Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2025, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 07:05 

Sparkle hat geschrieben:
Deine Frage völlig seltsam ... :roll:

Das war keine Frage. Das war eine Aussage. :wink:

Sonst wäre da ein Fragezeichen gewesen. Aber lassen wir das, das führt zu weit vom Thema weg.

Nur so viel: Wie jeder Hilfszügel gibt auch der Köhlerzügel nur die äußere Form vor. Den Rest – das Pferd vereinfacht ausgedrückt ins Gleichgewicht bringen – das muss der Reiter machen. Wenn er das kann, kann er es auch ohne Hilfszügel. Wenn er es nicht kann, darf er keinen Hilfszügel benutzen, weil dem Pferd damit mehr geschadet als genutzt wird. Ja, ich weiß, dass alle Schulpferde mit Hilfszügeln gehen, aber das ist kein Argument, lediglich eine Tatsache, die nichts mit der Ausbildung von Pferden sondern der von Reitern zu tun hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 08:13 

Singvogel hat geschrieben:
Sparkle hat geschrieben:
Deine Frage völlig seltsam ... :roll:

Das war keine Frage. Das war eine Aussage. :wink:

Sonst wäre da ein Fragezeichen gewesen. Aber lassen wir das, das führt zu weit vom Thema weg.

Nur so viel: Wie jeder Hilfszügel gibt auch der Köhlerzügel nur die äußere Form vor. Den Rest – das Pferd vereinfacht ausgedrückt ins Gleichgewicht bringen – das muss der Reiter machen. Wenn er das kann, kann er es auch ohne Hilfszügel. Wenn er es nicht kann, darf er keinen Hilfszügel benutzen, weil dem Pferd damit mehr geschadet als genutzt wird. Ja, ich weiß, dass alle Schulpferde mit Hilfszügeln gehen, aber das ist kein Argument, lediglich eine Tatsache, die nichts mit der Ausbildung von Pferden sondern der von Reitern zu tun hat.

:alol: :alol: :alol:

:alol: ... oh ...echt, war keine Frage :wink:
Na dann dank ich dir noch schön fürs Verbessern (solche Kniebohrer braucht die Welt - Yeeees) ... :wink:

Der Rest ist für mich der ganz normal Englichreiter-Blahblah - kann ich so in jedem Stall fast buchstabengtreu nachgeplappert bekommen ... :alol:
WEHE man fragt dann weiter nach ... ojeoje !!!

Aber auch da brav danke - ich hatte es fast vergessen (und weiß somit auch wieder, dass meine Entscheidung zum selbst denken und fragen die richtige war)

:mrgreen:

Eine weniger langweilige und altbackene Antwort, die mich allerdings überrascht hätte, wäre ein interessiertes Nachfagen gewesen, um sich DANN ein Bild zu machen ... aber das geht halt nicht bei so einigen Strumpfhosenträgern.

Aber vielen Dank Singvogel - du bist auch weiterhin gern eingeladen um hin und wieder Muff und Allgemeinplätze zu verbreiten. Vielleicht ist dann doch auch mal n Treffer dabei, der mich staunen läßt - Gib alles !!! :wink:

Immerwieder gern :wink:
Ich werde dann bei deinen Antworten auch GANZ besonders auf die Interpunktion achten - nur für dich :wink:

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 08:29 

Singvogel hat geschrieben:
Ja, ich weiß, dass alle Schulpferde mit Hilfszügeln gehen, aber das ist kein Argument, lediglich eine Tatsache, die nichts mit der Ausbildung von Pferden sondern der von Reitern zu tun hat.

Ach - übrigens wird mir hier wieder ein "Grundsatz" gepredigt und noch im gleichen Atemzug eine "Ausnahme" gerechtfertigt - genau dieses Phänomen hatte ich ja einige Seiten zuvor schon beschrieben - weils wohl auch zu euch gehört wie die Strumpfhose :wink:
Das passiert mir sooo oft - ich warte eigentlich schon immer auf das ABER ...

Wir haben auch Grundsätze - allerdings nicht ebensoviele "Ausnahmen" - auch das ist etwas, was ein Westernreiter nur schwer versteht :wink:
Und das wäre dann auch mein Statement zum Thema "Selbstbelügen" - gelle :wink:

LG

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 08:40 

So - shortcut !

