Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 11:56 

Nunja das setzt voraus, das sich die Leute selbstkritisch hinterfragen und das hat Herr Heuschmann eigentlich ganz gut geschafft.
Das finde ich im Prinzip dann auch ganz spannend an ihm, das er sich selbst und sein Handeln in Frage gestellt hat und nun alles auf den richtigen Weg bringt.
Und genau dazu muss er auch unsere Turnierszene bringen, nur befürchte ich das, dass mit seiner polemischen
Art kaum gelingen wird.
Auf jeden Fall bin ich auf den Film jetzt auch gespannt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 11:56 

Bei der Bewertung des Auftretens von Dr. Heuschmann darf man nicht vergessen, was für einen gewaltigen Kampf dieser Mann führt. Bis so ein Koloß wie die FN sich bewegt...bis es da auch nur zu einer klaren Aussage kommt.

Wenn man dann noch die leider auch hier im Forum verbreitete Turnierreiter-Einstellung "Ich hab ne Schleife in der Klasse XY, was willst Du denn" erfährt, wird man ziemlich zügig verbittert.

Denn darüber darf kein Zweifel herrschen: Herr Heuschmann wendet sich nicht nur gegen die Rollkur der Spitzenleute, sondern das falsche Reiten in jeder Klasse. Eine A-Dressur mit einem vor der Senkrechten eingestellten Pferd zu gewinnen, ist heutzutage unmöglich, mit einem Paß gehenden Pferd eine M-Dressur aber jeder Zeit. Das ist sein Punkt und mit diesem trifft er 90% der Turniereiter bei den Grundlagen.

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 15:28 

Ist es nicht ein bisschen wie das Monty-Roberts-Phänomen??? Am Anfang stand die Idee den Pferden und der Reiterei etwas Gutes zu tun. Sehr schön! Und dann verkommt es zur Vermarktung einer Person deren Aussagen einfach sehr polarisieren - schade! Ist das moralisch nicht ebenso verwerflich wie die Haltung der FN? Geldmacherei ist nämlich beides!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 20:41 

Auch ich habe Herrn Heuschmann live erlebt auf der Tierschutztagung in Neumünster. Hier waren auch ein paar Richter zugegen, die schön mit dem Kopf genickt haben bei seinem Vortrag, aber auf den Turnieren doch wieder so richten wie immer.

Ich habe noch im Ohr wie man zu uns in der Dressurpferde- A gesagt hatte, daß Pferd müsse sich mehr aufrichten!! Unser Pferd war hier 4 Jahre und ging wie eine Remonte gehen sollte. Aufrichtung soweit es ihm möglich war mit schön aufgewölbten Rücken, locker und gut untertretend. Doch welche Pferde waren vorne? Alle die, die nur strampelten, im Rücken fest waren und absolut aufgerichtet waren. Mir hat es dann gereicht und mein Pferd brauchte dann (erst einmal) keine Dressurprüfungen mehr gehen. An meinem Reitstil habe ich nichts geändert und werde es auch nicht. So langsam nimmt die Kraft in der HH zu und er kann sich immer besser aufrichten.

Herr Heuschmann muß vielleicht mit seiner provokannten Art so wachrütteln, damit sich was bewegt.

Wenn man schon mit dem Sattel so starke Probleme bekommt, dann sollte man auch mal nach den Sperrhalftern schauen. Wie oft sind diese so fest geknallt, daß man die Einschnürungen auf der Nase noch sieht. Wie kann sich dort ein Kiefergelenk bewegen?? Und von der Physiotherapie bei Menschen weiß man, was ein blockiertes Kiefergelenk alles bewirkt.
Hier muß die FN endlich einschreiten und die Pferdekontrollen verschärfen. Wenn von der FN nichts kommt und die Richter nicht wieder auf den richtigen Weg gebracht werden, werden solche Leute wie Heuschmann immer wichtiger um die Pferde zu schützen. Ich kann allen nur empfehlen die Heeresdienstvorschrift (H.Dv. 12) mal zu lesen und nach dieser zu handeln; dann wird vielen ein Licht aufgehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 21:40 

Das sind Gründe, warum ich eine Dressurpferde nicht mehr reite! Ich finde Heuschmann super, aber er sollte, wenn er weiter etwas bewegen möchte, diplomatischer vorgehen. Reiter, wie Heike Kemmner sollte man nicht ins falsche Licht rücken, aufgrund einer Momentaufnahme!

