Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 05:59 

Jetz muss ich aber doch schmunzeln. Bluesky, das ist ein echt kindisches verhalten mit xyz diskutiere ich nicht.
Vor allem muss ich schmunzeln, dass ich als Schlaufzügelreter tituliert werde. Das letzte mal hatte ich ungefähr vor drei Jahren einen Schlaufzügel auf einem Pferd auch dann nur selten, um ein ganz bestimmtes Problem zu korrigieren. Aber man gut dass man in einem Forum die Menschen so kennenlernt und beim reiten beobachtet, dass man in der Lage ist solche Urteile wie "Schlaufzügelreiter" vergeben kann...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 06:09 

Das Kopf hoch reißen bei einem 3jährigen kann harmlos sein, muß es aber nicht. Bei den meisten ist es das auch nicht. Das ist nämlich die erste Stufe auf dem Weg zur Totalblockade mit anschließendem Steigen. Der Grund st mit Sicherheit eine zu starre Hand. Geht man nun dabei und begrenzt vorn noch mehr, egal ob mit Martingal, Schlaufen etc, kommt man der Blockade in Nullkommanix näher.
Die Korrektur in dem Moment ist je nach Ausprägung des Kopfschlagens oder Hochreißens nach vorn reiten. Entweder nur drüber wegreiten, wie Phyllis schon schrieb, wenn das Problem noch nicht sehr ausgeprägt ist. Oder aber energisch und massiv vorwärts (Hand weg dabei), nicht nur ein paar Meter. Durchparieren oder den Kopf runterziehen ist dagegen kontraproduktiv. Wenn ein Reiter das Vorwärtsreiten nicht kann oder sich nicht traut, dann bitte jemanden machen lassen, der es kann. Und am besten gleich. Ist das Blockieren erstmal gefestigt und drin, dann braucht es Jahre, um das wieder in Ordnung zu bringen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 06:22 

herr schmeiß hirn...ich möchte an dieser stelle mal auf meine signatur verweißen

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 06:56 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 07:08 

Alexandraf hat geschrieben:
Jetz muss ich aber doch schmunzeln. Bluesky, das ist ein echt kindisches verhalten mit xyz diskutiere ich nicht.
...

tja, wirst Du Dich mit abfinden müssen...

Zitat:
dass man in der Lage ist solche Urteile wie "Schlaufzügelreiter" vergeben kann

Okay, *notier* jemand der mit Schlaufzügeln junge Pferde reitet ist KEIN Schlaufzügelreiter... :mrgreen:

bin ja lernwillig... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 10:02 

Sorry, auf einen 3 jährigen kommt nix drauf! Martingal nur im Busch oder Springen.

Ansonsten viele Grüße von einem engen, taktunreinen, jungen Pferd! Das passiert wenn man auf Dauer mit Martingal ein so junges Pferd reitet! Bzw. besteht eine hohe Gefahr dafür. Wenn es ohne "Leder" nicht geht, laßt es doch einfach :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 12:37 

Moins,
Schlaufzügel bei einem Jungpferd – Kompliment, schneller kann man sich ein Korrekturpferd kaum basteln…
Mehr gibt es dazu irgendwie auch nicht zu sagen…
Mein 4jähriger hat auch manchmal die Idee, er müsse sich durch Kopfhochreissen vom Acker machen. Vor allem rechter Hand. ganz ehrlich: Dann reitet man einfach weiter, baut vielleicht ein paar Kringel ein und gut ist. Das gibt sich mit der Zeit und ist wirklich kein Grund, gleich schweres Hilfzügelgeschütz aufzufahren. Das gilt übrigens auch, wenn mal losgeschossen oder gebuckelt wird.
Anders sehe ich das im Gelände, hier finde ich ein Martingal völlig in Ordnung. Aber auf dem Platz sage ich mir immer: Wo sollen sie denn hin, die jungen Pferde :mrgreen:
Und: Nein, ich bin kein Profi, kein Naturtalent, sondern eine ganz normale Freizeitjuckel-Else

LG
Andrea

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 12:55 

Diva hat geschrieben:
Hm? Ich finde das ein bisschen schwierig.
Ein Martingal müsste so lang verschnallt sein, dass ein seitwärtsweisen der Hand nicht blockiert werden kann - gerade wenn sie noch nicht so richtig steuerbar ist. Und ob er dann nicht so lang ist, dass man ihn gleich weg lassen könnte... :?:

Das wäre auch meine Überlegung, bzw. Argumentation.

Bislang hat es dich ja nicht weiter gestört. Da der Tipp von außen kam, hör auf deinen Bauch und dein Reitergefühl und gib ihr und dir die Zeit.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 14:01 

:ashock: :-? :hu:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 14:08 

und da ist sie wieder - eine schlaufzügeldiskussion :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 15:19 

Ich hab mir im Busch bei Kopfhochreiß-Aktionen anders weitergeholfen. Ich hatte nix drauf - auch kein Martingal. Es war ein Anblick für die Götter :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 17:16 

bluesky hat geschrieben:
...

tja, wirst Du Dich mit abfinden müssen...

Zitat:
dass man in der Lage ist solche Urteile wie "Schlaufzügelreiter" vergeben kann

Okay, *notier* jemand der mit Schlaufzügeln junge Pferde reitet ist KEIN Schlaufzügelreiter... :mrgreen:

bin ja lernwillig... :mrgreen:

Und ob ich mich damit abfinden "muss", dass Du nun nicht auf eine Diskussion eingehst, also das weiss ich ja nicht. Ich glaube, es ist mir eigentlich egal.
Ich finde nur Leute albern, die ohne vernünftige Begründung gleich bei bestimmten für sie Reiz beinhaltenden Worten (Schlaufzügel), eine Diskussion abbrechen mit einem Verhalten, dass ich sonst eigentlich nur von Menschen eines bestimmten Alters oder Bildungsniveaus kenne, welches Dir -Blueski- eigentlich nicht entspricht. Bin echt erstaunt.

Und dann: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich schrieb, ich würde in der Situation wohl bei Schlaufzügel landen, aber ich schrieb nicht, ich reite junge Pferde grundsätzlich mit Schlaufzügeln... So ein Schwachsinn.

Es ist eigentlich wirklich witzig. Da wird einfach nur ein Wort wie Schlaufzügel genannt und zig Enten sehen nur das Wort und flippen förmlich aus. Auch Kommentare zu PMS, Vollmond oder Atomtransporten - ausgesprochen positiv / weiterführend in einer Diskussion.

Eine Kappe trage ich beim Reiten ständig - schon seit Zeiten, als es völlig noch verpönt war. Dies hat mich dennoch nicht vor den genannten Vorfällen bewahrt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 17:40 
ARCHIV-ENTE

könnt ihr jetzt mal wieder runter kommen?

wenn ihr meint euch weiter anzicken zu müssen, dann empfehle ich euch den zicken-thread..... ist übrigens hier http://www.unserententeich.de/viewtopic ... ght=zicken zu finden. da könnt ihr euch alles mögliche an den kopp knallen, aber bitte NICHT HIER!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 17:49 

.

Zuletzt geändert von *Death-BunnY* am 24. Februar 2013, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2009, 17:50 

Und ob ich mich damit abfinden "muss", dass Du nun nicht auf eine Diskussion eingehst, also das weiss ich ja nicht.

Hmm, ich bin sehr gespannt wie Du eine Diskussion ohne Diskussionspartner anstellst. Meines Wissens ist das dann eher ein Monolog *grübel*

Zitat:
Ich glaube, es ist mir eigentlich egal.

:roll: Dann lass es doch einfach.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]