Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2009, 19:48 

@ linda: nee, klar, mit dem eigentlichen problem, sprich dominanzproblem, haben die 15 cm natürlich nichts zutun, früher waren die hänger ja auch niedriger und es ging. natürlich muss er in alles einsteigen. ich denke nur ein höherer hänger wäre angenehmer für ihn.

also, unser "cowboy" hat heute fast 3 stunden mit meinem verladesession abgehalten, ganz ruhig aber bestimmt. mit knotenhalfter und so nem langen seil, brüll, dachte nicht, dass mein pferd so nen teil mal am kopf trägt. hatte ne lange gerte mit schnur dran. immer wenn meiner blockiert hat, hat er ihn rückwärts gehen lassen, bis er an der rampe war, auch mal im kreis gehen lassen, auch mit einsatz der peitsche, aber immer nur ganz kurz, dann wieder total ruhig. meiner ist ganz ruhig dabei geblieben, er wird sonst leicht panisch. eine stunde stand er dann mit meinem an der rampe, konnte ihn dann auch nach belieben auf die rampe schicken, aber von alleine rein ging er nicht. irgendwann dann doch. hat dann noch ein paar mal aus und eingeladen, beim reingehen hat meiner aber immer wieder kurz dagegengekämpft. der westerntrainer meinte, dass er nächste woche nochmal übt, dann sollte es soweit sitzen, dass ich ihn allein verladen kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 18:50 

Ich empfehle jedem, der meint, es wäre egal, in weilchem Hänger man einzusteigen hat, das Selbstexperiment. Anbunden, auf Händen und Knien, und sich dann mal von verschiedenen Hängern fahren zu lassen.
Danach sieht die Welt biswweilen anders aus.
Ich steig doch auch nicht in jedes Auto :wink:

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 22:04 

bazooka, wir reden hier nicht von fahrgestellen, sondern von hängerhöhen oder -nichhöhen. :wink:

oder wolltest du auf knien aufm dach rumrutschen? :ashock:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 23:15 

Na - ich weiß schon, wie es aussah, als mein Exfreund mit 1,90 Stockmaß im tiefergelegten Sportdingsdaschlitten meines Kumpels auf der Rückbank saß... Der wollte nach ner Stunde Fahrt auch nicht mehr da einsteigen, weil er sich ein paar Mal derbe den Kopf gestoßen hat...
*g* vielleicht hätte ich da gleich mal Dominanztraining anfangen sollen... :mrgreen: :twisted:

Klar - wir mit unseren Mini-Hüssis können die Schnauze schön weit aufreißen... Aber würden wir sie auf nen Anhänger stellen, der nur knappe 2 Meter Innenhöhe hat? Neee - müsste ich nicht.
Und wenn man das Verhältnis mal umrechnet... Ich meine dass Jabalinas Pferd recht groß ist - 1,75 mindestens, oder? Dagegen nen Pony mit 1,45... Das macht schon Unterschied.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 23:20 

zera, das interessiert zwar nicht wirklich, aber stell dir mal vor: auch ich (linda!!) hatte einst großpferde. und mein lehmann war 1,86m (!!!!!!!!!!) *grusel* und man stelle sich weiter vor: der mußte einsteigen, wo ICH wollte. :wink:

und das tat er. :wink: und die linda hatte niemals hänger mit überhöhe :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 06:14 

Ich verlange keinen Kadavergehorsam meiner Pferde. Wenn sie in so einen alten, dunklen, niedrigen Seelenverkäufer nicht einsteigen wollen, habe ich da vollstes Verständnis. Mir liegt viel daran, daß sie nicht völlig verspannt sind, wenn sie aussteigen. :?

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 07:56 

edit

Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 08:19 

Ja, hatte ich schon, meine Stute wollte beim ersten Mal auch nicht rückwärts gehen, da hat es 5 Minuten gedauert, bis sie sich getraut hat und ich musste heftig schieben (umdrehen wollte sie sich auch immer). Beim zweiten Mal musste ich immer noch ziemlich schieben, aber es waren nur 3 Minuten. Das dritte Mal war dann problemlos. Manche haben Angst vor dem rückwärts die Rampe runter... aber einen Tipp für so extremes Verhalten habe ich leider auch nicht, bei meiner war es ja schnell vorbei. Geht sie denn am Boden gut rückwärts? War das ihre erste Fahrt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 08:21 

edit

Zuletzt geändert von frizi am 1. März 2010, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 08:42 

frizi hat geschrieben:
Ich weiss manchmal nicht, ob manche nicht Konsequenz mit Herrschsucht verwechseln. Sorry.

