Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 18:15 

Ich "longiere" normal einmal die Woche. D.h. ich gehe ins Roundpen. Meiner wird schoen locker dadurch, es ist eine nette Abwechslung und ich mag nicht immer reiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 18:15 

da es mir unterm sattel auch deutlich schwerer fällt das pferd von hinten aktiv zu bekommen als an der longe wo ich eben mit der peitsche direkt ans hinterbein gehen kann, longiere ich sie zum Aufbau auch so 1-2mal die woche.

Ansonsten longiere ich ganz gerne wenn ich nicht viel Zeit hab. Da nehm ich dann die Longierhilfe statt des gurts udn die kann auch aufs eingematschte pferd, ich spare mir also das putzen ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2009, 14:40 

@Bluesky Ich reite ihn schon richtig aber ich finde einfach das er sich beim Longieren noch leichter tut locker zu werden auch ohne das Reitergewicht etc. und es ist auch eine Abwechslung für ihn. Außerdem stelle ich fest seit er mehr longiert wird hat er auch eine bessere Muskulatur und ist auch beim reiten schneller locker da durch die Krankheit zeitweise leider Krämpfe auftreten (ist aber alles unter Tierärztlicher Kontrolle und abgesprochen). Wenn du mehr wissen willst schreib mir einfach eine PN.

Grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 11:11 

Also ich longiere ca. so alle 1-2 Wochen 1 x. Es tut Ihm immer sehr gut, und er läuft da sehr schön. Und man kann dann auch richtig schön mit Ihm arbeiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 11:33 

Das variiert ... nach einer 3-Monate-Logenaufbaukur vor Jahren hab ich vom kreiseln an sich immer noch die Nase voll ... allerdings ist es beim Rückenpatienten ganz gut, ihn eben anständig ohen Reitergewicht zu bewegen.

Und zu den Zeiten wo ihm einfache Paddock-/Koppeltage eindeutig leider nicht so gut taten (anschließend 2 Tage steif und blöd), habe ich schon mind. 1 Mal, oft auch 2 Mal pro Woche longiert, aber meist dann im Rahmen von 20 bis max. 30 Minuten (gerechnet eben nach dem Warmführen).

Stuti wird jetzt auch einmal pro Woche richtig longiert (so 15 bis 20 Minuten) ... je nach Möglichkeiten zum Bewegen (die im Winter leider eher eingeschränkt sind) auch mal lieber ablongiert vorm Reiten weil sie sonst die 20 Minuten Reitzeit einfach noch nicht schafft runterzukommen und loszulassen wenn es so kalt ist ...

Ich hoffe ich komme bei besserem Wetter im Frühjahr dann auch mal an den Punkt, die Doppellonge auszupacken und ihr das nahezu bringen ... und so sie dann auch langsam beim Reiten entspannter wird, wird es mehr als 1 Mal pro Woche auch nicht mehr sein und dann bevorzugt Doppellonge.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 11:43 

Da ich zurzeit einmal die Woche Sitzlonge kriege, muss mein Pferd einmal die Woche dran glauben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 13:15 
VIP-Ente

Ich longiere ca. 2 x pro Woche, meistens DL. Nicht weil ich zu faul zum Reiten wäre sondern wg. der Abwechslung. Und wenn ich schon bei dem Sch...Wetter nicht fahren kann bleibt beim longieren wenigstens die akustische Feinabstimmung zwischen uns erhalten.

Meiner kennt das auch nicht, jeden Tag geritten werden zu müssen, ich glaub, der würd im Kreis kotzen, wenn ich den 7 Tage die Woche zum Kringel reiten in die Halle zerren würde.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 16:16 

Ich longiere im Normalfall einmal pro Woche, aus folgenden Gründen:

- durchlockern des Pferdes ohne Reiter
- Abwechslung

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 19:50 

Kuegelchen hat geschrieben:
Ich longiere im Normalfall einmal pro Woche, aus folgenden Gründen:

- durchlockern des Pferdes ohne Reiter
- Abwechslung

me to :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 08:23 

Ich longiere einmal in jeder 4 Woche.. Und ich gebe ganz ehrlich zu, dass tue ich auch nur, weil ich dann meine Tage so schlimm habe! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]