Es ist ein dünner Grad und sollte die Idee dem Kommerz weichen (Monty Roberts-Phänomen), wäre es mehr als traurig!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 08:13 

Also ich war letztes Jahr auf ner Veranstaltung bei der Heike Kemmer einen Vortrag gehalten hat mit Videobeitrag aus ihrer täglichen Arbeit mit ihren Pferden. Und Sorry die gingen alle hinter der Senkrechten und wenn du die Ausbindetechnik beim Longieren gesehen hättest :?
Ausbinder PLUS Halsverlängerer und sowas wird auf einem Vortrag gezeigt!? Ich weiss nicht wer hier ins falsche Licht gerückt wird.
Ich finde Heuschmann auch Super und finde es eher traurig das man immer alles irgendwie schlecht "reden" muss.
Das beste wäre doch das man mal wieder das Pferd in den Mittelpunkt rücken würde und alles zusammen versuchen würden die Situation der Pferde zu verbessern!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 08:37 

@pegasus

toller Beitrag :!:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 10:40 

Pellewurm hat geschrieben:
Ist es nicht ein bisschen wie das Monty-Roberts-Phänomen??? Am Anfang stand die Idee den Pferden und der Reiterei etwas Gutes zu tun. Sehr schön! Und dann verkommt es zur Vermarktung einer Person deren Aussagen einfach sehr polarisieren - schade! Ist das moralisch nicht ebenso verwerflich wie die Haltung der FN? Geldmacherei ist nämlich beides!

Der macht mit Sicherheit eine Menge Kohle! Die Bücher, DVD's, Vorträge bringen viel Geld. Ob er damit sein Ziel erreicht hat? - ich glaube nicht. Vielleicht hat er auch einfach gemerkt, dass er nicht am heiligen Gral rütteln kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 14:17 

tja, solange jemand gut angesehen ist finden ihn alle toll und jeder rennt zu seinen Vorträgen. Die Medien stürzen sich auf ihn und vergessen auch nicht jeden Pieps zu erwähnen, den der "tolle neue Mann an der Front" von sich gegeben hat.

Dann kommen auf einmal Gegenstimmen, und dann hat es doch jeder gewusst, daß der doch nicht so toll ist, und was kann der denn überhaupt, und sicher macht er das alles nur wegen des Geldes....

Man muss sich nicht wundern daß sich in der Reiterei nichts ändert, solange alle nur ihr Maul aufreissen, wenn alle anderen es auch tun.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 15:07 

trimpatu hat geschrieben:
tja, solange jemand gut angesehen ist finden ihn alle toll und jeder rennt zu seinen Vorträgen. Die Medien stürzen sich auf ihn und vergessen auch nicht jeden Pieps zu erwähnen, den der "tolle neue Mann an der Front" von sich gegeben hat.

Dann kommen auf einmal Gegenstimmen, und dann hat es doch jeder gewusst, daß der doch nicht so toll ist, und was kann der denn überhaupt, und sicher macht er das alles nur wegen des Geldes....

Man muss sich nicht wundern daß sich in der Reiterei nichts ändert, solange alle nur ihr Maul aufreissen, wenn alle anderen es auch tun.

:daumen:

Richtig!

Ergänzt werden kann das ganze noch durch:

Man muss sich nicht wundern daß sich in der Reiterei nichts ändert, solange alle nur ihr Maul aufreissen, wenn alle anderen es auch tun und alle glauben, sie reiten das Gelbe vom Ei, solange sie eine Schleife nach Hause bringen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 15:07 

ich habe Dr. Heuschmann bereits letztes jahr im februar bei einem PM-seminar gesehen; da war der trubel um ihn noch nicht so groß.
ich fand seine erklärungen und erläuterungen auch an den frewilligen pferd-reiter-paaren sehr anschaulich. und ich finde es gut dass er sozusagen jedem reitstil seinen raum lässt, egal ob western, englisch, barrock, klassisch oder wie auch immer.
was mich persönlich allerdings gestört hat war, dass er zu wenig auf den sitz des reiters eingegangen ist, wie soll ein pferd losgelassen gehen wenn der reiter nicht losgelassen sitzt bzw. seine hilfen geben kann?
lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 15:17 

