Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 21:59 

gaubst du wirklich,, dass die die leere Augehöle o sehr stören wird?
Für mich ist das ein Schönheitsfheler wie z.b ne Zehenweite Stellung..... nicht die Norm, aber auch kein beinbruch. Wi die Liebe hinfällt eben.....
Wenn dir das Pferd jetzt shcon so sympatisch ist, und es das live auch bleitb - was würde dir dann entgehen, wenn du erst mit ihr zusammengearbeitet hättest?
Und das du dein Bauchgfühl unterdrücke willst, ist deutlich genug........ schalt mal den Kopf aus, leg das Hirn beiseite und mach dannn das, was dein bauch sagt..... zwischen den Zeilen schreit der hier deutlich HABEN!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 22:42 

also wir hatten ne shetty stute
die einseitig blind war
und meine tante hatte einen va wallach
auch einseitig blin
hat man denen absolut nicht angemerkt

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 22:49 

Hm, mal kurz zu der Sache mit der Optik:
Ich habe bisher zwei Pferde gesehen, die quasi nur noch die Augenhöhle hatten, das ist schon ein sehr krasser Anblick. Klar, wenn man das Pferd schon hatte, bevor das passiert, dann nimmt man das eben hin, weil man das Tier ja liebt, aber bei einem "fremden" Pferd...
Wahrscheinlich muss man (genau wie bei jedem gesunden Tier auch) wirklich einfach mal schauen, ob es bei der ersten Begegnung funkt, dann ist das Auge auch zweitrangig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 06:49 

Hallo sparkle,
wow, also wie ein "normaler" Jährling sieht die Stute wirklich nicht aus. Du erinnerst Dich aus dem Westerthread? Ich bin Dressurreiterin und kenne mich mit Westernpferden nicht aus. Wenn ich daran denke, wie mein Kleiner als Jährling aussah... Oh mein Gott. Ich glaube, der war mit 4 noch nicht so bemuskelt, wie die Kleine auf dem Foto. :mrgreen:

Ich selbst hatte noch nie ein Pferd mit einem blinden Auge, kenne aber eine Stute, die ihr Auge durch periodische Augenentzündung verloren hatte. Stute lief super erfolgreich L-Dressur und hatte keine Probleme. Außerdem läuft bei uns im Kreis ein super talentiertes Pferd, das durch eine Krankheit beidseitig erblindet ist und trotzdem sehr erfolgreich im Dressursport geht. (Darüber war auch ein Artikel in der Rheinlands-Reiter).

In "Deinem" Fall finde ich von Vorteil, dass das Pferd das Auge schon in ganz jungem Alter verloren hat. Sie wird also damit aufwachsen und das ist meistens für die Pferde einfacher als wenn sie das Auge erst später verlieren. Außerdem ist von Vorteil, dass es durch einen Unfall passiert ist, also nicht durch eine Krankheit, die eventuell auch noch das andere Auge befallen könnte. Wegen der "leeren" Augenhöhle würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin mir sicher, dass das nach kurzer Zeit für Dich überhaupt kein Problem mehr ist.
Immer vorausgesetzt, dass alles andere wirklich stimmt! Wenn es ansonsten "Peng" gemacht hat und dann auch noch die Papiere etc. etc. stimmen, würde ich mein Herz entscheiden lassen. Man sagt ja, dass Pferde mit Handicap für ihre Besitzer noch mehr durchs Feuer gehen als die "normalen" gesunden Pferde.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das ja gerade in Deiner Sparte der Reiterei ein nicht ganz unerheblicher Faktor.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 07:49 
VIP-Ente

Hallo,

bei uns im LK läuft auch ein Springpferd mit nur einem Auge, der geht erfolgreich M und macht einen sehr ausgeglichenen Eindruck. Ich kann dir allerdings nichts zu seiner Geschichte sagen. Grundsätzlich sollen es aber die Pferde einfacher haben mit ihrem Handicap zu leben, die in ganz jungen Jahren ein Auge verlieren.

Letztlich ist es dann nur ein kleiner Fehler im Aussehen, ist aber irrelevant hinsichtlich der Qualität des Pferdes.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 09:22 

So ...nun hab ich Antwort von der Verkäuferin ...

Die Kleine steht nicht bei ihr am Stall - sondern ein ganzes Stück weiter weg auf ner Fohlenweide ...(find ich ja schon wieder Klasse ...Babys brauchen PLATZ ...ich will ja keinen Bewegungs-Deppen kaufen)

Deshalb wird aber Video etwas dauern, weil sie da nicht jede Woche hinfährt ...und auch Zeit hat, mit dem Verkauf ...(Puh ...kein Stress für mich :wink: )

Bisher waren nur 1 Interessent da ...und hat sie feste gelobt ...sich aber nicht wieder gemeldet !

Sie steht noch nirgends offiziell zum Verkauf ... eigentlich sollte sie bleiben und noch angeritten werden ...um dann ZEIGEN zu können, das sie die Behinderung nicht stört !

Also kann ich das relaxt abwarten ...und sie bemüht sich um Bilder und Video ...gibt mir aber sofort Bescheid, wenn sich noch Leute melden sollten.
Läuft mehr so über Mund-Propaganda ...

Bin echt froh, wenn ich nicht mit Druck im Nacken kaufen muß ...und ganz besonders in dem Fall !

