faulitier schreibt ja schon, dass man vor allem die biegung ja nicht über die hand erreitet sondern über bein und körper. und genau das war mein ziel. weg von meiner hand und die basics wieder über sitz, bein, körperspannung erreiten. eben nicht ständig mit der hand auf großen wegen oder auch nur über "fummeln" usw versuchen das pferd irgendwie weich und locker zu "nerven". sondern ganz klassisch von hinten nach vorn.
der hengst hat zudem einen kurzen, dicken hengsthals und sehr wenig eigenenergie aus dem hinterbein

da fällt es mir immer wieder schwer energisch von hinten nach vorn zu reiten. und wenn er sich dann dazu im genick festmacht muss ich vorne zupacken und dann hinten nochmehr treiben und so weiter und so weiter. dazu ist er auchnoch extrem glotzig sodass er es ständig schafft von der arbeit abzulenken.
mit dem hack war er durch den leichten hebel am anfang eher zu weich, hat sich verkrochen. so konnte ich aber ohne viel kraft vom bein locker nach vorn reiten, weil er eben so schön nachgiebig im genick war

mit der zeit hat er sich immer mehr getraut sich an die leichte hand anzulehnen und so konnte ich ihn in die aufrichtung holen und eben auch lektionen korrekt reiten. mit wenig bein, auf leichte hilfen. sicherlich merke ich, dass wenn ich nicht konsequent bin die biegung und auch halsstellung verloren geht. aber das ist es mir in dem moment wert wenn er dafür leicht am bein ist. so konnte ich jetzt auch die fliegenden wechsel total verbessern. direktes umspringen auf leichten außenschenkel. und dabei bleibt das genick locker. das pferd auch und springt eben lässig die wechsel. in serie...
nun habe ich letztens nach langem mal wieder auf trense dressur geritten. (springen reit ich eh auf trense und sonst einmal die woche dressur auf kandarre) und es war großartig. locker im genick. leicht am bein. motiviert bis zum ende. ein traum
und vorallem kein handgefummel oder ähnliches meinerseits. einfach nur weiche verbindung halten, positive spannung erreiten und bei anlehnungsproblemen weich gegenhalten und mit dem bein nachtreiben bis das genick wieder locker ist. von hinten nach vorn. *aufdieschulterklopf*
lg claudi