Gut gebrüllt Löwe

! Sehe ich ähnlich und bin etwas schockiert.
Ein Pferd mit 17 ist noch im besten Alter meiner Meinung nach und ein Pferd lebt ja nicht nur um geritten zu werden und dabei brav zu sein, sondern hat auch ansonsten eigentlich noch eine Daseinsberechtigung.
In diesem Fall mit dem "leeren" Blick denke ich, daß die Ursache wirklich Schmerzen sind - sprecht mal mit dem TA und gebt dem Pferd mal "testhalber" wenn ihr so nichts lokalisieren könnt auf Anhieb, ein paar Tage Schmerzmittel und schaut ob sich sein Zustand und der Blick bessert - wenn dem so ist, muß man weitersuchen. Pferde stecken viel weg aber man merkt es ihnen trotzdem an wenn es ihnen schlecht geht und sowas muß sich nicht immer in Lahmen manifestieren.
Sein Blick wird nicht nur aufgrund seiner Abneigung gegen das Reiten so apathisch sein - soooo schlimm ist das für kein gesundes Pferd, zumal seine schlechten Erfahrungen lange zurückliegen.
Er muß nun wirklich Probleme oder Schmerzen beim Reiten haben, damit er so heftig reagiert - das würde ich als allererstes mal abklären.
Kleines Fallbeispiel: Wir hatten kürzlich auch so ein verschrecktes Tier im Stall zum Verkauf (ein Freund bildet Springpferde aus) - Pferd sollte angeritten aber unberechenbar sein.
Pferd kam an - total sensibel, lieb aber sehr verhuscht. An Reiten war vorerst gar nicht zu denken, der sprang nur verschreckt in der Box rum wenn jemand mit Sattel kam. Unser Freund ist dann irgendwann IN der Box aufgestiegen und in die Halle geritten mehr schlecht als recht - da dann wildes Gebuckel, Geklemme, Gesteige. Er hat geduldig weitergemacht,ist auch obengebleiben und dann auf dem Hof "spazierengeritten" usw. Nach einer Woche war das Pferd wie ausgewechselt, lieb und brav und kooperativ. Heraus kam, daß der Bereiter der das Pferd "eingeritten" hatte, gleich bei den ersten Malen runtergeplumpst war, dazu grob war und das Pferd sich dabei so erschrocken hatte, daß es keinen mehr rauflassen wollte und dann jedes Mal eine Nervenkrise bekam.
Das Pferd ist ein richtiger Kracher mit viel Vermögen und inzwischen an eine sehr bekannte deutsche Springreiterin verkauft worden....tja, bei einigen hier hinge er wohl schon am Haken....