Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 11:52 

@ Ago: Danke, Du hast mir wie so oft aus der Seele gesprochen...

Es ist genau so wie Dabadu es zusammengefasst hat:
Zitat:
1) Das pferd steht still und macht keinen scheiß
2) Es steht kein anderes in unmittelbarer reichweite mit dem es stunk geben könnte
3) Es steht dabei nicht im weg für andere (ich hasse es z.B. wenn Pferde die Stallgasse blockieren)

Es kann zB passieren daß Du Dein Pferd draußen angebunden hast und weggehst. Genau dann wird vielleicht der Mist-Container abgeholt und Dein Pferd gerät in Panik weil der ziemlich laut und dicht hinten vorbeifährt... Und schon hast Du ein Problem... Das Du nicht gehabt hättest wärest Du dagewesen in dem Moment...

Und bei einm Pferd was ich nicht lange kenne und das mir nicht gehört geh ich schonmal gar nicht weg. Hab ich was vergessen zu holen bevor ich putze - kommt das Pferd in die Box. Muß ich nochmal wohin nach dem Satteln - kommt das Pferd in die Box.
Denn hundertmal geht alles gut und dann gehts einmal richtig richtig schief. Und da ist es egal ob man selber zu wenig Abstand eingehalten hat oder der andere. Das Drama ist dann perfekt.

Du hast Glück wenn die Besi nach so einem Vorfall nicht gleich die Reißleine zieht. Allerdings ist sie auch Schuld an der Misere, sie hätte Dich viel besser auf die Probleme dieses Pferdes einfuchsen müßen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 12:06 
MODERATOR

Charly08 hat geschrieben:
Muß ich nochmal wohin nach dem Satteln - kommt das Pferd in die Box.

Gesattelt :ashock: Das würde ich z.B. nie machen. Abgesehen davon, dass mein Pferd keine Box hat...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 12:09 

@Bajana: Bevor die irgendwo Schaden anrichten kann, kommt sie für 2 min. in die Box. Warum :ashock: ? Wälzen tut sie sich nicht damit und mit ordentlich verschnallten Zügeln ist es auch nicht gefährlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 12:35 

cora - jetzt machst du aber nix anderes als das, was du Minnie vorwirfst. Dein Pferd wälzt sich also nix - da kann nix passieren? Vorher hast noch denen zugestimmt oder auch slebst geschrieben, das immer was passieren kann und man sich nie auf die Erziehung vom Pferd verlassen kann.
In der Box braucht sich das Pferd bloß mal zu kratzen und schon verhedderts sich.... so als Bsp.

Ich seh das Problem immer noch nicht als so dramatisch - Minnie hat sich einen platz zum anbinden gesucht, wo sie mit dem Pferd allein war. Wenn sie nun, aus welchem Grund auch immer, mal für zwei, drei Minuten nicht in Sichtweite ist und jemand anderes sein Pferd in dieser Zeit so dicht daneben anbindet, dass es zur Schlägerei kommt - dann sol sie Schuld haben? Bitte? Wenn ich mein Auto gepakt habe und jemand dagegen fährt bin ich dann auch Schuld? Die Person, die das Pferd daneben angebunden hat, darf nicht einfach davon ausgehen, dass die beiden Pferde sich nix tun. Auch brave Pferde können quieken oder keilen, wenn sie zu dicht nebeneinander angebunden werden und sich nicht (gut) kennen.

Zuletzt geändert von Kiks am 20. März 2008, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 12:39 

cora78 hat geschrieben:
Jaja, Rücksichtnahme klar. Das ist immer gegenseitig. Aber wenn ein Pferd auskeilt, geht das mal direkt an Deine Gesundheit! Nix mit "Hast Recht, ich hätte ja auch um den Satll drumherum gehen können. Bin ja selber schuld, daß ioch das Knie gebrochen habe" :roll:

Und wenn mein Pferd sich auf dem Turnier nicht benehmen kann, gehört es nicht dahin. Hengste, die ein starkes Hengstverhalten an den Tag legen, können von allen LP´s ausgeschlossen werden bzw. erst wieder kommen wenn die Klöten ab sind. :wink:

Ist schon alles richtig, was Du sagst, aber dann dürften viele Pferde nicht mehr aufs Turnier. Da sieht man doch ständig Pferdis mir Schleifchen.
Irgendeines der Beerbaums hat auch Schleifchen...warum kann man da nicht Rücksicht nehmen, gegenseitig.

