Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 11:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Ja, ich bin auch froh, dass mein Stütchen da echt superlieb war. Wenn die gerosst hat, dann war sie typisch weiblich, eingeschnappt und beleidigt und arbeitsunwillig. Aber die hat nicht einmal nach mir geschnappt, getreten oder nur die Ohren angelegt. Dafür hat das der Hafi von ner Freundin. Der war echt verhaltensgestört was das anging. Hab den mal ne Woche für sie im Urlaub gepasst und hatte nur ne Gerte im Stiefel. Kam auch oft vor, das da sonst mit Putzsachen und Eimern geworfen wurde, wenn der steigender und bockender Weise vom Offenstall auf eine zugefegt ist. Das hab ich auch nur einmal gemacht mit dem passen... Allein Versicherungstechnisch wurde mir das zu gefählich!
Aber da wurde ich auch zur Furie. Zum Glück war es ihr eingener Stall und ich konnte meiner Wut auch platz machen ohne ständig andere damit zu belästigen...

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007, 20:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Wat is?! :ashock: Die Dame holst Du hoffentlich auf den Boden der Tatsachen zurück!
Ich wäre übrigens vermutlich auch zu unvorbereitet gewesen, um so richtig Tamtam zu machen....

Die Schulter würde ich mit dem Cold Pack von Leovet einschmieren, hilft suuuuuper! Das schmiere ich mir auf sämtliche Prellungen, Verstauchungen (nur bei der Steißbeinprellung hab ichs mir gespart, aus hoffentlich verständlichen Gründen :wink: ) usw. und es hilft immer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:16
Beiträge: 206
Mein's hätte ich gleich vor dem Tierheim angebunden ....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Frage bleibt aber für mich - warum ist Die so ??? Solche terrorkrümel werden nicht geboren , sondern gemacht.

_________________
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten und schlechten Wein zu trinken.
Bild


Zuletzt geändert von HerrPferd am 9. Dezember 2007, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Bei einer Steißbeinprellung kannst du eh nicht viel machen.. Außer du steckst dir nen Eiswürfel in*** Ach lassen wir das :mrgreen:

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 00:12 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Tuxa, ich versicher dir, ne steißbeinprellung braucht fast ein jahr... und eiswürfel helfen da nicht :-|

übrigens finde ich, dass die schläge, die hier gefordert werden garnicht zur kuschel-methode passen, die ja wohl bitte bei jedem anständigen pferd angewendet werden müssen! :mad:
:alol:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 09:00 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ne, die werde nicht dazu gemacht, die SIND einfach so. habe auch so ein Exemplar, direkt vom Züchter "unverdorben" - auweia, das ist 'ne Zicke wie sie im Buche steht und ich dachte schon elea beschreibt mein Pferd. die giftet in der Box - furchtbar, kommt man mit dem Halfter oder ist der Sattel drauf, ist sie ein Lamm, allerdings immer etwas "explosiv" und schreckhaft, aber auch immer absolut arbeitswillig und super-ehrgeizig.
Anderen Pferden gegenüber genauso zickig - verteidigt ihre persönliche "Intimzone" mit Zähnen und Hinterbeinen und hat nur eine "Busenfreundin" - die Herdenchefin, die bei ihr alles darf.
Ich habe mich mir ihr "arrangiert", bei mir steht sie still beim Putzen etc. obwohl sie das auch nicht so sehr mag, besonders am Bauch usw. und benimmt sich für ihre Verhältnisse vorbildlich. Ich hatte aber mal eine RB da ist sie voll in ihre alten Unarten zurückgefallen und hat denjenigen getreten - da war ich auch geschockt muß ich sagen und da kann man dann auch nichts bei machen, denn wie gesagt, bei mir ist sie lammfromm. Aber "Fremde" laß ich nicht mehr an sie ran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4996
Wohnort: Frankfurt
Klingt ein wenig nach Trotzphase.

