Fabelhaft hat geschrieben:
Also, ich denke, wir driften ein wenig ab, aber ich stand auch schon vor der Entscheidung, Kopf ab oder nicht. Das war nicht was-wäre-wenn-denken, sondern knallharte Realität.
Mein letztes Pferd bekam im Alter von 4 Jahren eine derartig schwere Kolik, dass er operiert werden musste. Die Ärzte haben nach einer Stunde OP gesagt, dass das Pferd noch eine 20%ige Überlebenschance hat, wenn jetzt weiter operiert werden würde. Danach hätte er wochenlang Schmerzen aushalten müssen und wäre für den Rest seines Lebens stark eingeschränkt gewesen. Ich hatte damals keine Zeit zum Nachdenken ich habe mich dazu entschieden, ihn einschläfern zu lassen. Ich hätte mir das Elend nicht mitanschauen können und ich wollte es auch meinem Pferd nicht antun.
Also bitte erzähl mir hier keiner, Hauptsache am Leben lassen, denn es könnte ja wieder besser werden. Wer sein Pferd so wie ich schonmal in so einem erbärmlichen Zustand gesehen hat, der wird so etwas nicht ernsthaft denken wollen.
Genauso war es bei der Omma! Nur das die schon 21 war. Nach Giessen sind wir mit der Kolik noch gefahren. Aber nachts um 3 hat die TA angerufen mit den Worten: Sie möchte es gerne beenden. Der Kamp war lang und hart, sie rät von einer OP ab.
Ich hab zugestimmt...