Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 21:00 
UNFEHLBAR-ENTE

Wisst ihr eigentlich, dass man dann garnichts mehr machen dürfte?

Ich geb auch ab und an Freundschaftliche ratschläge über ne stunde hinweg mit dem Aufbau von kleinen Sprüngen und allem scheiß.

Meines erachtens, kann man es ja auch bissel übertreiben mit der Vorsicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 21:05 

@Wed

Da bei usn nur Vereinsmitglieder reiten, ist das einfacher...

Wie genau das gilt, ka...

Aber es ist kleinlich und ich denke Tschulias Eltern werdenw ahrscheinlich auch wissen, um was es geht und wie sie damit umgehen müssen.

Der Punkt ist aber vor allem: Es geht euch nichts an... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 21:06 

Danke Irish!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 21:12 

Colino,

mir ging es eigentlich um was anderes als Belehrung.

In einfachen Worten ausgedrückt: der Gesetzgeber spinnt manchmal. Da man es nicht ändern kann und auch keine Versicherung bezahlen will für solche Kleinigkeiten, schadet es nicht, alle Beteiligten zu impfen ....

...wenn der Zoll ein Päckchen für Dich hat, sagst Du doch auch immer, es sei ein Geschenk mit Warenwert unter 40 Euro, oder???? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 22:32 

:ashock:

unterricht zu geben -ohne reitlehrerhaftpflicht- ist mehr als fahrlässig. im falle eines schadens kann man unter umständen -bis zum bitteren ende- mit seinem privatvermögen haften.

ein beispiel gab es gerade im nachbarverein...da ging es zum glück NUR um ein paar tausend euro, die dann aus eigener tasche gezahlt werden mussten. wenn ich mir dann einen lebenslangen pflegefall vorstelle, na glückwunsch (auch für den geschädigten!) :?

inwieweit ein reitlehrer abgesichert ist, der in seinem verein nicht als solcher "angemeldet" ist, würde ich an eurer stelle auch noch mal mit der entsprechenden versicherung abklären, dann wißt ihr was fakt ist. auch hierbei liegt schnell ein "irrglauben" in richtung vereinshaftung/freundschaftsdienst vor.

was häufig vorkommt: schnell steht die aufgeregte mutter neben der verletzten tochter im krankenhaus und wird befragt, wie es zu dem unfall gekommen ist...in 95% der fälle spricht die mutter dann keine "abgesprochenen geschichten" nach, sondern redet von UNTERRICHT

lieber einmal auf nummer sicher als sein leben lang zu zahlungen verpflichtet!

zum thema unterricht. ich würde, so eine normale "grunderfahrung" vorhanden ist, mit kleinen reihen beginnen und an der gymnastizierung des pferdes und sitz/einwirkung des reiters feilen und dann darauf aufbauen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 22:48 
UNFEHLBAR-ENTE

meine schüler sind alle erwachsen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 22:56 

und du auch :alol:

du scheinst dir ja sicher zu sein.
ich drücke dir die daumen, dass dir nie einer an die krawatte geht.
"gute freunde" gibt es bei solchen sachen oftmals so lange, bis ein schaden eingetreten ist und es ums geld geht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 22:59 
UNFEHLBAR-ENTE

jopp bin ich...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 01:53 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Colino hat geschrieben:
Der Punkt ist aber vor allem: Es geht euch nichts an... :wink:

Den Spruch finde ich mal völlig daneben!

Uns geht es auch nichts an, wie sie ihre "Hilfe" gestaltet. Dann braucht hier auch keiner was zum Thema Parcour - Cavalettis - Stangenarbeit schreiben. Das kann uns nämlich auch schnuppe sein!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 07:11 

Guten Morgen,

ich hab meinen ersten Beitrag bewußt nicht ausformuliert.

Denn wer hier so eine Frage stellt, hat von einer Unterrichtsgestaltung, Anforderungen und entsprechendem Eingehen auf seine Schüler keine Ahnung. Von Haftungsrechtlichen Belangen einmal ganz abgesehen, muß ein Lehrer in der Lage sein, dass Leistungsvermögen abzuschätzen und seinen Unterricht dahingehend gestalten können, dass ein Lerneffect eintritt, ohne eine Überforderung von Reiter und Pferd zu provozieren.

