Ich kram das mal wieder hoch!
Mir ging neulich durch den Kopf wie die Situation letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt gewesen ist und wie sie jetzt ist. Deutlich besser!
Ich reite ab und zu Turnier, mal mehr mal weniger. Wir haben recht regelmäßig Dressur- und Springunterricht, was den Spaßfaktor eindeutig steigert

. Es macht einfach Spaß. Wir springen viel im Gelände und überhaupt reite ich zwar auch ordentlich Dressur und übe auch die S-Lektionen, die immer besser werden, aber ich lege es nicht mehr darauf an noch S zu reiten. Wir sind welche geritten, es hat jedes Mal Spaß gemacht und wir müssen uns da auch nicht verstecken mit unserer Leistung, auch wenn es nie zu einer Platzierung reichen wird. Aber ich muss ehrlich sagen - ich fahre da lieber auf kleinere Turniere in der Nähe, reite da eine M-Dressur und meinetwegen auch noch A-Springen (und L-Springen

) als ewig durch die Gegend zu gurken um dann in einer S im Mittelfeld zu landen.
Und ich merke auch meinem Pferd an, dass er viel motivierter ist seit ich weniger oft (sonst so alle 2 Wochen im Schnitt, auch mal 2 Turniertage) los fahre.
Dafür führt er gerade eine Freundin in die hohen Künste des Dressurreitens ein und sie coacht mich im Gegenzug im Springen.
Und das alles macht so viel Spaß.
In 2 Wochen haben wir VS-Lehrgang