Die Erwartungshaltung ist womöglich auch etwas hoch. Es wird kein Messias kommen und die Reiterwelt von der Hyperflexion erlösen. Das müssen die Betreffenden schon selber tun. Ob das nun ein Dr. Heuschmann, ein Klaus Balkenhohl oder wer auch immer ist, der Denkanstöße gibt .... natürlich spielt es eine Rolle, WIE man eine Einstellung vertritt und wie man etwas "an den Mann bringt", aber in erster Linie ist doch auch wichtig, dass überhaupt mal jemand deutlich seinen Mund aufmacht und nicht müde wird, auch unangenehme Statements abzugeben! Da spielt es keine Rolle, ob er selber Turniererfolge erritten hat oder nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 15:33 

Ja, so sehe ich das auch - sicher könnte er "geschickter" vorgehen, aber Hauptsache es engagiert sich überhaupt mal jemand.
Wobei ich sagen muß, daß diese Anti-Rollkur-Bewegung damals ja hauptsächlich auch von den Xenophon-Gründern ausging, die dazu ja auch viele Praxis-Seminare in ganz Deutschland geben usw. Dort wird ja auch das "richtige" Reiten gefordert und gelehrt - Heuschmann kann es nur eben auch noch wissenschaftlich belegen zum Glück, daß es auch wirklich so ist. Und das ist eigentlich der wichtige "Beweis" der auch die Unbelehrbaren und trotz falscher Methoden vom Erfolg verwöhnten mal umdenken lassen sollte.
Allerdings ist Heuschmanns Intention ja auch ein lange gesundes Reitpferd und das ist wohl vielen Profis ziemlich egal - wenn ein paar Jahre Schleifen trotz falscher Ausbldung und Reiterei rauskommen und der Zossen ist dann platt - na, dann gibt's eben einen neuen.....

Betreff des Beitrags: Taktik
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 16:48 

Heuschmann geht doch sehr geschickt vor. Jahrelang war das Übel bekannt, aber nur wenige hat es interressiert.
Die DVD hat es anschaulich auch für Nicht-Insider gemacht.
Leider ist es so:
"Wer auf den Schmutz hinweist, wird in Deutschland für gefährlicher gehalten als derjenige, der ihn erzeugt."(frei nach Carl v. Ossietzky)
Heuschmann ist ein Netzbeschmutzer - das sind die gefährlichsten!!!

Betreff des Beitrags: Re: Taktik
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2009, 00:11 

deibel hat geschrieben:
Heuschmann geht doch sehr geschickt vor. Jahrelang war das Übel bekannt, aber nur wenige hat es interressiert.
Die DVD hat es anschaulich auch für Nicht-Insider gemacht.
Leider ist es so:
"Wer auf den Schmutz hinweist, wird in Deutschland für gefährlicher gehalten als derjenige, der ihn erzeugt."(frei nach Carl v. Ossietzky)
Heuschmann ist ein Netzbeschmutzer - das sind die gefährlichsten!!!

:-?

War heut Abend auf einem Seminar in Reken, war ganz gut, nichts wirklich Neues-allerdings absolut keine Hype um seine Person dort, wie es hier so beschrieben wurde. Das Einzige was etwas genervt hat, war das er seine "Sachen sprich DVDs, T-shirt, Käppis" angepriesen hat, so what, muss ja keiner kaufen.

Es gab aber KEINE BÖSEN TURNIERREITER!! absolut nicht. ER hat nur die angeprangert, wo es zu Recht ist! Es wurde EXTRA BETONT, nicht bei jdem Turnierreiter der kurzfristig hinter der Senkrechten ist, auf zu schreien!!

Ich fand es ganz gut gelungen und vor allem für diejenigen, die nicht was was Flexonieren ist und was es anrichtet und allgemeine Bio-und Rückenmechanik.

B.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]