier ein akutes Problem besteht, das sich nur durch einen Schlaufzügel (und damit auch isoliert am Kopf beheben lässt). Und das begreife ich eben nicht so ganz.

Extrem-Beispiel: meine 3-jährige Stute ist am WE zum ersten Mal mit mir getrabt. Natürlich war das nicht in Anlehnung, kann sie auch einfach noch gar nicht. Niemand würde auf die Idee kommen, da jetzt einen Schlaufzügel draufzuschnallen (ok, vielleicht nicht niemand, aber die wenigstens :-|). Warum tut man es aber bei älteren Pferden und meint, dass man damit die oft gleichen Probleme auf einmal korrigieren kann?
Ist nicht böse oder persönlich gemeint, ich verstehe es wirklich nicht!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:33 

ich nehm ganz sicher nix persönlich. Amüsiere mich lediglich (Smilie weist darauf hin :-D ) über die Tatsache, dass du so phantasievoll interpretieren kannst... ist doch toll! Gab sicher immer 1A Deutschnoten. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:36 

Jo, ich war tatsächlich sogar die Beste in meinem Abidurchgang in deutsch....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:39 

domaris hat geschrieben:
Extrem-Beispiel: meine 3-jährige Stute ist am WE zum ersten Mal mit mir getrabt. Natürlich war das nicht in Anlehnung, kann sie auch einfach noch gar nicht. Niemand würde auf die Idee kommen, da jetzt einen Schlaufzügel draufzuschnallen (ok, vielleicht nicht niemand, aber die wenigstens :-|). Warum tut man es aber bei älteren Pferden und meint, dass man damit die oft gleichen Probleme auf einmal korrigieren kann?
Ist nicht böse oder persönlich gemeint, ich verstehe es wirklich nicht!

Ich könnte Dir jede Menge Leute nennen, die da Schlaufis drauf machen würden....

Warum man meint mit Schlaufis korrigieren zu müssen? Weil der erste oberflächliche Erfolg schneller da ist. Und das wurde hier ja schon geschrieben. Im Pferdehandel geht es um Geld (und Zeit ist Geld) und nicht um reelle Ausbildung. Da hat man keine Zeit (wie ich kleiner Amateur) einen Unterhals-Rückenmuskulatur-weg falsch angerittenen Kandidaten in der langen Zeit von 5 Wochen wieder in Dehnungshaltung zu kriegen. Schon gar nicht, wenn das Sauvieh am Anfang auch noch versucht, den Reiter los zu werden. Schlaufen drauf, und der Kopp ist sofort unten, und steigen kann er damit auch nicht mehr.

Für mich ist diese Mentalität ein Armutszeugnis für die "Pferdindustrie". Wenn nun die Große Mehrheit der Reiter daraus ihre Konsequenzen ziehen würde, indem sie nicht mehr bei solchen Betrieben kauften, wäre der Spuk schnell vorbei. Doch dann müßte man sich ja entweder die Mühe machen, ein Jungtier vom Züchter selbst anzureiten, oder aber ein reell ausgebildetes Pferd von privat finden. Zum Händler zu gehen, und zig Pferde auf einmal Probe reiten zu können und zur Not auch umtauschen zu können, ist vielen da einfach viel praktischer.

Warum sollte eigentlich Franke S. jemandem anordnen, Schlaufen drauf zu machen? Der kann ja nun wirklich selber gut ohne reiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:46 

ich möchte hier auch noch mal meine Erfahrung kund tun...

Ich habe meinen auch mal zeitweise mit Schlaufen geitten, damals zum Selbstschutz, da erohne Anzeichen vorherzugeben in der Halle kopflos durchging. Da er dann nicht mehr reagierte und auch zur Gefahr für andere Reiter wurde (es gab Intelligenzbestien, die meinten, sie können sich in den Weg stellen um mein Pferd auszubremsen, nur gebremst hat meiner leider nicht :twisted: ), habe ich zu der zeit auch aus Angst Schlaufen drauf gemacht und ja ich hatte ihn besser unter Kontrolle und konnte ihn schön Reiten, da unser Problem war das er den Kopf hochriss und sobald man versucht hat mit der Hand einzuwirken, noch schneller wurde, was er ja so nicht meh konnte.

Dann war ich irgendwann wieder sicher und habe die Schlaufen lage in den Schrank verband. Irgendwann wurde einfachnur stark und hat sich schwer getan mit dem lösen, also dachte ich (natürlich total naiv) mach es dir doch einfacher, nehm nur zum lösen dien Schlaufen.
Das Resultat was ich davon hatte, war das er mit Schlaufen "schön" mit weicher Anlehnung lief, aber sobald ich sie abgenommen habe,wieder stark wurde, da er das ganz genau unterscheiden kann, wann es ihm eventuell weh tun könnte und wann nicht.

Also wieder Schlaufen in den Schrank und da stauben sie nun sein Jahren ein.

Es ist einfach Selbstbetrug und nichts anderes....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:47 

allrounder hat geschrieben:
Ich könnte Dir jede Menge Leute nennen, die da Schlaufis drauf machen würden....

Deswegen hatte ich mich ja schon ein wenig korrigiert :-|.