Zum Thema PLATES - doomed hat recht - und mein Fränkisch + stallinterner Witze läßt mich manchmal falsch klingen - sorry :alol:

Ich kann der Erklärung auch nur hinzufügen, dass Pferde, die den Bewegungsablauf mit den Plates verinnerlicht haben, dann OHNE die Eisen auch ihre Hinterhand zum Anhalten benutzen - darauf vertrauend, dass die Plates es ihnen erleichtern - da passieren dann eher Verletzungen weil der Huf (logisch) alleine nicht so gleitet.
Deshalb ist das entfernen im Winter zur Pause hin die schwierigere Zeit.
Machen auch nicht alle - klar :wink:
Meine hatten immer so 2 Monate Koppel&Kumpels weil mir ein klarer Kopf da wichtiger war ... allerdings waren für mich die Starts ja nicht überlebenswichtig - wie sonst im Profisport.

Hier ist es bergig - im Winter auf Eis und Schnee ging mit den Eisen gar nichts - deshalb.

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 11:13 
Waldstilzchen

Sparkle, danke.

Und wie bringt man nun dem Pferd "Slides" (richtig gemerkt?) bei?

viele Grüße going

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 11:27 

Goingout hat geschrieben:
Sparkle, danke.

Und wie bringt man nun dem Pferd "Slides" (richtig gemerkt?) bei?

viele Grüße going

Ich denk dran Going :wink:
Das erklärt sich nur nicht in 5 Sätzen (gar so Holzfällerisch und runterreduziert ist auch unser Sport nicht :alol: )

Vorab - es gibt Blutlinien, da fallen die Babys aus der Mutter und beenden ihren ersten Wiesengalopp mit einem Stop :ashock:
Nicht perfekt, nicht auf Komando - aber die Grundlage ist Anatomie und Genetik - daher kann ich nur sagen - ich kenn WBs die erfolgreich Trail o Horsemanship laufen - aber für einen Stop fehlen physikalische Voraussetzungen. (Hinterhandwinkelung, kurzer Rücken, tiefer Hals zur Balance) ... Hafis können das :alol:

Später gern mehr ... muß weg :wink:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 11:49 

ach - aber in der Zwischenzeit habe ich eine Frage an die Profis hier

unsere Pferde haben Ohren - und - dürfen sie benutzen :wink:

bei euch sind Stimmhilfen doch verboten / verpönt ???

ich hätte gern den Grund dazu (einfache Frage - oder ?)
warum ihr eurem Pferd, in unseren Augen, diese Hilfe verwehrt.
Unsere Pferde funktionieren toll, prompt und exakt auf diese Hilfe
es macht es ihnen leicht ohne Druck gehorsam zu sein.

ich bin gespannt

könnt wetten, das ist was Historisches, was für heute völlig sinnfrei ist - aber ich laß mich überraschen :wink:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 13:05 

Ich könnte mich immer an der Stelle kaputtlachen, wo Claus Penquitt im Video die Hilfen zum Anhalten erklärt: "... und dann kommt noch das Psst! Pe-es-es-te." :mrgreen: Einfach urkomisch, wie der das toternst buchstabiert! :hu:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 13:21 

Das kenn ich nicht :asad:

Aber - ich beende mal meine One-woman-show hier :alol:
Ich könnt mich da immer so reinsteigern ...

Dabei ist es ganz einfach ... mir fehlt da das Verständnis ... weiß ich auch :wink:
Zumal ich sehr oft, auf einfachste Fragen keine schlüssige Antwort bekomme ... aber ist das nicht oft so - gerade im Gespräch mit Künstlern :alol:

:mrgreen:

Das alles - immernoch mit dem Gefühl - macht doch, was ihr wollt :wink: :mrgreen:
Was würde denn sonst aus abertausenden freigelassenen WBs werden ???