Das scheint mir, bei jemandem der hier die Frage nach seiner Unterrichtsgestaltung stellt, nicht gegeben!

Schönen Gruß

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 07:24 

Abgesehen von der Haftung würde ich mal bei einem guten Trainer hospitieren. warum er oder sie etwas wie und warum macht. Zwischen dem Selber reiten können und weitergeben liegen bisweilen Welten. Die Bezirksreiterbünde bieten da häufig auch Seminare an, die gar nicht mal teuer sind.
Bei blutigen Anfängern sind z.B. auch Theorieblock nicht verkehrt. Z.B. welche Sprünge gibt es, die Abmessungen, wie wird das angeritten. Und solche Trockeneinheiten kann man prima mal ohne Pferd machen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 08:15 

Ach Bazooka,

was nutzen die besten Ratschläge gegen so eine Einstellung

Zitat:
ausserdem halte ich nichts von einem trainerschein oder ählnichem).

kommste sowieso nicht an.

Meine kleine Bildergeschichte:
http://demopferd.forumieren.de/plaudert ... e-t447.htm

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 08:26 

Granit, soll ich ganz ehrlich sein? Bei dem, was bei uns tw. mit Trainerschein unterrichtet, würde ich das nicht als Qualifikation begreifen.
Ich hab auch keinen und werde auch keinen machen (können). Ich sichere mich aber über vereine und über Haftpflicht ab.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 09:10 

ganz ehrlich? ohen hier jemanden persönlich! anggreifen zu wollen, auch nciht die eröffnerin dieses threads - schon gar nicht da ich sie nicht persönlich kenne

fernab von haftungsfragen - die ICH sicherlich für nicht zu außer acht zu lassen halte!

mich nerven hinz und kunz die sich einfach irgendwo "aufbauen" und anderen "unterricht" geben, egal in welcher form. überall wird man von "denen" belästigt und manchmal muss ich platz oder halle verlassen da ich das dummgeschwätz nicht mehr hören kann :twisted: meine menne wird auch oft auf unterricht (nachhilfe, tips oder wie auch immer) angesprochen - da er diese brühe aber auch schon gelöffelt hat lehnt er grundsätzlich inzwichen dankend ab :wink: selbst ich (?!) wurde schon soooo oft gefragt (gerade wenn man mal wieder mit ner schlopp vom turnier kam) ob ich "nicht mal gucken könne"... öhm nö - viel zu gefährlich und ich bin auch nicht "ausgebildet" im unterricht geben (denn derjenige muss mich ja auch verstehen) nicht jeder der REITEN kann, kann auch unterrichten - und umgekehrt! die pädagogik dabei ist ja auch nicht zu verachten!
generell sollten z.b. bei jeglichem springtraining alle distanzen und abmessungen bereits bekannt sein, nachmessen (auch wenn man den berühmten meter-schritt hat) ist auch nicht peinlich!

so - nun auf in den kampf - wer schlägt mich? :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 09:22 

Ich schlag dich nicht. :mrgreen:

Trainerscheine sagen alles und nichts aus. Wobei ich es persönlich schon interessant finde wer sich so alles auf dem RL-Markt tummelt und mit Angaben über angebliche frühere Erfolge sich die Hose aufbläst.

Ich habe auch in meinem alten Verein aushilfsweise 2x in der Woche die Schulstd gehalten bis ein neuer RL gefunden war (Versicherung lief über den Verein). Allerdings hat mich ein Ereignis schnell zum grübeln gebracht.
Eins der Schulpferde startet mit einem (gott sei Dank sehr sattelfesten) Reitmädel vom Dressurplatz durch und galoppierte mit ihr bis in die Stallgasse rein (ca. 400 m)

In diesen Sekunden hatte ich wirklich Todesängste um das Kind....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]