Um Stall herumgehen ist ja nun Blödsinn. Bei uns war es so, dass alle im Stall bescheid wussten. Wenn ich kurz zum Sattelholen ging, dann wartete man mit dem Vorbeigehen bis ich wieder kam, oder einen Kameradin passte auf mein Pferd auf.

@Kiks
So ist es.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 12:47 

@kiks: es ist wesentlich sicherer das Pferd für 2 min in der Boxe von innen anzubinden :roll: als es vor der Box von draußen angebunden stehen zu lassen! Besonders, wenn es zum auskeilen neigt! Hä?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 12:50 

Und zudem, Dir hat anscheinend echt noch keiner so richtig vors Bein geballert? Oder ? Dann würdest Du das auch etwas enger sehen. Oder Dein getreten, der Panik und Platzangst hat, sich verabschiedet hat und den ich erstmal wieder einfangen mußte und der dann partout nicht mehr an irgendeinem Pferd vorbei wollte oder sich in der Halle ständig umgedreht hat.

Davon mal abgesehen, sobald so ein Tritt eine versicherungsache wird, und man das Pferd alleine gelassen hatte, gilt das als "grob gahrlässig" und wird von der Versicherung nicht vertreten :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 12:50 

von anbinden hast du nix geschrieben - nur von in die Box stellen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 12:53 

?Also: Anbindekette hängt vor der Box, also Pferd rein gesattelt, Kette durch die Stäbe in die Box rein und festmachen?! Das versteht sich doch von alleine, Oder? Mein altes Pferdchen, der würde sich sofort wälzen, ist ja in seiner Box, aber nicht meine zickige Tussi.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 12:57 

nö, versteht sich von selbst..... eigetnlich bemüh ich mich immer, nix ins Geschrieben hineinzuinterpretieren, was da nicht wirklich auch so steht.
hättest geschrieben, dass du das Pferd in der Box anbindest, wäre das was anderes gewesen. Reinstellen meint allgemein ja eher freies stehen...
wie auch immer, das ist ja jetzt geklärt und damit eigentllich auch egal, oder? :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 13:15 

ich reagiere auf auskeilen eben auch extre zickig, weil mir schonmal einer in der reitstunde ein ordentliches ei aufs schienbein getreten hat. R war auf dem 3. Hufschlag ich bin außen vorbei und da hat das viel mich blitzschnell an der wand eingekeilt und mir eine gelangt... danach hieß es dann wie ich es denn auch wagen kann an einem schläger außen vorbei zu reiten, da wär ich ja selber schulod und soll froh sein, dass nicht mehr passiert ist (während ich mit tränen in den augen auf meinem pferd hing)

Die Reiterin tätschelte das pferd dann im übrigen noch weil es so brav war und sie dabei nicht runter geworfen hat :twisted: Sollte mein gaul es je wagen nach nem andern zu treten oder auch nur zu giften wenn ich draufsitze oder daneben stehe, dann gnade ihr gott!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 13:16 

..

Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 13:24 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Kiks hat geschrieben:
cora - jetzt machst du aber nix anderes als das, was du Minnie vorwirfst. Dein Pferd wälzt sich also nix - da kann nix passieren?

Kiks, Du darfst aber nicht vergessen, daß es sich in Minnies Fall nicht um ihr Pferd handelt, daß sie das Pferd kaum kennt, sie weiß aber, daß es absolut schwierig ist!

Wir haben wahrscheinlich alle schon Blödsinn mit UNSEREM Pferd gemacht (Ich für meinen Teil auf jeden Fall! :aoops: ), denn keiner weiß alles und man lernt auch aus Erfahrung.