DAS frag ich mich auch manchmal allen ernstes. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 08:52 

also zum thema:
jabalina, du glaubst doch nicht allen ernstes, daß 15 cm auch nur irgendeine kleinigkeit am eigentlichen problem ändern, oder??

ja, können sie !! definitiv
mein pferd hat ja auch 1,80 stock - ich wollte früher auch nicht glauben, dass es einfach gäulchens gibt die NICHT zu verladen sind - war schon kurz davor ihm nen klein-lkw zu kaufen :roll:
hänger hatte "nur 2,30" innenhöhe! und den hat er mir schrottreif auseinandergelegt
verladetraining (mit profi - konsequenz und geduld, der stand 4 samstage und sonntage !! 12 stunden mit dem herrn gaul VOR DEM HÄNGER, der ging immer bis rein - und schoss wieder raus

(der war nicht stur - der hatte PANIK !)

nachdem der hänger nun schrottreif war - schade dass es keine abwrackprämien gab :twisted: habe ich mich gründlichst informiert auf dem deutschen hängermarkt: den mit der 2003 größtmöglichen innenhöhe erworben und seitdem geht herr pferd in den hänger !! er hat zwar immernoch "angst" - aber keine panik mehr (wird auch fast nur zu zweit gefahren - wenn alleine - habe ich beim "wo auch immer ankommen - ein pferd was 50 kg verloren hat und patschnass ist - auch nach 10 min. )

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 16:53 

Eine Freundin von mir hat einen "2 Ponies + Kutsche- Anhänger".
Bei Endmaßponies dürfte da das gleiche Größenverhältnis vorliegen wie bei einem Riesenpferd in einem normalen Anhänger. Ausserdem kommt dazu, dass vor den Pferde noch eine Kutsche und diverse Ausrüstungsgegenstände sind.
Auch dort gehen meine Pferde rein ohne mit der Wimper zu zucken.

Mein Hänger ist ziemlich neu und hell. Meine Große musste aber auch mal in einen Uralt (30 Jahre!)- Hänger steigen (dunkel, schlechtes Fahrwerk, etc.). Es ging problemlos.

Dass ich das von meinen Pferden verlange hat nichts mit Herrschsucht zu tun- Ich lasse mir einfach von den Tieren nicht auf der Nase rum tanzen.
Ein wohlerzogens Pferd hat seinem Besitzer überallhin zu folgen :!:

Herrschsucht ist, wenn das Pferd nicht mehr gucken, zucken, was auch immer darf.

Und wenn so ein Tier mal dringend in die Klinik muss hätte ich keine Lust erstmal 10 Hänger durchzprobieren, bis mein Pferd "seinen Favoriten" gefunden hat...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 17:44 

wie gings denn am Anfang?
wenn ich nicht falsch lese, dann gings ohne Longe? ergo wird der zustand schlimmer?

dann würde ich mir keinen kopp darüber machen, ob der Hänger von der Größe ok ist usw....

Sondern den Fahrstil ganz ganz kritisch unter die Lupe nehmen.

wenn das Pferd anfangs besser reinging, wirds ja nen Gr7und haben, warum jetzt schlechter wird. Und nem Pferd fallen 15cm Unterschied und/oder dunkler Planehänger nicht erst nach Wochen auf.... sowas macht eigentlich eher anfangs angst, bis sich das Pferd drang ewöhnt hat

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 06:23 

@kiks: nee, fahrstil ist schon ok. angefangen hat es eigentlich im winter, als ich 3 tage zum springkurs gefahren bin und er davor 4 monate gar nicht gefahren ist. danach war ich ein paar mal zum trainieren weg, da war es auch immer schwieriger mit dem verladen. dann war er 10 wochen zum beritt weg, ist da nur großen lkw gefahren, das fand er natürlich klasse. wieder zurück bei mir muss er recht oft hänger fahren, weil ich eben seit dem winter auch 1 mal die woche zum trainieren weg fahre. je öfter er fährt, desto weniger will er. fährt das pony meiner freundin mit, ist es übrigens viel einfacher. geht aber nicht immer.

ich sage ja auch, dass das ganze ein erziehungs- und einstellungsproblem ist, hoffe dass der westerntrainer ihm den kopf wieder etwas geradegerückt hat. ich bin in sachen pferdeerziehung vom boden aus zugegebenermaßen nicht sonderlich gut.

ein höherer hänger wäre eben einfach nur angenehmer für ihn und mein nächster wird garantiert ein extra hoher sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 06:51 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Eine Freundin von mir hat einen "2 Ponies + Kutsche- Anhänger".
Bei Endmaßponies dürfte da das gleiche Größenverhältnis vorliegen wie bei einem Riesenpferd in einem normalen Anhänger. Ausserdem kommt dazu, dass vor den Pferde noch eine Kutsche und diverse Ausrüstungsgegenstände sind.
Auch dort gehen meine Pferde rein ohne mit der Wimper zu zucken.

Mein Hänger ist ziemlich neu und hell. Meine Große musste aber auch mal in einen Uralt (30 Jahre!)- Hänger steigen (dunkel, schlechtes Fahrwerk, etc.). Es ging problemlos.

Dass ich das von meinen Pferden verlange hat nichts mit Herrschsucht zu tun- Ich lasse mir einfach von den Tieren nicht auf der Nase rum tanzen.
Ein wohlerzogens Pferd hat seinem Besitzer überallhin zu folgen :!:

Herrschsucht ist, wenn das Pferd nicht mehr gucken, zucken, was auch immer darf.

Und wenn so ein Tier mal dringend in die Klinik muss hätte ich keine Lust erstmal 10 Hänger durchzprobieren, bis mein Pferd "seinen Favoriten" gefunden hat...

Herrschsucht ist auch, wenn das tier keine angst mehr zeigen darf

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]