Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 12:10 

Plus ein akustisches Signal :wink:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 12:34 

Kann nur von meiner Erfahrung berichten. Als ich bei Jamo mit dem Spanischen Schritt begonnen habe, war der so übereifrig, dass alles, was mit der Vorhand zu tun habe mit einem werfen der Beine quittiert wurde :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 12:49 

Zuanfang ja, hat Doc ja auch gemacht, anstatt wie gefordert nur die Hinterbeine zu haben, hat er ausgehaun, teilweise auch unaufgefordert. Seit das aber ein eigenes Komando hat, ist das deutlich besser geworden, passiert nur noch sehr selten.

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 18:42 

Die Seite ist ja mehr als genial :ashock: Danke fürs Reinstellen.
Werde mit Louis auch mal wieder vermehrt weiter machen, tut ihm vll. gut in seiner Flegelphase zur Zeit :evil:

Arbeit einer von euch mit einem Clicker?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 11:16 

Colibri: Kann jetzt hier Dein Video nicht öffnen :evil:

Versuche mal statt mit der Hand anzutippen einen Gertenknauf zu nehmen. Also antippen, Gerte wegwerfen, mit der Hand führen.
Außerdem würde ich statt des gesamten Beins nur noch versuchen die Zehe hochzuhalten, dann später nur noch die Richtung führen und irgendwann geht es auf Gertenzeig auch ohne.
Also quasi Deine Hilfen mehr und mehr ausschleichen lassen und gegen Gerte zu ersetzen.

Nu wird der eine oder andere sagen "uah, warum Gerte, das geht doch auf Fingerzeig...." - stimmt - aber den sieht das Pferd nicht wenn man oben drauf sitzt (also sofern man denn Ehrgeiz hat, dass das auch mal vom Sattel aus gehen soll)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2009, 09:22 

Börgi, iich muss ihm nur noch die Hufspitze mit einem Finger halten, ohne gehts aber irgendwie nicht, dann lässt er das Bein hängen und guckt mich an nach dem Motto "Mama geeeeht nicht" :roll:
Im Moment stört mich aber mehr, dass er es ohne runterfüttern nicht tut. Er machts nur wenn er ein Leckerli zwischen den Füßen hat, sonst hampelt und fuchtelt er nur mit dem Huf in in der Luft rum.
Er braucht das nur für den ersten Schritt, dann macht ers allein, und frisst dann ja auch frei und wartet auch artig bis es das leckerchen gibt, bevor er aufsteht.

Wie mach ich jetzt eigentlich am besten weiter?
Knien? Oder kann man auch vom Kompliment ins liegen?

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2009, 12:00 

Dann fütter ihn doch ruhig runter, aber gib ihm das Leckerlie dann nicht mehr unterm Bauch, sondern erst später. Also am Anfang durchaus, wenn er noch unten ist, aber nicht mehr zwischen den Beinen, sondern davor, heisst ordentliches Kompliment ohen den "eingeklemmten Kopf". Dann später erst, wenn Du die Übung durch das Kommando "auf" aufgelöst hast und er wieder steht.
Also wirklich ein langsames Ausschleichen der Hilfen und immer später Belohnen. Dadurch wird ganz langsam eine Steigerung gefordert ohne das Pferd sofort zu überfordern.

Wie Du weitermachst hängt ein bischen vom Pferd ab. Normal und richtig wäre das Knien zu erarbeiten und daraus das Liegen. Aber mein Pferd z.B. wollte einfach nicht knien (auch nicht mit Hilfe einer ZL-Trainerin) und legte sich über das Kompliment ab. Leider über das gestreckte Bein, was natürlich sehr unschön ist, weil es auch Gefahren bergen kann (mittlerweile reicht das Antippen und er knickt mit beiden Beinen ein um sich abzulegen).
Daher wäre mein Tipp: Wer es schafft seinem Pferd das Knien beizubringen sollte unbedingt diesen Weg gehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2009, 17:44 

Ich fang jetzt noch mal neu vermehrt an, diesmal mit Clicker.
Hab ihn vorhin das erste Mal nach dem Konditionieren darauf, "gearbeitet" (:mrgreen:) und noch mal das Anheben der Beine ausprobiert. Hinten links war das kein Thema, die anderen Beine waren zuerst etwas problematischer, da wusste er nicht recht, was das soll. Aber zum Ende hin ging das alles schon recht locker flockig. Und so ein Clicker ist doch praktischer, als so ein nach Leckerlies heischendes Pferd.

