Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zügellahm??
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2010, 11:47 

anjachristina hat geschrieben:
Phillis hat geschrieben:
Es handelt sich hier ja auch nicht nur um nen festen Rücken sondern um quasi eine Blockade im Hirn (ich hatte sogar mal einen zu reiten, der tickte sobald das Gebiss drin war, auch ohne Reiter).

Also die Zähne oder was wars?

:evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2010, 18:59 

:mrgreen:

Ich glaube Phillis meinte damit eher, dass wirklich gar keine körperliche Ursache (mehr) vorhanden war, dass Pferd aber nach wie vor das tickern automatisch gezeigt hat, sobald es in Richtung arbeit ging. Ist dann wohl eher psychologisch oder bisschen wie das Schmerzgedächtnis, das manche Menschen nach längerem aua haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2010, 20:34 

Habe die "Lütte" heute reiten sehen und es wird immer besser, die Stute hat heute überhaupt keine Taktfehler gemacht und eine leichte Verbindung zugelassen.

Es wird ein langer Weg werden, aber ich denke nicht, das da Hopfen und Malz verloren ist...

LG
Kathrin

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2010, 15:06 

dabadu hat geschrieben:
:mrgreen:

Ich glaube Phillis meinte damit eher, dass wirklich gar keine körperliche Ursache (mehr) vorhanden war, dass Pferd aber nach wie vor das tickern automatisch gezeigt hat, sobald es in Richtung arbeit ging. Ist dann wohl eher psychologisch oder bisschen wie das Schmerzgedächtnis, das manche Menschen nach längerem aua haben.

Weisst Du, sowas glaube ich halt nicht. Wenn das Tier was Komisches macht, hat es meist einen simplen Grund dafür. Und 'Arbeit = tickern' ist schon etwas recht Komplexes.
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2010, 19:48 

Mitunter entsteht ein schmerzgedächtnis aber nicht dadurch, dass jemand sich bewusst denkt: Oh, ich soll den arm heben: jetzt tut es weh, sondern eher, weil der Körper drauf konditioniert ist: Arm heben = schmerz. Sprich, derjenige fühlt auch wirklich schmerz. Und zwar nicht weil noch nen wirklicher körperlicher grund dafür vorhanden ist, sondern weil ihn sein eigenes hirn austrickst oder die nervenbahnen eben hypersensibel geworden sind und schmerz melden obwohl keiner mehr da ist.

Bekannte von uns hatten einen Hund aus dem Tierheim geholt, der aus schlechter Haltung geholt wurde. Der war von seinem Besitzer mit einem viel zu strammen Würgehalsband an die heizung gebunden worden. Dieser hund hat jedesmal wenn man ihm sein normales halsband angezogen hat erstmal angefangen nach luft zu japsen und zu hyperventilieren. Dabei saß selbiges normal locker. Die Tatsache, dass etwas um seinen hals gezogen wurde hat hier ausgereicht, dass er erstickensanfälle und panik bekam. Und das legte sich auch immer erst nach einigen momenten wieder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2010, 15:39 

Supergeiles Beispiel Dabadu! Bei meiner ersten Hündin (auch aus schlechter Haltung) habe ich ähnliches erlebt. Ich kenne solche Phänomene auch von Pferden: Geschenkt weil unreitbar, aus der Vorgeschichte weiß man, dass er entweder auf zwei Beinen stand oder sich unter dem Reiter auf den Boden geschmissen hat (wohl, wenn Druck gemacht wurde). Dann schonend wieder "angeritten", läuft jetzt zuhause toll, lässt sich auch reell versammeln, (Außengalopp möglich) auf dem Turnier noch spannig, aber immer besser. Eines Tages bekommt er beim Putzen zufällig von der Hand einen ordentlichen Stromschlag. Danach ist er völlig von der Rolle, auch beim Reiten, versucht sich auf den Boden zu werfen, als die Zügel aufgenommen werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2010, 15:55 

Gäbe es kein Schmerzgedächnis, würden wir ja auch eine schmerzhaftes Erlebnis immer wiederholen. Gleiches gilt auch für Pferde, sonst würde sie kein dünner E-Draht auf der Weide halten :wink:

So nun wieder zum Thema: die Lütte hatte gestern wieder Unterricht umd wir haben ausprobiert, wie weit sie die Zügel aufnehmen darf ohne das die Stute gegen an geht, sie darf jetztüschon eine leichte Anlehnung haben.

Wir üben viel das Zügel aus der Hand kauen und danach wieder aufnehmen, wodurch sie das vertrauen zur Hand anscheinend auch ein Stück wiederfindet. :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]