@lucky: Ne, die Zunge zieht er, glaub ich, nicht hoch.... Aber wie ich das genau sehe/merke, weiß ich jetzt grad auch nicht! Also, merken/sehen tu ich nichts ungewöhnliches....

Nach dem Gebiss werd ich mal Ausschau halten - hört sich ja gut an!!
Zum Longieren: Ich habe schon einiges ausprobiert, so ist es ja nicht! Ich hatte auch eine Ostheopatin und Chiropraktikerin gefragt, wie ich ihn am Besten longieren soll wegen seinem Rücken, da hat er ab und an Probleme mit. Ich kann das Pferd also ganz gut mit dem Halsverlängerer warmmachen, diese aber zwischendurch - um ihn mal hochzukriegen - weiter oben am Gurt festmachen....
Ich hatte ihn mit Schlaufzügeln als Dreiecker verschnallt und normal als Ausbinder und ich muss sagen, dass ER mit denen am lockersten läuft... Aber ich probiere es gerne nochmal auf längere Zeit gesehen aus!!
@Frizi: Dann könnte meine Meinung ja soweit stimmen, dass ich denke, dass es vom Reiterlichen her kommt - quasi die im Anfangsthread in Zusammenhang gebrachte Anlehnung.....
Ich bin mit meinem RL damit im Gange - aber es ist ist wirklich nicht leicht bei ihm.....
Zwischenzeitlich kommt er auch mal sehr schön ans Gebiss - also ich hab dann das Gefühl, dass ich was in die Hand bekomme - aber er hängt sich dann auch ganz gerne dran auf und rollt sich ein! Dann versuch ich ihn wieder vorwärts zu kriegen, dass er wieder mehr von hinten ranschieben muss, aber er fällt immer wieder in diese Haltung rein....
Ich muss aber auch dazu sagen, dass er erst 4-jährige gelegt wurde und dann erst angeritten - Sit ist jetzt 5. Er hat sich relativ spät entwickelt! Er wird also noch nicht allzulange "vernünftig" geritten... Als ich ihm im April bekommen habe, konnte er noch nicht mal geradeauslaufen!!
Aber ich werde dran arbeiten, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!!!!!!!