Bin mal gespannt, ob das weiterhin klappt. Mein langfristiges Ziel ist ein sitzendes Pferd. Ich will ein Foto von mir, meinem sitzenden Hund neben meinem sitzenden Pferd :mrgreen:

Wie läuft es bei euch?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2009, 20:51 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2009, 12:29 

So ich grab hier mal wieder aus, haben eeeendlich das Kompliment raus :wirr:

Habe das nun mit Doc seit letzten Winter geübt, also haben wir nun 8 Monate gebraucht bis er es konnte. Allerdings mit Pause über den Sommer.

Er konnte es ziemlich schnell mit Hilfe, schon im Februar ungefähr. Dann hakte es lange Zeit und ich bin nicht von der Verkettung runterlocken, Bein festhalten, absetzten, loben, Leckerchen losgekommen. Habe dann vor 4 Wochen festgestellt, dass ich sehr ungenau in meinem Signal war und kein eindeutiges Zeichen hatte, Doc wurde immer super hampelig und ich konnte nur wenige Wiederholungen machen, weil er sich so arg hochgepusht hat.

Habe dann ein Stimmkomando eingeführt und die Verkettung immer weiter ausgeschlichen. Vorgestern hat er es dann das erste mal nur auf das Stimmkomando und meine Körperhaltung gemacht, ohne Beinfesthalten :mrgreen: Noch unsicher und es hat nicht gleich beim ersten Versuch geklappt, aber immerhin.
Gestern dann schon deutliche sicherer. Nun will ich noch daran arbeiten, dass er es nur noch auf zuruf macht, auch wenn ich vor ihm oder auf der anderen Seite stehe.

Dieses Video ist von vorgestern:

Bild

Und dies von gestern:
Bild

Fotoshooting?

Facebook

Zuletzt geändert von Colibri am 3. November 2009, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2009, 13:36 

Toll!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2009, 14:12 

So hab nun beide Videos auch in der richigen Reihnfolge eingestellt.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, das Kompliment noch etwas zu festigen. Im Moment bekommt er ein Leckerchen wenn er unten ist und eins, wenn er bei "auf" aufsteht. Dadurch ist er aber noch etwas hampelig wenn er unten ist weil er auf seinen Bonbon wartet. Außerdem verweilt er noch nicht so besonders lange unten.
Ich will nun versuchen, dass erste Leckerchen auszuschleichen und ihn wirklich so lange am Boden lassen, bis ich "auf" sage, und zwar ruhig, ohne auf Leckerchen zu schielen :alol:

Er kann es bis jetzt allerdings nur auf einer Seite, auf der anderen fällt es ihm noch sehr schwer. Ist natürlich eigentlich ungünstig. Ich habe ja aber nun ein Stimmkomando, das kann ich ja nur für die eine Seite verwenden. Macht es Sinn, ein zweites für die andere Seite einzuführen? Oder ist es vielleicht besser, für das Kompliment nur das eine Kommando zu haben und dann jeweils auf der Seite zu stehen, auf der er runter soll?

Ich habe noch nicht so richtig einen Plan, wie ich nun weiter zum Knien komme? Ich dachte, ich festige erstmal das Kompliment auf beiden Seiten, bis das wirkich sicher sitzt. Klappt es dann, wenn man das ausgestreckte Bein antippt? Bei Antippen im Stehen hebt er das Bein.

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2009, 20:45 

So, dann melde ich mich auch mal wieder. Ich hatte die zirzensiche Arbeit eine Weile ausgelassen, weil Jamo doch recht übereifrig und unruhig dabei wurde.
Heute habe ich es das erste Mal wieder aufgenommen. Ich war begeistert. Spanischer Schritt funktioniert in Form von der "Polka" wirklich gut. Auch das Kompliment hat sich gefestigt. Ich locke noch etwas runter, muss das Bein aber nicht mehr halten.
Allerdings funktioniert es auf der einen Seite auch noch wesentlich besser als auf der anderen.
Colibri... ich würde es bei einem Kommando belassen. Touchierst du gar nicht dabei?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2009, 20:52 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2009, 20:54 

Da ist Paula halt zu prinzessinnenhaft für - die lässt lieber verbeugen... :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]