Meine Große meinte auch irgendwann mal (so mit 5), dass ich gefälligst ihre Box zu verlassen hätte, wenn Hafer im Trog ist. Hat mir hübsch (mit elegantem seitlichen Kick) an den Oberschenkel getreten. Tat sehr weh! Mein Instinkt ist da zum Glück sofort: Zorn!!! Da habe ich gar nicht lange nachgedacht, sondern gleich mal lauthals schreiend zurückgetreten, bis Madam in der anderen Boxenecke stand. Sie hat seitdem nicht einmal mehr gedroht - ich kann ihr sogar vor ihrer Nase den Hafer wieder aus dem Trog nehmen. Sie wollte nur einmal ihre Grenzen testen, denke ich.

Ihre kleine Schwester zeigt ähnliche Ambitionen. Allerdings ist sie eher Typ Schnappi. Sollten mich die Zähne (bisher beläßt sie es beim Rumgiften und Luftschnappen) mich mal treffen, wird das für sie ähnlich unwitzig wie das Treten der älteren Schwester.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
jetzt mal ganz langsam: Hormonelle Probleme KÖNNEN bei Stuten unmögliches Verhalten auslösen. Natürlich muss das Pferd schon vorher den entsprechenden Charakter dafür besitzen, das ist klar. Es gibt auch vom Charakter her schwierige Pferde, die bei einer laschen Hand aufmüpfig und gefährlich werden, dann hat das mit den Hormonen nix zu tun. Bei einer Stute würde ich die Hormone aber immer in Betracht ziehen. Wenn die Stute noch nie von einem TA daraufhin durchgecheckt wurde, würde ich auf jeden Fall eine Gynä Untersuchung machen lassen.

Das mit dem Decken war natürlich mehr als Witz gemeint. Ich weiss ja gar nicht, was das für eine Stute ist und welche Abstammung sie hat. Zuchtstuten müssen allerdings schon früh gedeckt werden, zum einen wg dem Eintrag ins Hauptstutbuch zum anderen wegen der Entwicklung. Das beugt hormonellen Problemen vor, die man bei Zuchtstuten nicht gebrauchen kann.

Was das Pferd jetzt im Endeffekt hat oder nicht hat, kann vor dem Rechner keiner richtig beurteilen.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Das sowas gar nicht geht haben hier ja einige schon geschrieben und das ist auch meine Meinung. Ob es allerdings Sinn macht zehnmal hintereinander draufzuhauen, wohl eher nicht. Zweimal gezielt ist da sinnvoller!

Ich würde aber sagen, dass bei euch was grundsätzliches nicht geklärt ist. Wie du schon sagst, in der Box ist sie die Chefin! Du solltest darauf achten, dass du ihr auch sonst keine Kleinigkeit durchgehen lässt. Das kannst du dann sehr wohl mit rückwärts etc. klären. Damit meine ich so Dinge wie, nörgeln beim Führen am Strick, zur Seite gehen beim Putzen, an kitzligen Stellen putzen lassen, rein- und rausgehen in die Box etc. Bei all diesen Dingen darfst du ihr nicht einen Milimeter nachgeben. Auch der harmlose Schritt nach vorne kann schon ein Test von ihr sein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Grandessa hat geschrieben:
Ne, die werde nicht dazu gemacht, die SIND einfach so. habe auch so ein Exemplar, direkt vom Züchter "unverdorben" - auweia, das ist 'ne Zicke wie sie im Buche steht und ich dachte schon elea beschreibt mein Pferd. die giftet in der Box - furchtbar, kommt man mit dem Halfter oder ist der Sattel drauf, ist sie ein Lamm, allerdings immer etwas "explosiv" und schreckhaft, aber auch immer absolut arbeitswillig und super-ehrgeizig.
Anderen Pferden gegenüber genauso zickig - verteidigt ihre persönliche "Intimzone" mit Zähnen und Hinterbeinen und hat nur eine "Busenfreundin" - die Herdenchefin, die bei ihr alles darf.
Ich habe mich mir ihr "arrangiert", bei mir steht sie still beim Putzen etc. obwohl sie das auch nicht so sehr mag, besonders am Bauch usw. und benimmt sich für ihre Verhältnisse vorbildlich. Ich hatte aber mal eine RB da ist sie voll in ihre alten Unarten zurückgefallen und hat denjenigen getreten - da war ich auch geschockt muß ich sagen und da kann man dann auch nichts bei machen, denn wie gesagt, bei mir ist sie lammfromm. Aber "Fremde" laß ich nicht mehr an sie ran.


