Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 09:24 

lindaglinda hat geschrieben:
zera, kannst du nicht nächstes mal einfach ihre beine nehmen und "ausdrehen"? man kann das ja schon etwas schwierig erklären, wenn man nicht danebensteht...

*ggg* NEIN. Das habe ich früher mal versucht - endete in einem Schmerzensschrei aus dem Sattel - dabei habe ich gar nicht feste angepackt :wink: :mrgreen:
Außerdem: Ich geb ihr doch eigentlich gar keinen Unterricht - ich hab nur Fotos gemacht und sie dabei so auf dem PFerd drappiert, wie es mir besser gefiel, und wie sie sich noch wohl fühlte :alol:
Wäre ja scheiße gewesen, wenn sie zwar bilderbuchmäßig gesessen hätte, dafür aber auf jedem Bild nen schmerzverzerrtes Gesicht drauf wäre :twisted:

@ Chjanta: Ich hab grad das auch mal selbst ausprobiert mit dem Brustbein anheben - ich mach auch nen Hohlkreuz dabei (hab aber ja auch vom Körperbau her schon die Tendenz dazu)

@ Allrounder: Du hast KEIN Hohlkreuz, oder? Ich glaube, dass es vom Körperbau abhängt, ob das geht... Oder ich kapier grad nicht, wie es gemeint ist...

Edit: Jetzt seh ich´s - hat sich überschnitten.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 10:06 
VIP-Ente

Zitat:
Bis mir endlich jemand sagte, ich soll das Brustbein anheben. Zack, waren die Schultern von allein hinten unten. Der Fehler saß nämlich in einem zusammengesunkenen Brustkorb und nicht im Rücken.

Allrounder, das ist ja wohl mal der Stein des Weisen! Ich sitze hier auf meinem Bürostuhl :aoops: und habe das erste Mal im Leben mein Brustbein bewusst lokalisiert (hoffentlich ist es das auch!). Sollte diese Entdeckung endlich meiner zusammengesunkenen Bürostuhlhocke zu Pferd entgegenwirken? Heute Abend weiß ich mehr! Danke schon mal.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 10:48 

dat_julschen hat geschrieben:
@Beierni: auf den Fotos sieht man wirklich schlecht, wie du auf dem Pferd sitzt. Ich finde es sieht immer so aus, als ob du im Oberkörper verdrehst, das kann aber an den Fotos liegen.

Damit hast du sogar recht. Ich verdrehe manchmal in Wendungen meinen Oberkörper. Meine Freundin hat mich mal gefilmt, da ist es mir aufgefallen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 12:17 

Adrenalin hat geschrieben:

Allrounder, das ist ja wohl mal der Stein des Weisen! Ich sitze hier auf meinem Bürostuhl :aoops: und habe das erste Mal im Leben mein Brustbein bewusst lokalisiert (hoffentlich ist es das auch!). Sollte diese Entdeckung endlich meiner zusammengesunkenen Bürostuhlhocke zu Pferd entgegenwirken? Heute Abend weiß ich mehr! Danke schon mal.

:acool: Ich probier es auch grad auf dem Bürostuhl und es klappt!
Werd ich nachher auch direkt ausprobieren :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 12:55 

:cry:

schade, daß ich das nicht probieren kann.

:cry:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 13:11 

wieso denn :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 14:02 

allrounder hat geschrieben:
Ich habe nämlich auch den Hang zu zusammengezogenen und damit leicht hoch gezogenen Schultern. Jahrelang wurde mir immer gepredigt, ich soll die Schultern runter und zurück nehmen, was ich dann mit Muskelkraft und einhergehenden Verspannungen getan habe. Bis mir endlich jemand sagte, ich soll das Brustbein anheben. Zack, waren die Schultern von allein hinten unten. Der Fehler saß nämlich in einem zusammengesunkenen Brustkorb und nicht im Rücken.

Das kann für dich und andere der richtige Weg sein, oft führt aber auch genau so eine Korrektur zu neuen Verspannungen, das muss man auf dem Pferd sehen, wie die Korrektur ankommt. Was in dem Fall mein Lieblingsinstrument ist: Sich vorstellen, man hätte Engelsflügel hinten an den Schulterblättern. Das ergibt dann auch gleich eine verbesserte Balance. Dann kann man den Reiter damit spielen lassen, sich die Flügel größer oder kleiner vorzustellen.

allrounder hat geschrieben:
Und da so viele dazu raten, den Kopf hoch zu nehmen. Bitte nicht zu hoch. Die Nasenlinie muss leicht unter der Senkrechten bleiben, ansonsten blockiert der Nacken. (Frisch von Herrn Meyners gelernt.)

