Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: handpferd!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 12:29 

@ Marvin:

Vielleicht solltest Du dann Dein Ausbildungskonzept mal überdenken- bevor Du meines kritisierst...

Junge/ schwierige Pferde führe ich auch mit Handschuhen und Gerte- Erwachsene, erzogene nicht.
(Handschuhe mögen sinnvoll sein, weil sich jedes Pferd mal erschrecken kann, aber mir ist das zu umständlich... :aoops: Aber: Meine gefährdeten Hände- meine Entscheidung...)

Im Übrigen würde ich auch niemals Pferde von der Wiese aus in Box/ Offenstall laufen lassen!
(Ausnahme: Meine Wiese endet direkt am Unterstand- Wenn ich das Tor zumachen würde, würden sie auf der Wiese bremsen, so bremsen sie 3m später, um in den Unterstand abzubiegen... Den Spurt kann ich nicht verhindern.)
Aber Pferde, die frei über (gepflasterte?) Höfe und Stallgassen laufen, gehen für mich gar nicht...
Ich habe mal gesehen, wie sich eines auf der Stallgasse überschlagen hat- Das war kein schöner Anblick und das Pferd fiel danach länger aus. Kleinere Verletzungen (z.B. Wunden an den Hüfthöckern) habe ich oft gesehen...

Was ich ganz gruselig finde, ist wenn ein Pferd ohne Gerte in der Hand des Reiters auf Schleichmodus umstellt!
Dann ist in der Ausbildung ganz grundsätzlich etwas falsch gelaufen!
Meine Pferde habe mich jederzeit zu respektieren- ob mit, oder ohne Gerte.
(Aber ich hasse sowieso faule Pferde- Bislang ist kein Pferd, das ich länger geritten bin, faul geblieben... Da gibt es anfangs klare Ansagen und irgendwann laufen die von alleine. Mein RL fand es furchtbar witzig, als meine Kleine krank war und ich das Pferd einer Freundin im Unterricht ritt- Da musste er mir erstmal das Treiben "beibringen"... :alol: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 13:29 

Hallo!

Das Reitpferd ist nur mein Reitpferd und nicht mein Eigentum. Und ja, es ist ein fauler Hund, aber sehr schlau.

Und anscheinend leide ich unter Alzheimer oder bin blind!

Ich habe dich nirgendwo kritisiert, sondern nur gefragt wie man das ohne Gerte machen kann.

Wenn den ironischen Teil mit dem Motivationsstäbchen nicht verstehst...?????

Und nein wir werden unser Ausbildungskonzept nicht verändern, wenn wir noch besser werden wird die Warteliste sonst noch länger.

Du führst ohne Handschuhe und reitest ohne Gerte, kann ich nicht verstehen, aber wenn es bei dir klappt ist ja alles ok.
Ich lasse meine Pferde laufen, die gehen in Ruhe bis hinter das Weidetor und kommen auch im Schritt von der Weide in den Stall.
Nur unsere Welsh A Stute, die Ober-Ober-Ober Chefin galoppiert bis zum Tor, wenn sie das meint, aber alte Damen sollte man nicht aufhalten.
(Obechef bin ich, darüber mein holdes Weib und dann kommt die Stute :wink: , obwohl alle Kinder unter 120cm wieder Chef über sie sind)

Wieso sollte ich etwas was seit 23 Jahren ohne Problem funktioniert ändern?

Ok, ich bin Deutscher, dazu sogar noch Ingenieur, da sollte ich vielleicht lieber das Rad neu erfinden.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 17:52 

_Frekja_ hat geschrieben:
Meine Pferde sind am zufriedesten wenn ich die rangniedrigere Stute reite und der Wallach als Handpferd mitgeht.
Andersrum gibts allerdings auch gar keine Probleme.

Ha, interessant! Ist bei mir ganz genauso.

Handpferd ist dann nur angespannter.

Nee, das ist bei mir anders. Das Handpferd (also der ranghohe Wallach) ist dann tiefenentspannt – nach dem Motto: Endlich muss ich den Job mal nicht machen. Und die Stute ist als Reitpferd selbstbewusster und motivierter. Auf alle Fälle sind sie diese zwei in der Konstellation am glücklichsten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 22:10 

Singvogel hat geschrieben:
Meine Pferde sind am zufriedesten wenn ich die rangniedrigere Stute reite und der Wallach als Handpferd mitgeht.
Andersrum gibts allerdings auch gar keine Probleme.

Ha, interessant! Ist bei mir ganz genauso.

Handpferd ist dann nur angespannter.

Nee, das ist bei mir anders. Das Handpferd (also der ranghohe Wallach) ist dann tiefenentspannt – nach dem Motto: Endlich muss ich den Job mal nicht machen. Und die Stute ist als Reitpferd selbstbewusster und motivierter. Auf alle Fälle sind sie diese zwei in der Konstellation am glücklichsten.

Jetzt steh ich glaube ich auf den Schlauch...meinen wir nicht das gleiche?

Ich meinte
Rangniedrigere Stute, ranghohe Wallach
Stute Reitpferd, Wallach Handpferd, beide tiefenentspannt
Wallach Reitpferd, Stute Handpferd, geht zwar auch aber Stute findet das nicht so prickelnd

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2011, 17:41 

Ja, jetzt hab ichs kapiert. Wir meinen tatsächlich völlig das Gleiche. :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]