Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zum Beritt wegstellen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2011, 08:11 

cinnamon hat geschrieben:
Warum wir da trotzdem stehen? Weils es dem Pferd da einfach gut geht! Die zwei Monate letztes Jahr in einem Stall mit "allem drum und dran" haben mir absolut gereicht - MEIN Pferd ist KEIN Boxenpferd.

Deine Prioritäten sind klar gesetzt.
Ich würde drauf wetten, dass ihr euch irgendwann doch einen eigenen Hänger zulegt und unterwegs seid, um regelmäßig woanders Unterricht zu nehmen. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011, 12:31 

Zwischenstand nach einer Woche im neuen Stall:

Die Bereiterin saß bis jetzt dreimal drauf und ich hatte gestern zum ersten Mal Unterricht bei ihr. In der gesamten Rittigkeit und von der Bewegung her habe ich eine extreme Verbesserung bemerkt! :-D
Insgesamt wird sie jetzt einfach deutlich mehr gefordert, aber wir müssen auch langsam sehen, dass das Pferd bald 5 ist und schon über ein Jahr unterm Sattel - die weiß worums geht und das darf man jetzt auch nachdrücklich verlangen :wink: Also inneres Bein an den äußeren Zügel, Thema Schenkelgehorsam nicht nur anfragen sondern durchsetzen..

Nach dem zweiten Mal reiten hat die Bereiterin allerdings einen Sattel aus deren Fundus draufgelegt, weil sie mit unserem nicht zufrieden war. Wir hatten mind. vier Mal den Sattler dran, weil ihr das Ding ständig auf die Schulter rutschte. Die Bereiterin hat jetzt einen draufgelegt, der augenscheinlich ganz gut lag, und zack, das Ding ist keinen Millimeter gerutscht, man hat deutlich mehr Pferd vor sich und kommt viel besser zum hinsetzen :roll:

Wir waren jedenfalls so zufrieden, dass wir sie wahrscheinlich doch bis Anfang Dezember da lassen werden und überlegen sogar, sie erst zum Frühjahr hin wieder zu holen...
Dann müssten wir allerdings nochmal über die Haltung verhandeln, weil sie momentan zwar täglich mit einem Schulpferd auf die Weide/Paddock geht, aber nicht mehr als max. sechs Stunden. Das wäre für zwei Monate zwar verschmerzbar, weil sie nun mal nicht zur Kur sondern zur Ausbildung da ist, aber für mehrere Monate wäre das für uns nicht in Ordnung.
Mal sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 19:49 

Ich habe mir auch furchtbar viele Gedanken gemacht um den Vollberitt.

Mein Zwischenfazit: wenn man das Vertrauen zum Ausbilder hat - MACHEN! Ich habe meinen Großen Anfang September weggebracht und werde ihn bis Mitte-Ende November dortlassen. Mein Pferd hat sich - im Gegensatz zu mir - sehr schnell in der neuen Situation eingefunden und auch den langen Transport bestens gemeistert (im Gegensatz zu mir :aoops: ich bin total verspannt vor lauter Anspannung aus dem Auto gestiegen)

Es ist natürlich nicht nur für die Ausbildung gut, sondern was die anderen Dienstleister und Experten rund ums Pferd angeht ist es aufschlussreich wenn mal jemand (Schmied, Sattler, Osteopath) ganz unbefangen aufs Pferd schaut.
So haben sich einige unerkannte (oder woanders vermutete) Baustellen aufgetan, die jetzt mit zielgerichteter Gymnastizierung und konsequenter Arbeit behoben werden. Und genau dafür sind meine reiterlichen Fähigkeiten zu beschränkt.

Der angenehme Nebeneffekt ist, dass dazu noch die Lektionen gefestigt bzw. weiter ausgebaut werden. Und: abends mal ganz entspannt um 8 auf dem Sofa zu sitzen oder sich spontan zu verabreden ist schon mal toll. Trotzdem freue ich mich drauf den Großen bald wieder hier zu haben...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2011, 17:30 

Zimti, habt ihr euch schon entschieden, ob ihr sie über den Winter holt?
Reitet dS inzwischen auch?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 12:58 

Ich meine geht ab 1.12 in Beritt ich habe mich dann jetzt auch mal dazu durch gerungen.

Berichte mal wie ihr euch entschieden habt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 20:50 

Tiny, wo geht Deine hin?

Wir holen unsere nächste Woche Donnerstag nach Hause und ich freue mich schon!
Länger kann ich dem Pferd diese Haltungsbedingungen einfach nicht "antun", obwohl man uns da schon sehr entgegen gekommen ist und vieles möglich gemacht hat - aber zwei Monate Box ist mehr als genug.

Reiterlich hatten wir Höhen und Tiefen, insgesamt haben wir aber definitiv Fortschritte gemacht. MS ist gestern das erste Mal richtig geritten in allen GGA und wollte nur einmal absteigen vor Angst, das ist durchaus ein Erfolg :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 08:25 

Bekommst eine PN.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]