Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seid ihr kritikfähig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 16:19 

Wieder was dazu gelernt, Rhaps. :-|

Zitat:
Konkret ging es nun um eine Situation, in der eine Person seit ewigkeiten ein und dieselbe Lektion nicht korrekt reitet.

Was juckt Dich das? Immer machen lassen, es wird nicht passieren, dass jemand dankbar ist, dass Du ihm mitgeteilt hast, dass er Murks zusammenreitet. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 16:43 

Korrekturen und Hilfe am besten immer nur dann, wenn man der bezahlte Reitlehrer ist. Die Personen, die einem Geld dafür geben, dass man ihnen was sagt, schätzen das. Wer Ratschläge umsonst kriegt, eher nicht. (Mit Ausnahmen hier im Teich :alol: .)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 16:57 

... und andersrum gibts ne Menge RLs die die Hand fröhlich aufhalten, um ihren Schülern zu erzählen, wie toll sie alles machen (auch wenn sie aus jeder Prfg mit 5er Noten rauskommen :wink: )
Also das Argument mit der Bezahlung stimmt nicht immer so ganz (auch von der anderen Seite gesehen)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 17:12 

feuerblitz hat geschrieben:
... und andersrum gibts ne Menge RLs die die Hand fröhlich aufhalten, um ihren Schülern zu erzählen, wie toll sie alles machen (auch wenn sie aus jeder Prfg mit 5er Noten rauskommen :wink: )
Also das Argument mit der Bezahlung stimmt nicht immer so ganz (auch von der anderen Seite gesehen)

Es soll Reitschüler geben, die wollen es nicht anders. Sobald die mal einen RL haben, der ihnen sagt, dass es so nicht geht bzw. der verlangt, dass sie sich anstrengen (igitt, Reiten ist ja doch Sport :ashock: ), wird der ganz schnell wieder gewechselt. Wahlweise juckeln sie dann wieder ohne Unterricht rum.
Wenn man RL im Hauptberuf ist, überlegt man sich dann vielleicht drei Mal, ob man auch diese Klientel nicht lieber behält. Finde ich zwar vom Prinzip her auch blöd, kann es aber verstehen. Selber habe ich schon zwei Schüler verloren, weil ich Ihnen ganz ehrlich gesagt habe, dass sie mit ihren Reitkenntnissen ihren jungen Pferden nicht gerecht werden. So schnell hätten die gar nicht lernen können, um die armen Remonten nicht zu verderben. Meinen Vorschlag, in einen Stall mit gutem Beritt zu wechseln, lehnten beide ab. Stattdessen juckeln sie jetzt alleine rum.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 18:01 

...

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 31. August 2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 18:21 

Ich reagiere eigentlich nie zickig/pissig oder negativ auf Ratschläge ... egal ob diese nun kompetent oder eher für den Müll sind. Gute Vorschläge nehme ich dankend an, über schlechte Vorschläge diskutiere ich im normalen Ton. Hatte da nie große Probleme mit.

Ich selbst halte mich mit Vorschlägen und Kritik aber zurück, bzw gebe ich nur Ratschläge wenn ich ausdrücklich drum gebeten werde. Ansonsten bin ich einfach zu faul dazu und auch zu wenig am "fremden" Gereit interessiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 18:34 

Phillis hat geschrieben:
Mich beschleicht das Gefühl cora hat gar nicht gelesen :wink:

ich habe schon gelesen. mich wundert es nur sehr, wie oft irgendwer ungefragt seinen kommentar (=senf) ab gibt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 18:37 

Es laß sich aber, als wundertest Du Dich dass die, die hier schreiben so oft ihren Senf abgeben- und das hab ich jetzt so gar nicht rausgelesen, eher im Gegenteil, die meisten scheinen ja ungefragt eben nichts zu sagen, deswegen wunderte mich Dein Kommentar :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 08:50 

Ich bin auch froh über Tipps vom Rande.
Oft kommt da aber leider nicht viel :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 19:31 

Kritikfähig ja - aber nicht von jedem.

