Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 10:29 

...

Zuletzt geändert von Fortina am 19. Juni 2008, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 10:42 

Fortina, genau das, was Du beschreibst, trifft auf mein Pferd auch zu :mrgreen: - auch Furioso

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 10:53 

zera hat geschrieben:
Fortina, genau das, was Du beschreibst, trifft auf mein Pferd auch zu :mrgreen: - auch Furioso

Feine Pferde, die wissen was gut ist. :wink:

Mein Sattel ist so einer:

Bild

Bild

Alle Fremdreiter haben mir bisher gesagt, dass dieser Sattel im ersten Moment eine riesige Umstellung für sie war, danach saßen sie aber richtig IM Pferd. Eine Freundin musste mit so einem Sattel ein paar Mal an die Sitzlonge, außerdem wurden von ihrem Sattel (war ein Albion) für 4 Wochen die Steigbügel entfernt. Nach dieser Zeit saß sie deutlich besser. Wäre vielleicht auch eine gute Hilfe für beierni.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 10:59 

Da hatte mein Tristan aber deutlich mehr Pausche...

Von der Sache mit dem Steigbügel entfernen würde ich an Beiernis Stelle aber deutlich Abstand nehmen. Sie schrieb, dass sie ihn nicht sitzen kann - und wenn dann auch noch die Steigbügel als Stütze weg sind, wird sie nur och mehr anfangen zu klemmen, fürchte ich - und vor allem wird das Sitzen nicht angenehmer - weder für sie noch fürs Pferd. Sie steckt doch schon in nem Teufelskreis (kann nicht sitzen => Pferd wirft (harter Trab) => kann nicht sitzen .... )
Der wird umso stärker, wenn dann auch noch die Bügel weg sind, denn auch ohne Bügel wird sie das Problem mit der eingeschränkten Knielage nicht beheben können.

Bei (fast) allen anderen Sitzfproblem kann das Reitenohne Bügel hilfreich sein - aber gerade in solch einem Fall würde ich sagen eher nicht.

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 11:09 

Da hast Du Recht. Vielleicht hilft es ihr, die Bügel kürzer einzustellen. Ich habe mir, als ich Ponys mitgeritten habe, die Bügel immer gut ein bis zwei Loch kürzer geschnallt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 11:12 

Beim Füxxie-Wallach hab ich die Bügel auch nen Loch kürzer als bei Feli - fühlen sich aber gleich lang an. Er ist halt noch etwas kleiner und vor allem schmaler.

Bügel kürzer geht aber bei Beierni momentan nicht, glaube ich - sie kann ja mit dem Bein nirgends mehr hin. Die Pausche sitzt im Weg. Dann schiebt sie sich noch mehr hinten raus. Mit nem anderen Sattel würde ich die Bügel auch erstmal wenigstens noch ein Loch kürzer machen, um überhaupt wieder ein Gefühl fürs Sitzen und Abfedern zu bekommen.

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 11:18 

Das Problem mit dem Sattel und Pauschen...kenn ich auch.

Meine Stute und ich sind passen von den Größenverhältnissen eigentlich gar nicht zusammen. Sie ist 1,74m und ich nur 1,58m. Mein Sattel passt von der Sitzfläche her gut. Wir haben einen Albion SLK. Hier sind die Sattelblätter für mich sehr lang...also lag mein Bein auch immer falsch.
Bügel kürzer und die Pausche war dann im Weg. Und ich fiekl nach vorn und klammerte mit dem Oberschenkeln.

Nun hat mein Sattler die Sattel- und Schweissblätter gekürzt.
Nun passt es plötzlich und ich komme besser zum Sitzen...allerdings ist mein Sitz (der auch vorher nicht der Stabilste war) etwas versaut.

Aber es wird besser und zwischenzeitlich kann ich mein Pferd auch aussitzen.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 12:10 

Steigbügel weg, hatten wir ja gestern probiert. War nicht wirklich toll.
Pony wirft einfach ohne Ende und dann klemme ich wie verrückt.
Außerdem tut er mir leid, wenn ich ihm so in den Rücken knalle.