Das ist grundsätzlich richtig, aber ebenfalls Typsache. Wenn ich jemandem der ständig ins Pferd schaut sage Kopf hoch, wird dessen Kopf eigentlich nie zu hoch kommen. Ich kann auch sagen, schau wirklich dorthin, wo du hinreitest. Das muss ich ausprobieren, wie die Korrektur jeweils ankommt. Manchen hilft auch, wenn du sagts, fühl dich mal wie ein Stierkämpfer oder wie eine super hochnäsige Dame.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 18:28 

@ allrounder: Dito.

Ich habe das mit dem Brustbein jetzt im Rückenkurs im Sportverein gelernt... und kann es schon halbwegs auf dem Pferd umsetzen.

Die Gymnastiktrainerin meinte auch ich solle die Schulterblätter komplett vergessen. Das kommt automatisch. Stattdessen versuchen mich, genau wie in der Gymnastik im Kurs auch, aufzurichten und das Brustbein anzuheben ohne natürlich den Bauch dabei einzuziehen.

Ich habe auch ein hohlkreuz und ich muss sagen diese haltung ist schon einfach im stehen auf der Matte schwierig, wo ich mich noch nicht einmal auf die Hilfengebung etc konzentrieren muss wie beim reiten.

Aber vielleicht hilft mir die Rücken- und Wirbelsäulengymnastik ja nicht nur zu weniger Rückenproblemen sondern auch zu besserem reiten...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 19:26 

dabadu hat geschrieben:
Aber vielleicht hilft mir die Rücken- und Wirbelsäulengymnastik ja nicht nur zu weniger Rückenproblemen sondern auch zu besserem reiten...

das hoffe ich auch und gehe 1x wöchtentlich in so einen kurs. ich denke es hilft einem auch fürs körpergefühl enorm, mal andere bewegungen zu machen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 19:55 

Ich habe früher auch sehr gerne irgendwas im Sand gesucht :aoops:
Was mir total zu einem aufrechtem Sitz geholfen hat, ist immer wieder genau dort hin sehen, wo man hin reiten will :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 21:47 

Ich hab auch was zu vergleichen:
Das war 2003:

Bild

Und das eine halbe Stunde später:

Bild

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 23:31 

cocoloco hat geschrieben:
wieso denn :?:

öh... :cry: das hat... sagen wir mal... anatomische gründe... :cry:

erzähl ich dir mal unter zwei tastaturen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008, 23:50 

oi, da ich keinen reitlehrer habe, dürft ihr mich auch zerfleischen! ich bitte sogar drum ... meine letzte sitzschulung ist ca 10 jahre her :aoops: und von trockenübung and anatomie habe ich null plan!

sind beides jungpferde, wobei der dunkle bereits länger unterm sattel ist.

Bild
Bild
Bild

Was natürlich direkt auffällt ist meine rechte Hand :aoops: Ja, ich weiß, UND der Helm, den ich auf jungen Pferden nicht aufhabe :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008, 00:00 

die rechte hand sprang mir als erstes ins auge. :mrgreen: passend dazu (deutlich auf bild eins) das verworfene genick (also das des pferdes). :mrgreen:

by the way; von wegen kappe fiel mir nix auf. da fällt mir immer nur auf, wenn jemand eine AUF hat. ich mag auch keine kappen. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008, 07:15 

Die olle Hand, die bekomm ich nicht in den Griff. Das schlimme ist, das mir das auch nur auf Bildern auffällt. Wie oft ich dem Gaul alltäglich den Kopf verdrehe ist mir gar nicht bewußt :aoops:
Wobei es aber rein gefühlsmäßig beim kleinen schimmeligen nicht so schlimm ist, weil ich den noch gar nicht viel in Anlehnung reite und auch gar nicht so das Gefühl habe, ich müßte irgendwie mit der Hand einwirken, um ihn in einen Ramen zu pressen. Auch wenns natürlich falsch ist (was mir bewußt ist/war), mußte ich das beim großen Grauen irgendwie doch immer mal wieder tun ...
Ich brauch unbedingt mal aktuelle Reitbilder vom Kleinen. Das hier entstandene Bild ist ganz vom Anfang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]