Kiks hat geschrieben:
cora - jetzt machst du aber nix anderes als das, was du Minnie vorwirfst. Dein Pferd wälzt sich also nix - da kann nix passieren?
Kiks, Du darfst aber nicht vergessen, daß es sich in Minnies Fall nicht um ihr Pferd handelt, daß sie das Pferd kaum kennt, sie weiß aber, daß es absolut schwierig ist!
Wir haben wahrscheinlich alle schon Blödsinn mit UNSEREM Pferd gemacht (Ich für meinen Teil auf jeden Fall!

), denn keiner weiß alles und man lernt auch aus Erfahrung.
Aber daß man ein (fremdes und schwieriges) Pferd nicht angebunden allein läßt, ist ein Grundsatz, den jeder Anfänger lernt und den man in jedem zweiten Lehrbuch findet! Daß es in der Praxis Leute gibt, die Ausnahmen machen, heißt doch nicht, daß man deswegen mit einem fremden Pferd beim dritten Mal (!) so unvorsichtig umgeht - das sehe ich schon als fahrlässig an!
Fehler machen wir alle! Aber das war ein saudummer Fehler (Damit will ich Minnie nicht angreifen.), der hätte vermieden werden können!
Kiks hat geschrieben:
Minnie hat sich einen platz zum anbinden gesucht, wo sie mit dem Pferd allein war.
Tut mir leid Kiks, wo hast Du das gelesen?
Minnies Aussagen waren:
Minnie hat geschrieben:
Sie neigt zum Treten, aber ich habe auch gestern darauf geachtet, dass Sie genug Abstand zu den anderen Pferden hat und dazwischen war ich auch kurz drin und habe was geholt. Nur beim 2. Mal ist es schief gegangen. Und erste Mal war es sicher auch nicht, vor mir ist das wohl auch schon öfter vorgekommen.
Minnie hat geschrieben:
Ich dachte ich hätte sie weit genug angebunden.
Minnie hat geschrieben:
Die Besi hat auch gesagt, dass ich ausreichend Abstand halten muss.
Kiks, niemand hat ein Pferd in Minnies Abwesenheit zu dicht an der Stute angebunden!
Minnie wußte von der Besitzerin, daß sie mit dem Pferd Abstand halten muß, sie wußte, daß ähnliches schon vorher passiert ist und sie DACHTE, sie hätte genug Abstand und ist dann weggegangen - mehrfach!