Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 17:36 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 17:36 

ach, sag das doch.... warte, den hab ich hier *Zettelauseinanderfalt*

lass dein Pferd einRAIten
befrag aber vorher die TK zu seiner Meinung dazu - und zur Farbwahl der Ausrüstung -
und lass dich auf jeden Fall in diversen Foren beraten, weil die alles immer besser wissen ;)
evtl könntest du es auch mit Läscherätäää probieren, aber das geht nicht gleichzeitig mit dem RAIten.... musst dich entscheiden
geht gar nix - schubs den Gaul halt um

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 17:46 

yvi hat geschrieben:
och...
ich hab eh noch 2 jahre zeit und dann mach ich das eh so wie ichs für richtig halte...

yvi,

gibt es denn aktuelle fotos von deinem fohlen? bin gespannt wie sie jetzt aussieht. wie alt ist sie mittlerweile?

lg
walhalla

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 17:52 

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 19:47 

Ich longiere bestimmt 6 Wochen bevor ich mich draufsetze. Dann longiere ich mehr als ich reite und mit der zeit reite ich mehr als ich longiere.

Phillis, wegen der Gefahr des "verhedderns" nehme ich anfangs Ausbinder. Zügel sind doch nur halbe Sachen, die können losgehen. Dann longiere ich wegen dem Weg V/A gerne mit Dreieckern. Aber nicht ewig! Mit Dreieckern eiern die irgendwann nur noch auf der Vorhand rum. Am liebsten nehme ich bei einem nicht mehr ganz jungen Pferd Laufer seitlich ausgebunden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 20:02 

cora :daumen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 20:17 

Ich will, dass sich die Pferde an den Hilfszügel anlehnen, so wie sie sich später an meine Hand anlehnen sollen. Daher würde ich am Anfang eine leichen Ausbinder (ohne Gummiringe,logo) mit Strohstrippensollbruchstelle nehmen. Erstmal beim führen daran gewöhnen und dann beim Anlongieren den Ausbinder gleich mit nutzen. Ich finde es schwer für die jungen Pferde, sich auf einem Kreisbogen zu bewegen. Wenn sie etwas zum anlehnen haben ist es meiner Meinung nach leichter.

Dreieckszügel nehme ich nur für Korrekturpferde welche Angst vor der Hand oder Probleme im Rücken haben. Junge Pferde neigen bei Dreieckern so wie Cora schon schrieb zum Rumeiern und auf der Vorhand rumlatschen. Gern wird dann auch in Aussenstellung im Kreis gerannt und später beim reiten wundert man sich, dass die Pferde sich in den Kurven mit Kopf nach aussen ausbalancieren und es dauert um so länger um Stellung zu erarbeiten.

Wichtig bei den Ausbindern ist natürlich das Jungtier aktiv an den Ausbinder (welcher die spätere Reiterhand darstellt) heranzuteiben. Ich meine nicht jagen, sondern taktmäßige, lange, schwungvolle Tritte bzw. Sprünge erreichen. Ausbinder sollte selbstverständlich dem Arbeitsziel angepasst werden. Also anfangs länger, für die Arbeitsphase anpassen und zum Ende je nach Ausbildungsstand richtung V/A wieder verlängern.

Mein Dressurtrainer macht es genau so. Ich saß am Montag als erste auf einem so antrainierten Jungtier und er trat nach wenigen Runden im Trab vertrauensvoll an meine weiche Hand heran, ließ sich teilweise schön fallen und hatte keinerlei Probleme mit Takt, Losgelassenheit & Anlehnung.

Ich war begeistert und würde es auch so machen. (Ich hatte bis her immer schon anlongierte und teils angerittene Pferde zum anreiten/ausbilden)
LG Claudi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 20:19 

Lexi hat geschrieben:
cora :daumen:

Danke :aoops: Und das von jemanden, der bestimmt mehr Fahrplan hat in Bezug Longe und Arbeit an der Hand bzw. von unten. Ist nur meine Erfarhrung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 20:23 

@ Cora

Na irgendwas muß ich ja können. Weißt ja, nur diejenigen die nicht reiten können longieren und machen Handarbeit :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 20:29 

cora78 hat geschrieben:
Rhapsody hat geschrieben:
Ich longiere im Normalfall kein junges Pferd ausgebunden, schon gar nicht am Anfang, weil ich der Meinung bin, dass sie sich erstmal ausbalancieren sollen und lernen sollen sich selbst zu tragen...

klar, erstmal nur frei. Aber irgendwann muß man ja mal mit der Muskulatur anfangen, bevor da ein Reiter draufsteigt.

Ok, ich hab wohl die Überschrift des Threads falsch verstanden. Dachte es geht darum gleich die ersten Male auszubinden :roll:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 20:57 

Lexi, ne is klar :wink: Dein Pferd sieht toll aus! Auch unterm Reiter und Du machst das alles, obwohl Du weißt er ist mit seinem Becken nicht normal und hat Grenzen! Hut ab!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 21:09 

Vorweg, keine Ahnung, hab noch keinen Jungspund anlongiert:
Aber rein intuitiv würde ich die ersten male glaub ich ein Chambon rein schnallen. Dezenter Hinweis in die Tiefe, kein 3tes Stützbein und viel Möglichkeit zum balancieren und dabei kein gezerre im Maul (zusätzlicher Kappzaum vorraus gesetzt)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 21:57 

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 21:58 

Yvi, der Gummiring schlackert in der Bewegung!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 22:00 

mmm, schlackern hab ich noch nicht beobachten können....
jedenfalls keinen zu Ausbindern ohne Gummiring ;)

entweder die Aubinder hängen durch - dann schlackern beide Varianten - oder eben nicht, dann wackelt auch nix..... :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]