Im Normalfall lasse ich mir eigentlich nur von meinen RL´s (ok. auch nicht immer) und zwei guten Freundinnen etwas sagen. So zwischenrein bekomme ich sehr selten etwas gesagt, dass liegt aber daran, dass ich meistens alleine oder im Unterricht reite. Das höre ich mir an und entscheide dann ob es mir was bringt oder nicht.
Was ich gar nicht ausstehen kann, wenn mir jemand sagt, dass der Parcour etc. super war und das aber dann nicht mit meinem Gefühl über einstimmt. Wenn dann eine (patzige) Antwort von mir kommt, heißt es dann immer ich bin zu ehrgeizig, arrogant etc. Da geh ich dann regelmäßig in die Luft.
Wie gesagt, Kritikfähig ja - aber nicht von jedem!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2010, 14:17 

Was war denn los, Rhaps?! Was hab ich verpasst?? Mann, ich krieg aber auch nie was mit!! *grml* :mad:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2010, 15:05 

... :roll:

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 31. August 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2010, 15:09 

Bei mir kommt es extrem drauf an, wer was sagt. Bei den meisten denke ich "Jaja, l*** m***", lächle nett und vergesse es dann wieder, aber es gab auch schon eine Situation, da lief irgendetwas (kp mehr, was genau, ist Jahre her) so gar nicht, ich war auf dem Pferd völlig verzweifelt, weil, als mich ein Reiter, den ich, was seine Reitkünste angeht, sehr respektiere, ansprach und mir fast zehn Minuten lang Tipps gab, was ich machen sollte. Danach lief der Dicke wie am Schnürchen. Besagter Reiter darf mir jederzeit Ratschläge erteilen, weil ich bei ihm ganz genau weiß, dass er weiß, wovon er spricht. Er hat mir auch mal auf dem Turnier kurz vor der Prüfung noch geholfen, Pferdi besser an die Hilfen zu bekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2010, 09:15 

Wie bei FaultierFalko, kommt es bei mir auch darauf an, wer
und zu welchem Zeitpunkt derjenige kritisiert !

An unserem Stall (ein reiner Einstell-Betrieb ohne Reitlehrer) gibt es nur
drei Reiter, die in meinen Augen das reiterliche Potenzial haben,
um Kritik zu üben !
Und diese Personen würden NIE ungefragt kritisieren !
Wenn ich also darum bitte, etwas zu beurteilen und dazu
dann Tipps zur Verbesserung, oder auch Behandlung im
Verletzungsfall, zu geben, und diese Personen
kommen der Bitte nach, habe ich damit natürlich keinesfalls
Probleme !

Wenn dann aber Einsteller, die z.B. wegen jedem kleinen Kratzer
den TA kommen lassen, meinen, mir bei einer Weideverletzung
meines Pferdes, ihre unqualifizierte Meinung unterjubeln zu müssen
("Da muss auf jeden Fall Beta drauf, lass' mich 'mal 'ran !"),
dann kriege ich einen Hals !
Oder die, die ihr Pferd auf dem Platz nicht 'mal im Schritt auf dem
Hufschlag halten können, dann lautstark über den Platz
rufen, dass mein Zirkel aber eher ein Oval war, und gleich noch
'ne Anweisung hinterher, wie es richtig geht ...
... dann flipp' ich wirklich aus !
Ganz abgesehen davon, dass das bei mir eh' keiner machen würde,
weil man mich ja kennt ! :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2010, 09:33 

Also bei mir kommt es auf die Person und den Zeitpunkt an.
In meinem aktuellen Stall halte ich eigentlich nur meine Freundin für "kompetent" genug, da sie entsprechend reitet und eine ähnliche Zielsetzung hat (möglichst feine Hilfengebung und lockeres Pferd). Wir geben uns dann auch untereinander Tipps. Allerdings läuft das auch immer konstruktiv in einem vernünftigen Umgangston und auf NACHFRAGE.
Gerade in meinem vorletzten Stall glaubte die SB immer durch die ganze Halle brüllen zu müssen:"Nun hau ihm doch endlich mal eins in die Fresse.." o.ä., nur weil mein 4jähriger (!) sich mal erschrocken hat und 3m los gehüpft ist. Derartiges ignoriere ich bzw. antworte je nach meiner Tagesform auch entsprechend unfreundlich.
Allgemein finde ich es ehrlich gesagt eher unhöflich, andere ungefragt zuzutexten. Oft ergibt sich das bei mir eher bei einem Gespräch danach in Ruhe in der Stallgasse mit Leuten, mit denen man eh auf einer Wellenlänge liegt. Man erzählt sich evtl., welche Probleme man aktuell beim Reiten hat und bekommt dann entsprechende Tipps.
In einem alten Stall gab es doch tatsächlich eine Tussi, die dort gelegentlich vorbei schaute und jedem, der zufällig gerade in der Halle ritt, ungefragt Unterricht gegeben hat :ashock: Mich hat es nicht erwischt, aber eine andere Einstellerin hat erst versucht, sie zu ignorieren, und dann ist ihr doch die Hutschnur geplatzt und sie hat die Trulla richtig zusammengefaltet :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]