mal ganz was anderes, seid ihr wirklich alle der Meinung, dass einen Pferde so gar nicht veräppeln können, dass da wirklich nicht mehr ist....ich weiss ja nicht....
Meine allererste Reitbeteiligung war ein Pole, lange Jahre Schulbetrieb, rausgekauft, ich durfte ihn dann wie meinen eigenen Turnier vorstellen...dann Arthrose und Rente...gemächliche Bewegung und so weiter...Besitzer will ausreiten, ruft an...Ango ist lahm....ich sag, ich schau heut abend...nix....Besitzer am nächsten Tag....Pferd ist lahm....ich abends - nix....also wir uns getroffen, ich sitz drauf, Ango marschiert los, nix...Besi am nächsten Tag, Pferd stockelahm....tja, der Besi ist immer sofort umgekehrt und hat ihn dann eingerieben und getüddelt...naja...ich weiss ja nicht, aber....

irgendwie....
...und wenn ich manchmal so sehe, was unsere Viere mit meinem Vatter veranstalten...da krieg ich dann schon Zweifel....vor allem , wenn man ihnen das fiese Grinsen fast ansieht....
Ich will nichts entschuldigen, und man darf auf keinen Fall die Gesundheit aus den Augen verlieren...aber Pferde wissen meine ich sehr wohl, wie weit sie gehen können...ich halte sie verstandesmässig durchaus auf dem Niveau eines Kleinkindes...und die können auch "bocken"
Unsere Stute hatte Rückenprobleme und leistete Widerstand beim Reiten...sie wurde behandelt und alles war gut....lief dann auch wieder fein, auf einmal ging die übelste Bockerei wieder los, aber richtig...das war echt gefährlich, nachschauen lassen, Rücken und sonst alles ok, in Vollberitt, da lief sie dann, ich hatte keine Chance, nicht mal anreiten ging, rückwärts geschmissen, ausgetreten, gestiegen, abgesprungen dabei ausgetreten, ein paar mal übel runtergefallen...an einem Abend war es mir dann egal, ob wir uns umbringen...ich bin echt böse geworden und sie hat jedesmal beim Steigen eine auf den Frack bekommen...nach einer Viertelstunde (!) übelster Gegenwehr war der Spuk vorbei...ich mach Bein wieder dran, Stuti marschiert los und hat echt nie wieder blöd gemacht...so und jetzt? Die hat sich halt bei mir immer durchgesetzt und irgendwann mussten die Fronten geklärt werden, beim Verladen war es genau so bei ihr, extrem selbstbewusste und verwöhnte Stute....naja...