Zitat:
Warum man meint mit Schlaufis korrigieren zu müssen? Weil der erste oberflächliche Erfolg schneller da ist. Und das wurde hier ja schon geschrieben. Im Pferdehandel geht es um Geld (und Zeit ist Geld) und nicht um reelle Ausbildung.

Ja, diesen Eindruck gewinnt man. Aber weil das ja von allen Schlaufzügel-Nutzern immer vehement bestritten wird, bin ich immer noch auf der Suche nach den "anderen" Gründen.

Zitat:
Schlaufen drauf, und der Kopp ist sofort unten, und steigen kann er damit auch nicht mehr.

Ja, aber wenn man sie wieder weglässt, geht oft genug das Spiel von vorne los. Und das ist doch für den Ruf eines Ausbildungs- und Verkaufsstalls auch ziemlich dämlich. Obwohl... mein Ex-RL (Betonung liegt auf Ex) hat auch mehrere Pferde echt kaputt geritten, bis sie nur noch am Steigen waren. Trotzdem haben die Besitzer fröhlich das Tier ausgetauscht und wieder bei ihm in Beritt gegeben - manche merken es wohl einfach nicht.

Zitat:
Warum sollte eigentlich Franke S. jemandem anordnen, Schlaufen drauf zu machen? Der kann ja nun wirklich selber gut ohne reiten.

Um Anordnung ging es bei anderen, bei Franke S. geht es um das Video, das Phillis bei den "Heroes" verlinkt hatte - und das ist wirklich nicht schön.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 14:56 

domaris hat geschrieben:
[
Zitat:
Schlaufen drauf, und der Kopp ist sofort unten, und steigen kann er damit auch nicht mehr.

Ja, aber wenn man sie wieder weglässt, geht oft genug das Spiel von vorne los. Und das ist doch für den Ruf eines Ausbildungs- und Verkaufsstalls auch ziemlich dämlich. Obwohl... mein Ex-RL (Betonung liegt auf Ex) hat auch mehrere Pferde echt kaputt geritten, bis sie nur noch am Steigen waren. Trotzdem haben die Besitzer fröhlich das Tier ausgetauscht und wieder bei ihm in Beritt gegeben - manche merken es wohl einfach nicht.

Siehst Du! Wie Dein ex-RL praktizieren es viele; und viele Reiter/Pferdebesitzer sind zu blöd, das zu kapieren, kaufen sich lieber wieder ein neues Pferd (am besten vom oder über den RL), um es wieder kaputt reiten zu lassen.

Außerdem ist es doch für einen Verkaufsstall viel lukrativer, wenn der Pferdekäufer anschließend auch noch Berittkunde wird, weil er nach einigen Wochen merkt, dass er mit dem Pferd alleine doch nicht klar kommt. :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 15:00 

allrounder hat geschrieben:
Siehst Du! Wie Dein ex-RL praktizieren es viele; und viele Reiter/Pferdebesitzer sind zu blöd, das zu kapieren, kaufen sich lieber wieder ein neues Pferd (am besten vom oder über den RL), um es wieder kaputt reiten zu lassen.

Irgendwie weigere ich mich einfach zu akzeptieren, dass die Mehrheit der Leute wirklich so dämlich ist. Auch wenn ich jeden Tag genau das erlebe :?.

Zitat:
Außerdem ist es doch für einen Verkaufsstall viel lukrativer, wenn der Pferdekäufer anschließend auch noch Berittkunde wird, weil er nach einigen Wochen merkt, dass er mit dem Pferd alleine doch nicht klar kommt. :-?

Es zeigt sich mal wieder: ich bin völlig frei von Geschäftssinn :alol:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 15:23 

agroguppy hat geschrieben:
oder eine Flasche Bier :mrgreen: Ist jetzt kein Gag. Hat ein Bekannter von mir sehr erfolgreich getestet. Ob das Pferd jetzt 2 mal die Woche zu den anonymen Alkoholikern muss, ist allerdings nicht bekannt.....

Echt? Macht das relaxt? Meiner mag das zwar (mal ein Schluck von der Hand), aber daß das beruhigt?! - Der kriegt heute Abend mal n Liter :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 15:31 

ist gleichzeitig auch guts fürs fell - weg. der vielen vitamine :mrgreen: (gut - man KANN ja auch malzbier nehmen :mrgreen: :wink: )

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2009, 15:58 

domaris hat geschrieben:
Irgendwie weigere ich mich einfach zu akzeptieren, dass die Mehrheit der Leute wirklich so dämlich ist. Auch wenn ich jeden Tag genau das erlebe :?.

Ich war vor Jahren mal auf einem Turnier, abends sassen wir noch auf ein Bier zusammen, da kamen dann langsam die ganzen Reiter dieses Stalls auf den Platz. Die ritten alle gleich: Alle Pferde extrem tief eingestellt, alle mit Schlaufzügeln, alle ganz stark auf den Kopf gezogen. Also nicht so Rollkur-mäßig sondern Amateur-Springreiter sieht man häufiger so reiten (wisst ihr was ich meine, der Sinn hat sich mir noch nie erschlossen, aber gut...)
Kommentar meines Reitlehrers: "Das ist gut für die Züchter! So halten die Pferde nicht so lange..."
:?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]