Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 16:49 

sorry my_velvet aber:

"heideschnucke" :muahaha:

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 17:14 

baura hat geschrieben:
Zu Deinem Hinweis auf Lektionen üben, wenn sie nicht klappt, muss ich sagen: nein, so gehe ich das nicht an. Ich arbeite an den Einzelschritten und setze sie dann zusammen, alleine das Schenkelweichen hat so viele Einzelschritte, da ist sicher einer dabei, der verhindert, dass das SW als ganzes nicht funktioniert.

Welche Einzelschritte?
:-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 19:35 

sorry, stürmerin!!! :muahaha: ne schnucke gabs aber auchmal hier im forum oder? [smilie=timidi1.gif]

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 08:50 

Wenn Pferde wirklich intelligent wären, würden wir sie nicht reiten können. Natürlich sind Pferde seeeeehr einfältig und reagieren instinktiv, baura. :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 11:13 

Ich denke, das ist auch echt unterschiedlich, ob ein Pferd stehen bleibt oder nicht.

Meine ist ein Baum, was das aufsteigen von der Aufstieghilfe angeht. Die wartet, bis man sich oben komplett sortiert hat.

Der von meiner Freundin ist sowieso etwas guckig, in 90 % der Fälle kann sie nur vom Boden aus aufsteigen. Es ist einfach kein Rankommen. Egal wieviel Geduld sie aufbringt, der rennt quasi vor dem Hocker weg.

Hilft zwar dir jetzt leider nicht ganz weiter, aber nach dem ich das hier alles gelesen habe... Man muss auch ein bißchen den Pferdetyp beachten. Das ist wie mit dem Lernen von Lektionen. Da muss ich das Pferd meiner Freundin als "Gymnasiast" einstufen und meine Stute als "bessere Hauptschülerin". Ist einfach so. Und kann man auch nicht wegdiskutieren. :wink:

Ansonsten wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende!
LG Chjanta

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 11:29 

Na, ich weiß nicht...Meiner ist guckig ohne Ende, aber das mit dem aufsitzen von Aufstiegshilfen diversester Art und dort stehenbleiben haben wir trotzdem hinbekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 11:59 

cora78 hat geschrieben:
Wenn Pferde wirklich intelligent wären, würden wir sie nicht reiten können. Natürlich sind Pferde seeeeehr einfältig und reagieren instinktiv, baura. :roll:

Ich stimme Cora da absolut zu. Ich erlebe es jeden Tag wieder in den unterschiedlichsten Ställen: Die dummen Reiter haben dumme Pferde. Jeder kriegt das, was er selbst lebt oder ist. Von scheintoten Reining- oder Dressurmaschinen bis hin zu Pferden, die jedes Loch nutzen, um nicht kooperieren zu müssen, da gibt es unterschiedliche Ausprägungen. Was ich säe, das ernte ich.

Und dann gibt es noch die Reiter, die ihre eigene Intelligenz nutzen, um mit und für das Pferd zu lernen. Die in das Pferd hineinhören, seine Impulse wahrnehmen und pferdegerecht darauf reagieren. Hab da gestern erst wieder eine schöne PM mit einem Beispiel bekommen (danke noch mal!). Davor habe ich den allergrößten Respekt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 12:26 

[b]Die dummen Reiter haben dumme Pferde. Jeder kriegt das, was er selbst lebt oder ist.[/b] Von scheintoten Reining- oder Dressurmaschinen bis hin zu Pferden, die jedes Loch nutzen, um nicht kooperieren zu müssen, da gibt es unterschiedliche Ausprägungen. Was ich säe, das ernte ich.

:muahaha: ja klar ... also wenn ich so einen großen einfluss habe wundert mich dann nix mehr :angellie: [smilie=timidi1.gif] :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 12:39 

Singvogel hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:

Ich stimme Cora da absolut zu. Ich erlebe es jeden Tag wieder in den unterschiedlichsten Ställen: Die dummen Reiter haben dumme Pferde. Jeder kriegt das, was er selbst lebt oder ist. Von scheintoten Reining- oder Dressurmaschinen bis hin zu Pferden, die jedes Loch nutzen, um nicht kooperieren zu müssen, da gibt es unterschiedliche Ausprägungen. Was ich säe, das ernte ich.

Hast Du perfekt erfasst finde ich! [smilie=hate-malol.gif] :clap:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 13:16 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Singvogel hat geschrieben:
Die dummen Reiter haben dumme Pferde. Jeder kriegt das, was er selbst lebt oder ist. Von scheintoten Reining- oder Dressurmaschinen bis hin zu Pferden, die jedes Loch nutzen, um nicht kooperieren zu müssen, da gibt es unterschiedliche Ausprägungen. Was ich säe, das ernte ich.

Naja, das sehe ich nicht so.
Der Grundcharakter, zum Beispiel ob eher gemütlich oder eher temperamentvoll, ist schon von der Rasse und dem Individuum her gegeben. Natürlich kann ich in einen temperamentvollen Blüter Ruhe reinbringen, aber trotzdem dreht er mit Fremdreiter oder in einer Extremsituation schneller auf als ein Gemütsstoffel.

Und dann darf man etwas ganz wichtiges nicht vergessen:
Die meisten Reiter kaufen ein "fertiges" Pferd und müssen von daher mit dem leben, was andere gesät haben!
Klar kann man auch da noch am Charakter und den Marotten des Pferdes feilen, aber jedem schwächeren Reiter wird man raten ein "fertiges" Pferd zu nehmen, also wird gerade der Reiter nicht mehr viel ändern können. Und die Mehrheit der Reiter ist nun mal in der Gruppe "schächer" zu finden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 13:36 

Intelligenz und Temperament sind aber zwei paar Stiefel, gell. :wink:

Und zum zweiten Absatz: Super Ausrede. Und auch das perfekte Argument, dass Pferde mit guter Ausbildung nicht verdorben werden können, wenn sie in weniger gute Hände kommen, wenn man es von der anderen Seite her betrachtet. :klappe: Ironiemodus aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 13:43 

Ich hätt immer noch gerne eine Erklärung, wie man SW u.a. in Einzelschritte zerlegt.
Fliegender Wechsel nur umspringen ohne Galopp davor und danach oder wie?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 13:46 

Aus aktuellem Anlass wüsste ich auch zu gerne eine Methode, die Hilfen für den FW nicht innerhalb eines kurzen Momentes alle gleichzeitig und abgestimmt geben zu müssen.....von dem richtigen Galopptempo davor und danach mal abgesehen. Alles einzeln kriegen wir hin!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 14:04 

Zu den einzelnen Schritten Buchempfehlungen:
SW: Richard Hinrichs z.B. Pferde schulen an der Hand
FW: Philippe Karl, Irrwege der modernen Dressur

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 15:18 

interessant zu sehen, wie sich aus einfachen Fragen Grundsatzdiskussionen entwickeln... :respekt:

Ich persönlich denke auch, dass vieles vom Temperament und dem Interieur allgemein abhängt.
Sie ist jetzt mein 4. Pferd und ich hatte schon alles, von bockig und büffelig, schreckhaft und phlegmatisch,
dumm und klug.
Und ich glaube mein Nathalieschen ist auch schlau und testet mich erstmal so ein bisschen (hab sie ja noch nicht so lange).

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]