Aber daß man ein (fremdes und schwieriges) Pferd nicht angebunden allein läßt, ist ein Grundsatz, den jeder Anfänger lernt und den man in jedem zweiten Lehrbuch findet! Daß es in der Praxis Leute gibt, die Ausnahmen machen, heißt doch nicht, daß man deswegen mit einem fremden Pferd beim dritten Mal (!) so unvorsichtig umgeht - das sehe ich schon als fahrlässig an!

Fehler machen wir alle! Aber das war ein saudummer Fehler (Damit will ich Minnie nicht angreifen.), der hätte vermieden werden können!

Kiks hat geschrieben:
Minnie hat sich einen platz zum anbinden gesucht, wo sie mit dem Pferd allein war.

Tut mir leid Kiks, wo hast Du das gelesen?

Minnies Aussagen waren:
Minnie hat geschrieben:
Sie neigt zum Treten, aber ich habe auch gestern darauf geachtet, dass Sie genug Abstand zu den anderen Pferden hat und dazwischen war ich auch kurz drin und habe was geholt. Nur beim 2. Mal ist es schief gegangen. Und erste Mal war es sicher auch nicht, vor mir ist das wohl auch schon öfter vorgekommen.

Minnie hat geschrieben:
Ich dachte ich hätte sie weit genug angebunden.

Minnie hat geschrieben:
Die Besi hat auch gesagt, dass ich ausreichend Abstand halten muss.

Kiks, niemand hat ein Pferd in Minnies Abwesenheit zu dicht an der Stute angebunden!

Minnie wußte von der Besitzerin, daß sie mit dem Pferd Abstand halten muß, sie wußte, daß ähnliches schon vorher passiert ist und sie DACHTE, sie hätte genug Abstand und ist dann weggegangen - mehrfach!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 13:30 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Kiks hat geschrieben:
Wenn sie nun, aus welchem Grund auch immer, mal für zwei, drei Minuten nicht in Sichtweite ist und jemand anderes sein Pferd in dieser Zeit so dicht daneben anbindet, dass es zur Schlägerei kommt - dann sol sie Schuld haben? Bitte? Wenn ich mein Auto gepakt habe und jemand dagegen fährt bin ich dann auch Schuld? Die Person, die das Pferd daneben angebunden hat, darf nicht einfach davon ausgehen, dass die beiden Pferde sich nix tun. Auch brave Pferde können quieken oder keilen, wenn sie zu dicht nebeneinander angebunden werden und sich nicht (gut) kennen.

Kiks, auch wenn es in Minnies Fall so nicht war, grundsätzlich gebe ich Dir in obigem Beispiel nur bedingt Recht:
Wenn jemand in meiner Abwesenheit sein Pferd zu dicht an meinem anbindet, dann hat derjenige mit Sicherheit die "Hauptschuld". Aber es geht um MEIN Pferd und MEINE Tierarztrechnung und weil ich weiß, daß unter den Menschen einige Deppen rumlaufen, lasse ich mein Pferd, selbst wenn es brav ist, nicht allein!

Wie Du selber schreibst, können auch brave Pferde mal rumzicken und eine Keilerei beginnen. Ich würde nie jemand anderem zumuten wollen, da dann dazwischengehen zu müssen. Deshalb bleibe ich immer in Sichtweite meines Pferdes!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2008, 13:42 

*beiAgounterschreib*

@ Dabadu: Sei froh daß Du "nur" ein Ei hattest nach dem Tritt... Meiner Cousine hat so ein unerzogenes Tier die Kniescheibe durchgetreten.....
Beim Einreiten ins Turnierviereck....

@Bajana und Kiks: Natürlich stellt man kein getrenstes Pferd in die Box was sich dann mit dem Huf im Zügel verheddern kann. Dachte daß sich das von selbst versteht. Wenn Trense dann Halfter drüber und anbinden,
Zügel verknoten. Wenn noch keine Trense und eigenes Pferd/eigener Sattel geht das auch unangebunden... Denn bei meinem eigenen Pferd weiß ich daß der sich nicht wälzt. Andere Pferde würde ich nur nach Absprache mit dem Besi gesattelt reinstellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]