Der Kleine ist echt ein Braver und gibt sich voll viel Mühe, nur Gedanken lesen kann er auch nicht und wenn die Hilfen vom Frauchen nicht richtig ankommen, kann er ja nix dazu.

Kann man die Pauschen von meinem Sattel denn "verkleinern" oder anders setzen oder ist das technisch nicht möglich?

Ich werde wohl erstma mit der Variante "Bügel kürzer" weitermachen.

Übrigens reite ich zur Zeit ein anderes Pony mit. Die lässt sich allerdings auch viel schöner sitzen und da bekomme ich mein Bein lang.
Die Stute hat nen Jaguar Sattel drauf.

Hatte ja gestern nach der Longe die Dreiecker draufgelassen und bin noch paar Übergänge geritten. Aber da legt sich mein Pony für meinen Geschmack zu sehr auf die Hand. Das macht er auf blanker Trense nicht.
Zum Sitz verbessern wäre das allerdings echt schöner mal nen Hilfszügel dran zu machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 12:36 

Zum Sattel wurde ja jetzt schon einiges gesagt, finde auch, dass der für Dich nicht passend aussieht.

Außerdem sieht es auf den Fotos so aus, als müsstest Du erstmal die Bügel ein Loch kürzer machen und dann mal aus der Hüfte heraus den Oberschenkel weiter zurück nehmen (was in diesem Fall, also bei diesem Sattel wohl bedeuten würde, dass Dein Knie sich von den Pauschen lösen würde- zu Gunsten eines besseren Sitzes). Beim Reiten immer mal wieder beide Beine aus der Hüfte vom Pferd wegstrecken, nach hinten nehmen und wieder ran legen, bemühen das zu halten und regelmäßig erneuern. Und dann das Knie nach unten strecken wollen. Und Bauch raus! Im Schritt also Schenkel korrigieren, antraben und sobald Du das nicht mehr halten kannst, wieder durchparieren und erstmal alles korrigieren. Um festzustellen wie es sich anfühlt, wenn Du richtig auf dem A... sitzt, halt mal an und nehme beide Beine wie zum Bügelverschnallen nach vorne vor´s Sattelblatt und setz Dich dabei gerade hin...
Wenn Du Probleme hast, dass Du Dich in der Schulter fest machst, reite mal immer zwischen durch einhändig und lass den anderen Arm locker nach hinten auf die Schabracke baumeln.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 13:22 

beierni hat geschrieben:
Kann man die Pauschen von meinem Sattel denn "verkleinern" oder anders setzen oder ist das technisch nicht möglich?

Uns wurde mal gesagt, man könne die Pauschen abmachen. Wenn Du sowieso einen Sattler holen wolltest, kannst Du den ja gleich fragen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 20:37 

So, hab nun endlich ein paar Fotos gemacht.
Bin aber nicht sicher, ob ihr darauf genügend erkennen könnt.

https://fotoalbum.web.de/gast/beierni/Sattel

Der Sattel mit der beigen Satteldecke ist meiner, der mit der grünen Satteldecke ist der, den ich mir von meiner Freundin ausgeliehen habe.

Anfangs bin ich mit dem noch schlechter klargekommen, als mit meinem.
Grundsätzlich hatte ich bei dem meiner Freundin jedoch das Gefühl, weniger "eingepfercht" zu sein. Ich habe also mehr Beinfreiheit.
Allerdings haben meine Unterschenkel dann auch wie verrückt geschlackert. Zum Ende hin wurde es besser, aber erst nachdem ich die Bügel ein Loch kürzer gemacht hab.

Am Freitag hat mich meine Freundin auch gefilmt. Allerdings war das echt ne reine Katastrophe. Das traue ich mich nicht hier reinzustellen. :?
Mal sehen, vielleicht kann ich das Video bissl schneiden :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 20:48 

Beide Sättel setzen Dich in den Spalt.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 20:53 

Beierni, stell es ein.... Ich denke dann kann dir am besten geholfen werden....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 20:53 

Was für ein Sattel wäre denn deiner Meinung nach passend für mich?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 20:54 

@Biest: Musst erst meine Freundin fragen, das Video ist auf ihrer Cam.
Denke, ich krieg das die nächsten Tage sicher mal hin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]