Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 14:23 

das glaube ich wohl, das es ihm da gut geht :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 14:27 

und der sieht so gut aus und bewegt sich einfach noch um klassen besser schon der hammer :rosawolke: *er hat auch gut abgenommen, war ja schon bissie speckchen :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 14:30 

... ob ich da wohl im nächsten Jahr auch so ein liebenswertes Schwarztier abliefern werde?! [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 14:31 

:mrgreen: der ist doch erst 2 :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 14:34 

Deswegen schrieb ich ja -> im nächsten Jahr :wink: Weil eins ist sicher: Bis 4 bzw 5 jährig wie meine anderen, steht der mir nicht auf der Weide rum und tyrannisiert Gott und die Welt *lol*

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 14:41 

das stimmt würde ich mit dem auch nicht - auch unser jetzt 5 jähriger SCHREIT gaaanz laut nach arbeit - frech wie dreck der sack :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 14:58 

Mein Pferd bringt auch wesentlich mehr mit, als ich erstmal "brauche". Ich würde warscheinlich mit einem Pferd mit weniger Gang + Größe reiterlich besser zurande kommen. Allerdings bring meiner auch Nerven wie breite Nudeln mit und ist weder Schreckhaft noch sonstwas. Meine Zielsetzung ist also ihn - wie Snoeffi schon beschrieben hat - gesunderhalten zu reiten und dann halt was langsamer weiterzukommen.

Im Grunde wird dir ja impliziert, dass das Pferd bei einem talentierteren Reiter besser aufgehoben ist (was ja nicht falsch ist) und du mit weniger "PS" ebenfalls gut bedient bist.

Letzenendes solltest du dir auch vor Augen führen, dass du das Pferd ja schon einige Jahre kennst und weisst, wass mit ihm so passiert ist. War es denn über die Jahre soweit gesund ? Das zu wissen ist auch schon eine Menge wert und so schnell würdest du bei einem evtl. Neuerwerb ebenfalls nicht kommen.

Und - last but not least - hat dein RL dir ggf auch mal eine Hausnummer gesagt, was du für das Pferd aktuell verlangen könntest ??? Denn im Grunde genommen ist ein reel ausgebildetes 5 - 6 jähriges gesundes Pferd mit 10 - 15 TEuro nicht zu teuer bezahlt. Wenn dein Pferd als Rolls Royce bezeichnet wird, so würde mir das implizieren, dass es bei (mal aus der Hüfte geschossen) 25 TEuro + losgeht, das wäre aus ggf. aus wirtschaftlichen Gründen eine Überlegung wert, würde aber definitiv die bereits von dem Pferd verursachten bisherigen Kosten nicht decken (1 - 3 Jährig Wiese, Einstallkosten 3-jährig - jetz, TA, Beritt, Sattel, etc.) Wenn die bisherigen Kosten nicht gedeckt werden würden und ich darüber hinaus einen satten "Entdeckerbonus" einstreichen würde, wäre die Überlegung für mich als Privatperson nicht interessant und ich würde mich an meinem "Porsche" erfreuen und ihn so in Beritt lassen und meinen eigenen Anspruch an mich realistisch definieren (Gesunderhaltung des Pferdes + Spaß).

Du solltest dir ggf. vor Augen halten, dass es - auch wenn du einen guten hast - in Bereiterkreisen nicht unüblich ist Porsche zu wollen und Trabi zu zahlen.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 15:55 

gigoline hat geschrieben:
da wo der steht ist wohl auch der beste bereiter in 100 km umkreis würde ich meinen,

Verrätst du mir den Namen?
Ich wüsste jetzt im nördl. RLP niemanden, den ich guten Gewissens engagieren würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 18:28 

@ gigoline: Ja achso, bei Zeitlichen Problemen ist es ja wieder etwas anderes :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 19:06 

ricki Du hast Post ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 11:44 

Ich würde mich wahrscheinlich für eine Zwischenlösung entscheiden.
Stuti entweder ganz zum dem RL in Beritt stellen, damit er sie auf Turnieren vorstellt und die Kleine trotz allem 2-3 Mal pro Woche zusätzlich draufsitzt mit Unterricht um den Draht der beiden zu erhalten und auch damit sie weiterzusammenwachsen können.
Parallel würde ich ein Endmaßpony für den Zwerg kaufen, der die FEI-Tour sicher geht und sie beide reiten kann.

[color=#0000BF]Ganz viel zu verkaufen:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=37516[/color]

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 12:11 

Die Tochter hat doch schon ein Reitpony. Selbst wenn das jetzt vielleicht keine FEI-Tour geht....

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 12:12 

LuckyIP hat geschrieben:
Parallel würde ich ein Endmaßpony für den Zwerg kaufen, der die FEI-Tour sicher geht und sie beide reiten kann.

Hast Du eine Vorstellung, was diese Teile kosten?

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 12:19 

Snoeffi hat geschrieben:
LuckyIP hat geschrieben:

Hast Du eine Vorstellung, was diese Teile kosten?

Snoeffi

Ich glaube schon, dass sie ihr das bewusst ist, weil sie im Zuchtforum von 70.000/80.000 Euro selbst für ein älteres FEI-Pony schreibt. Mir ist auch nicht so ganz klar, wie man das jemand vorschlagen kann, dessen Vermögensverhältnisse hier nicht so offenkundig sind, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass LuckyIP wahrscheinlich den Background hat um in dieser Kategorie einzukaufen... Das ist jetzt aber nicht negativ gemeint, es sei ihr gegönnt, so es so ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 15:28 

Ellea hat geschrieben:
- dessen talent ihr selbst wahrscheinlich nie herausreiten könnt - obwohl ihr es gern reitet.

Wenn das Talent des Pferdes im Vergleich zu dem Talent und / oder Können des Reiters DAS Kriterium wäre, es lieber nicht mehr selbst zu reiten, müssten wir Durchschnitts-Rumhoppler fast alle sofort unsere Tiere in Vollberitt geben und dürften nur noch bewundernd von unten zuschauen. Die moderne Pferdezucht erzeugt ja inzwischen Pferde, die größtenteils von dem Reiter ausgebremst werden, lange bevor sie mit einem besseren Piloten das Ende der Fahnenstange je erreichen würden.....

Daher würde ich mich nur fragen - will ich noch selbst reiten, dann muss mein Trainer das Pferd und mich so fördern, dass es weiterhin passt. Ein geschickter Bereiter kann für den Besitzer reiten, das Pferd nachreitbar ausbilden - oder eben nicht. Letzeres ist geschäftstüchtiger, der Bereiter macht sich unentbehrlich, und die Mehrzahl der Besitzer solcher Pferde merkt es nicht mal. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]