Diva hat geschrieben:
Sparkle hat geschrieben:
Natürlich gewinnt bei uns das beste Pferd mit der besten Ausbildung - und das ist gut so ... wie soll es denn sonst sein ?
Siehst Du - es sollte eben nicht das beste Pferd gewinnen, sondern das beste Paar. Der Reiter, seine Hilfengebung, sein Sitz, die Korrektheit der Ausführung ... ist mindestens so wichtig wie die Qualität des Pferdes.
Und wir würden uns eben wünschen, dass auch ein weniger spektakuläres Pferd eine Prüfung gewinnt, weil der Reiter (der es ab einer gewissen Klasse nach Möglichkeit selbst ausgebildet hat, denn das sollte ja eigentlich überprüft werden) es korrekt und harmonisch vorstellt.
Und nicht der mega-teure Kracher den der Spitzen-Profi auf ein Niveau gebracht hat, dass eine nasse Unterhose den noch 5 Minuten durch eine Prüfung steuern kann.
Die letzte Kategorie ist auch die, über die ich mich im Normalfall bei der Show ärgere - würde wohl jeder ! Es ist aber nicht die Regel - in der REGEL freue ich mich über JEDEN, der den Schritt gemacht hat sich ein gutes Pferd zu kaufen - eines mit Potential und Fähigkeiten.
Ob er das jetzt schon unfallfrei bedienen kann oder nicht.
(Der Sozialneid, den ich hier immerwieder aufblitzen höre kenne ich nicht - bin ich froh drum)
Unser Regelwerk sieht nicht vor explizit den Reiter zu werten, aber Diva - wenn du denkst unsere Kracher wären wie die Spieluhren mit einem Schlüssel aufzuziehen, um dann ihr Können fehlerfrei abzuspulen, dann tuts mir leid, dass mein Stall derzeit leer ist - ich würde dich mit deinem exquisit ausgebildeten Hintern gern mal darauf sehen
Und dann reden wir über Prüfungsordnungen
Es ist nicht nötig das hineinzuschreiben, weil jemand, der nicht sitzen kann einen +1 Spin nicht überlebt - er wird den Sattel verlassen - egal wie viel Mühe er sich gibt - das ist ein besonderer Spaß in Westernställen ... gerade für die, die meinen wir würden da nur lustig drauf Kaffee trinken
@ all ... kleinen Moment - lieben Dank für die Meinungen - ich versuche auch auf alle einzugehen - besonders Kiks hat diesmal was geschrieben, was ich echt gut finde *ggg*
Ich wollt nur gern mal ein Thema abschließen.
By the way hab ich auch schon auf Kinderfreizeiten als Trainer ausgeholfen ... und an deren Abschluß steht eine kleine Show ... was soll ich sagen - sie haben es alle ordentlich und alleine (!!!) in die Arena geschafft - n Trail gritten und wieder raus ... OHNE Kandare - OHNE Hilfszügel ... das muß Zauberei sein
S*