...und finde es mal wieder ganz angenehm, das sie mir als Verkäuferin keine "Storys" erzählt um mich zu drängen ...
Hab mich also nicht in ihr getäuscht ...ist auch positiv :wink:

Bin schon sehr gespannt ...

und Danke nochmal an die vielen Schreiber ... mal sehen, was draus wird !

LG

S*

PS ...nachdem sich ja doch einige über den Entwicklungsstand der Stute "gewundert" haben ... das ist so bei dieser Rasse ...ich hab in USA schon Jährlinge gesehen, da hät ich Stein und Bein geschworen, sie wären schon 2 Jährige ...nur die Gesichter haben noch was Baby-haftes !
Sie gehört dank einer sehr guten Abstammung eben auch zu diesen Pferden.
Da kommen oft Babys zur Welt und haben innerhalb kurzer Zeit so viel Muskulatur und Volumen, dass man große Augen bekommt !

DEN hier haben wir letztes Jahr angesehen ...DAS war ein ABSETZER !

Bild

:wink:

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 10:03 

BOAH, Sparkle, HAMMER TOLLES PFERD!!!! :ashock:

Meine Trainerin gibt einem Mädel Unterricht, die reitet ein komplett blindes Pferd (ich hab da mal zugeguckt). Da merkt man nix von! Die machen normal Stangenarbeit (gut, vielleicht nicht das größe Mikado, aber so ein paar Stangen gehen schon), die geht mit dem ins Gelände usw.

Hm, ich würde mir das Pferd anschauen. Verbindest Du halt mit einem schönen Tagesausflug, besuchst Freunde auf dem Weg etc, dann ist das auch nicht soooo schlimm, falls es nicht "klick" macht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 11:02 

Hatte vor Jahren mal ne RB auf einem einseitig blinden Pferd. Der Gute hatte sein Augenlicht bei einem Unfall verloren. Damals war er zwischen 15 und 20. Ehemaliges Springpferd. Er stand in einer kleinen Gruppe und hatte nie irgendwelche Probleme mit den Artgenossen. Beim Ausreiten war er nicht guckiger als alle anderen, Reiterspiele kein Problem und auch kleine Sprünge überwand er problemlos und gerne.
War echt ein tolles Lehrpferd für mich!

Auf dem Turnier hab ich mal ein Pferd mit einem weißen Auge gesehen. Es war eine Material- bzw. auf "Neudeutsch" Reitpferdeprüfung.
Der hatte tolle Gänge und war totschick. Bekam für seine Bewegungen nur 8er, gewann aber nicht, da er für sein Exterieur eine 5,0 bekam, und das nur weil er ein blindes Auge hatte.

Anschauen und wenn er dir gefällt, kaufen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 14:15 

über die entwicklungszustände dieser fohlen möchte ich mich hier nicht äußern, aber...

...sparkle, es gibt glasaugen für pferde. soll wohl relativ teuer sein, aber ich hab keine ahnung, was in diesem fall als teuer bezeichnet wird. ich weiß aber, daß gerade in westernkreisen diese glasaugen eingesetzt werden, zumindest auf shows.

nur mal so als tip, falls dich der anblick nun sehr stört.

:wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 15:18 

Na Linda, da bin ich dir ja direkt mal dankbar ...
Man MUß ja nicht STÄNDIG zu JEDEM THEMA was zum Streiten suchen ...macht auf die Dauer nur *gähn*

Das mit dem Glasauge war jetzt aber n Scherz ?

Hab ich noch nie gehört ...fände ich auch sehr albern !

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 15:22 
Ob Linda schwerzen wollte, weiss ich nicht. Ich kenne aber zwei Pferde mit je einem Glasauge, weil die Besitzer den Anblick so gräßlich fanden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 15:26 

gibt es alles....
aber es gibt so vieles, auf das man genausogut verzichten kann.
ich find Glasauge beim Pferd irgendwie überflüssig - warum? Dem Pferd ists egal, wie es aussieht, das vermisst sein Glasauge sicher nicht...
Aber für Geld lässt sich ja alles machen ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 16:10 

das gibt er sogar für Hundemänner, die kastriert wurden...ihr wisst schon, dass der Hund sich angeblich besser fühlt... :mrgreen:

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 18:50 

Hex ...DAS war jetzt aber n Scherz ... :-?

Klicker-Ersatz für Hunde ?

Da sollte man ja glatt n eigenen Thread draus basteln ...

"Dinge, die die Welt nicht braucht" ...

...zumindest der weibliche Teil der Welt ... :twisted:

Obwohl ..."zurückruder" ... Silikon für minderbemittelte Oberweiten ...oder entsprechend versehene Weiber-Hirne gibts ja leider doch schon lange :?

Gut, warum dann nicht den Dogie damit ausstatten ... oh Gott ...Sachen gibts !

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 18:56 

Sparkle hat geschrieben:

...und bewegen kann sich die Dame auch ...und Mukis hat die jetzt schon wie ne Große... (Jährling !!!)

Bild

Hat schon was ...die Kleene :wink:

Ich weiß net ... :? ...bin echt unschlüssig !

S*

Bei der Muskulatur die sie jetzt schon hat, würd ich gar nicht weiter grübeln.
Kaufen sag ich, kaufen !!! :muahaha:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]