Da kann ich mich voll und ganz anschließen. Meine Stute ist ein wahres Gang-Wunder, wir haben grosse Pläne mit ihr, auch schon viel Geld für Sie geboten bekommen. Immer Arbeitswillig und total Ehrgeizig !
ABER:
Dafür eine selbstbewusste Zicke in Person. Meine Trainerin kann sie nur reiten, wenn ich mit in der Halle sitze, was ja wohl schon genug bedeutet, dass die Stute ziemlich auf mich fixiert ist. Das der Rang hin und wieder auf die Probe bei uns gestellt ist, okay, ich hab sie jetzt seit März.
Auf den Kommentar, warum die Stute so ein "Terror-Monster" ist, gehe ich nicht gross ein. Ich habe die Stute direkt von der Kinder-Wiese gekauft. Sie ist behutsam in einer kl. Herde aufgewachsen.Ich weiss das, weil es im Nachbarort war.
Der Züchter hat nur gemeint, die war schon als Jährling so frech, das sie die älteren Pferde ( also Ausgewachsene ) schon im Ring rumgelassen hat.
Sie ist so, wie sie ist. Sie wurde nie falsch behandelt o.sonst was !
Ihre beste Freundin - die Herdenchefin, ein Alpha-Tier, die sogar andere Wallache verprügelt und Stuten deckt !

Sie ist eben so !!

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
HerrPferd hat geschrieben:
Mein's hätte ich gleich vor dem Tierheim angebunden ....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Frage bleibt aber für mich - warum ist Die so ??? Solche terrorkrümel werden nicht geboren , sondern gemacht.


DEM KANN ICH IN KEINEM FALL ZUSTIMMEN !!!! [smilie=hate-owned.gif]

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2007, 14:47
Beiträge: 120
Wohnort: Steinfurt (nrw)
hast du mich schon im icq aufgenommen?

_________________
Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:16
Beiträge: 206
elea hat geschrieben:
HerrPferd hat geschrieben:
Mein's hätte ich gleich vor dem Tierheim angebunden ....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Frage bleibt aber für mich - warum ist Die so ??? Solche terrorkrümel werden nicht geboren , sondern gemacht.


DEM KANN ICH IN KEINEM FALL ZUSTIMMEN !!!! [smilie=hate-owned.gif]


Sollte ein klein wenig IRONISCH sein... :wink:

_________________
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten und schlechten Wein zu trinken.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007, 08:44 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
@ elea: Lustig diese Parallelen, sogar ist bei beiden die Herdenchefin die beste (und einzige) Freundin - ale anderen werden gnadenlos in ihre Schranken verwiesen.
Meine ist bei aller Zickigkeit und allem Draufgängertum aber auch ziemlich sensibel - wenn ich die mal wirklich anschreie oder die Hand hebe, weil sie mir gegenüber zickig ist, dann ist sie total verhuscht und tut mir dann schon wieder leid. Ist ein Drahtseilakt mir ihr zwischen Konsequenz und nicht verängstigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007, 08:54 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
Das Problem mit der Reaktion des Menschen ist, dass dieser leicht laut und hysterisch brüllt und prügelt. Das ist für ein Pferd nicht normal und schon gar nicht das Verhalten eines Herdenchefs.

Ärger für ungebührliches Verhalten dem ranghöheren gegenüber - ja, aber emotionslos und konsequent und ruhig.

Die wirklich ranghohen Tiere machen beim Zurechtweisen eines Herdemitglieds kein Geschreie und wildes Gekloppe. Die sind souverän und "still" dabei.

Wir sollte also vor allem lernen, früh genug mitzukriegen, dass unser "Rang" angezweifelt wird (was schwer genug ist, weil die Zeichen so klein sind) und dann im Falle des Falles zwar reagieren, aber nicht mit Wut oder Enttäuschung oder einem Heulanfall (wie es mir auch schon passiert ist). Das verstehen Pferde nicht und es verunsichert sie und unser Ziel, als ihr Boss dazustehen, ist nicht erreicht. Sie sind verunsichert und sehen uns nicht als fähig an, gut durchdacht zu handeln oder sie gar zu beschützen (was ja unser Job ist, als Herdenchef), weil wir unberechenbar sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de