Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 10:23 

Brodhecker geht nicht, der Lehrgang findet in 2008 statt.

War schon mal Jemand von Euch auf dem Fuchsenhof in Bayern?

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 10:29 

@Kermi: so wie ich das jetzt verstehe, hat dein Kínd bisher noch gar kein Reitabzeichen?
WEas meinst du dann mit der 6,0?

Zum Bestehen des DRA IV und III reicht auch in 2008 weiterhin eine 5,0 in allen drei Teilprüfungen (Springen, Dressur, Theorie).
Die 6,0 bracuht man nur für die Lizenzprüfung, d.h. wenn man das DRA III hat und sich auf LK 5 höherstufen zu lassen.

Aber vielleicht habe ich dich ja auch nur falsch verstanden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 10:31 

Kenne nur jemand, der sich dort sein Silbernes "erkauft" hat. Da kommt wohl jeder durch.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 10:42 

@keystone:

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man in den Abzeichenprüfungen jetzt auch die 6,0, aber werde das gleich mal eruieren.

@bazooka:

Das hört sich gut an, genau so will ich es haben. Habe keine Lust Kind auf 500 Euro Lehrgang zu schicken und dann kommt es ohne Abzeichen heim, das wäre Grande Katastrophe.

Wären nicht diese blödsinnigen Regelungen lt. LPO 2008 gekommen, dann wären wir den seriösen Weg gegangen. Zu Hause gut vorbereitet, egal wie lange das dauert und dann Abzeichen abgelegt. Aber so sind wir gezwungen, das ganze konstenintensiv und evt. unreell zu machen. Aber so wollen die es haben und wir beugen uns.

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 10:48 

...

Zuletzt geändert von yvi am 6. Mai 2010, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 10:53 

@yvi:

Hoya, wo ist das? Werd ich auch noch mal nachschauen. Aber wenn ich recht habe damit, dass man wirklich eine 6,0 braucht, dann wird es mit der Auswahl eng.

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 10:57 

Ich habe grad nochmal auf der FN-Seite nachgeschaut, hier gibt es eine Liste zu den Änderungen in der LPO 2008. Und dort steht das mit der Lizenzprüfung, die eben von 5,0 auf 6,0 angehoben wird.

Die Noten für den Reitabzeichen ist aber in der APO gereglet, diese wurde ja erst 2006 neu herausgegeben und eine Änderung für 2008 kenne ich nicht, also bleibt es bei den Noten 5,0 wie gehabt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2007, 11:01 

@keystone:

Danke, das ist ja fein. Dann könnte sie auch in der ersten Januarwoche gehen.

LG Kermi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 17:25 

@kermi

Durchkommen ist da auf dem Wulfshof überhaupt bei den kleineren überhaupt kein Problem, die Pferde können da echt lesen und schreiben...:-) und bringen da jeden durch.

Achja und wegen abends raus usw. bruacht man sich da echt überhaupt keine Sorgen zu machen, da wird abends zusammen fern gesehen, Karten oder Brettspiele und Theorie gelernt und die Kinderbetreuer (damals waren es je nach Anzahl der Kinder immer 1 oder 2) schlafen auch im gleichen Haus wie die Kinder. Unter 16 Jahre darf da niemand ohne Erlaubnis die Anlage verlassen, tut auch keiner, weils immer lustig drinnen ist.

Hast mal auf der Homepage geschaut??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 17:42 

@bluesky:

War gerade noch mal auf der HP vom wulfshof, aber scheinbar bieten die nur einen Abzeichenlehrgang in den Herbstferien an, werde aber noch mal dort anrufen.

LG Kerstin

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 19:48 

Kermi hat geschrieben:
@keystone:

Danke, das ist ja fein. Dann könnte sie auch in der ersten Januarwoche gehen.

LG Kermi

ich bin verwirrt! Ich denke man braucht auch für LK 6 schon eine 6,0 deswegen habe bnei uns ja alle das abzeichen noch schnell lette woche gemacht :roll: wat denn nu?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 19:55 

Wenn man nicht in der Lage ist, das Reitabzeichen mit einer 6,0 zu bestehen, sollte man auch noch keine E/A Turniere reiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 21:13 

...

Zuletzt geändert von yvi am 6. Mai 2010, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2007, 08:21 

Ich weiß nicht, wo ihr das herhabt mit der 6,0. Wie gesagt: die Lizenzprüfung um von LK6 auf LK5 zu kommen wird ab 2008 von 5,0 auf 6,0 angehoben. Dies wird ja über die LPO geregelt, hier gibt es für 2008 eine Neuauflage.
Die Reitabzeichen-Prüfungen sind aber in der APO. Hier gab es erst 2006 eine Neuauflage und bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass hier die Noten für die Reitabzeichen hochgesetzt werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2007, 08:24 

@aquee und ivy:

Es ist keineswegs das Ziel, nächste Saison A-Dressuren zu nennen, so weit ist meine Tochter noch nicht. Sie hat diese Saison Reiterwettbewerbe und Dressurreiter genannt, nächste Saison möchte sie E-Dressuren und evtl. Springreiter nennen.

Aber sie kann lt. LPO 2008 ohne Reitausweis, bzw. LK 6 keine E-Dressuren nennen, die lt. LPO ausgeschrieben sind. Nur aus diesem Grund braucht sie jetzt das Abzeichen. Wäre diese Änderung nicht eingetreten, hätte sie nächste Saison mit LK 0 ihre E-Dressuren genannt und dann auf das RAZ hingearbeitet und den Sommer über Zeit gehabt sich ordentlich auf das Abzeichen vorzubereiten.

Ich finde nicht, dass ein Kind, welches seine ersten E-Dressuren reiten will, auch fähig sein sollte ein E-SPringen mit mehr als 6.0 zu bewältigen.

Meine ganz persönliche Meinung ist sogar, dass es disziplinspezifische Abzeichen geben sollte, auch schon ab dem RAZ IV. Eine Reihe Sprünge würde m.E. genügen für das Abzeichen. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, das denken viele Reiter, die lediglich Dressur reiten und keine Verträge mit dem SPringen haben.

@keystone: Du bist völlig im Recht, muss meine Aussage dahingehend revidieren.

LG Kermi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]