:alol:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 13:27 

Sparkle hat geschrieben:
Das kenn ich nicht :asad:

Die meisten hier werden dir sagen, dass man das nicht kennen muss. Ist wohl auch so. Ich bin immer wieder froh, über Penquitt (Freizeitreiterakademie) gestolpert zu sein und immerhin hat er es mal zu irgendeinem Europameistertitel im Hörnchensattel gebracht - frag mich jetzt bloß nicht nach Details.
Überhaupt sollten wir den Namen jetzt lieber ganz schnell wieder aus der Diskussion verbannen, habe definitiv keine Lust mehr, da in die Tiefe zu gehen, war nur so eine Assoziation zum Thema Stimmhilfen, sorry.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 13:36 

Sparkle, frag ruhig, von mir bekommst du Antworten, wie du ja bei deiner ersten Frage gesehen hast.

Ich weiß zwar nicht, was einen so wütend machen muss, wenn jemand bei der Pferdeausbildung gegen Hilfszügel ist – das ist normal die Reaktion der FN auf Philippe Karl – aber du wirst schon wissen, welches Problem du eigentlich damit hast.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 14:19 

Ich hab auch schon die nächste Frage am Start ...

Wie ist das mit den Stimmhilfen ?
Gewünscht ?
Verboten ?
Verpönt ?

Das alles mit einem Grund den ich, die hier nicht mit/oder über Verstorbene redet, auch verstehe ... oder lebt dieser Herr noch ?

:wink:

Zu den Hilfszügel - das hast du wieder mißverstanden - nicht, dass es nicht löblich wäre sie nicht zu brauchen, (doppelte Verneinung ??? - nein dreifache :alol: ) ist mein Problem - aber sie tatsächlich ständig zu benutzen aber es trotzdem "offiziell" abzulehnen - da stimmt doch was nicht ? Da spaltet sich doch recht deutlich das Erstrebte von dem Machbaren - die Praxis von der goldenen Theorie !
Wie kann ich da guten Gewissens predigen und dann aber gerade in der Ausbildung junger Reiter darauf verweisen, dass es hier eine Ausnahme gibt ... was soll denn das ?
Solche Widersinnigkeiten finde ich zuhauf !
In dem Falle sind die Pferd nicht geeignet den Reitern in diesem Stand der Ausbildung gerecht zu werden. (wieder Thema heiß-elektrisch ? - oh entschuldigung - das nennt sich ja "Charakterpferd")
So einfach ist das ...
DAS ist meine Meinung

Wir haben weniger Dogmen was Hilfszügel angeht - benutzen sie aber, würde ich mal behaupten, sehr viel weniger - witzig !

Auch sehen unsere Prüfungsordungen solche Prüfungen nicht vor, die mit Hilfzügeln geritten werden dürften - solche Reiter sind eben nicht "reif" - haben noch keine Legitimation ein Pferd vorzustellen - so what !
Unsere Verbände leben auch ...

Aber das ist eine eigene Thematik - DAS führt hier zu weit :wink:
Obwohl mich gerade deshalb das Thema reizt :wink:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 14:22 

Nur kurz und auf DEUTSCH - Singvogel - wenn du mit mir hier ernsthaft diskutieren möchtest - dann verstecke deine Aussagen nicht hinter Namen und Verbänden die ich kaum kenne und wie du dir denken kannst kaum einschätzen kann/will ...
Das wäre auch mir ein leichtes hier herumzutheoretisieren ... aber genau DAS wollen wir hier ja mal weglassen - ne ... im Gespräch mit dem Handwerker vom Land :wink:

Also bitte :wink:

DEUTSCH und ohne Zitate von toten Reitgöttern - ich will DEINE Meinung - falls du eine hast :wink:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 14:54 

Sparkle hat geschrieben:
aber sie tatsächlich ständig zu benutzen aber es trotzdem "offiziell" abzulehnen - da stimmt doch was nicht ?

Das widerspricht sich:

Sparkle hat geschrieben:
Auch sehen unsere Prüfungsordungen solche Prüfungen nicht vor, die mit Hilfzügeln geritten werden dürften

Zur Erklärung: Die FN lehnt Hilfszügel natürlich nicht offiziell ab, weder in der Ausbildung des Pferdes (siehe Band 1 und 2 der Richtlinien) noch in der Ausbildung der Reite, wie du ja oben selber schreibst.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Meine Einschätzung solltest du aus dem ersten Beitrag kennen. Ansonsten geht mir dein Ton ziemlich auf den Sack.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2009, 14:59 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]