Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 05:10 

Bei meiner Abzeichenprüfung haben wir auf deim Springplatz die zwei Wochen vorher (Lehrgang) immer das gesprungen, was da stand: in unterschiedlichsten Reihenfolgen und zwar in reeller Höhe. Umgestellt und umsortiert haben wir andauernd.
Der Prüfungsparcours wurde von uns ausgedacht und am Vorabend aufgebaut. Am Prüfungstag ging es dann los. ("großes bronzenes") erstmal drei der festen Hindernisse auf dem Platz ca. 80/90 cm. Dann in den eigentlichen Parcours, wo wir die maximale Zahl an Sprüngen stehen hatten. Ich durfte als erste und nach den ersten zwei Sprüngen dachte, ich huch - was ist das denn ? Mein Pferd flog plötzlich so über alles. Was war passiert ? Ich habe beim rausreiten doof geguckt und unsere Lehrgangsleiterin fragen wollen, da sagt die nur: Du sagst nix.
Nachmittags wussten wir es dann: Die war morgens auf den Springplatz gezuckelt und hat alles auf Endmass gezogen ! Da stand ein richtig reelles A mit zwei Zweierkombinationen. Graben - alles dabei. Geschafft haben wir es alle. Die Lehrgangsleiterin traf ich am We zufällig nach einigen Jahren - stolze 85 nun und immer noch aufrecht wie Stock verschluckt ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 06:20 

bei uns damals hatten wir auch zuerst einen rel- kleinen Parcourse, aber am Prüfungstag selber wurde auch fast Endmaß gebaut. In der Aufregung hat das ohnehin kaum einer bemerkt.

Bei uns war auch alles drinnen (Halle) Gebogene Linie, 1 Kombi, ein Sprung in der Ecke und einer direkt aus der Ecke zu springen, war für alle kein Problem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 08:21 

Wir haben den Parcour im Unterricht schon gekannt und geübt. Die Höhe war aber reel und es waren keine eingegrabenen Sprünge. Aber dennoch hat der Prüfer bei Parcour abgehen den Oxer noch einiges breiter gemacht und bei der Kombi war der Einsprung höher als der Aussprung....

Ich hatte jetzt kürzlich Bilder von einem Reiterhof gesehen bei dem das Abzeichen gemacht wurde. Die Sprünge dort waren so niedrig das ich da sogar mein IIer Abzeichen machen würde, vorausgesetzt die Höhe wird an die anderen Abzeichen angepasst....

War es aber nicht so das 1-2 Sprünge in dem Parcour die reele Höhe haben müssen und der Rest kann niedriger sein oder verwechsel ich da was....

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 08:47 

Irish hat geschrieben:
Christina hat geschrieben:
Kurzez OT

allrounder hat geschrieben:
... und da habe ich die eine RL im Training anflehen müssen, mir den Krempel doch bitte auf 1,20m zu stellen (hat sie nicht, waren max. 1,10m), damit ich nicht bei der Prüfung plötzlich alles hoch gezogen kriege, weil die zu sehr eingräbt. Ich übe lieber ein wenig höher, damit in der Prüfung auch wirklich die Stangen liegen bleiben. ...

Bye the way, beim Kalli wirds wieder besser :-D
Hab das aber in der Gruppe vor dir auch schon gesehen.

OT: wie hat der eingegraben? Das kenn ich ja garnicht von ihm... mag übrigens die bisweilen anspruchsvollen linienführungen... wenn ich bei ihm was gelernt hab, dann gescheites reiten auf gebogener linie :mrgreen:

Nee, net der Kalli hat eingegraben. Der zieht ja eher höher als zu niedrig :D
Die eine von uns hat eingegraben und dazu ihren Reitern die Springtechnich nicht so die Ahnung vorgemacht, dass der 1,10m Parcours gutes L gewesen wäre :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 08:48 

Irish hat geschrieben:
Kurzez OT

... und da habe ich die eine RL im Training anflehen müssen, mir den Krempel doch bitte auf 1,20m zu stellen (hat sie nicht, waren max. 1,10m), damit ich nicht bei der Prüfung plötzlich alles hoch gezogen kriege, weil die zu sehr eingräbt. Ich übe lieber ein wenig höher, damit in der Prüfung auch wirklich die Stangen liegen bleiben. ...

OT: wie hat der eingegraben? Das kenn ich ja garnicht von ihm... mag übrigens die bisweilen anspruchsvollen linienführungen... wenn ich bei ihm was gelernt hab, dann gescheites reiten auf gebogener linie :mrgreen:

Ne, war ein anderer RL - er hat mir das ganze dann fünf Loch hochgezogen. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 12:32 

Wir haben damals beim Üben alles aufs Maximum gezogen und auch zur Prüfung selbst. Unser RL war der Meinung lieber zu riskieren, dass die Richter uns was runterbauen, als dass sie den Parcours als zu lasch empfinden und wir plötzlich höher springen müssen als geübt :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 13:40 

Bei mir war es schon so, das wir beim Üben für beide Abzeichen alles dann auch auf "Worst Case" geübt haben.

Aufgebaut für die Prüfung wurde dnan erst mal an der Untergrenze ... bei kleinen Abzeichen blieb es auch seeeeehr freundlich. Beim DRA III - das zudem in einer 20x40 er Halle stattfand, haben uns die Richter allerdings die letzten 4 Sprünge ziemlich aufs Endmaß gezogen trotzdem der RL (wir hatten das ja durchaus geübt) noch versucht hat zu argumentieren, das es doch in Anbetracht der beengteren Situation in der Halle vielleicht ....

Nutzte nix ... aber da so geübt gab es auch keine echten Probleme weil eben ordentlich geübt.

Letztlich ist es halt so eine Gretchenfrage: viele Springschisser würden sonst das Abzeichen ohne Springen machen ... sie springen eh nicht auf Turnier, nun ja, dann ist ein freundlicher Parcours ja an sich ok. Blöd halt nur, wenn den Reitern nicht klar ist, das sie einen seeeeehr freundlichen Parcours gesprungen sind und ggf auch so geübt haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 13:54 

Fienchen hat geschrieben:

Letztlich ist es halt so eine Gretchenfrage: viele Springschisser würden sonst das Abzeichen ohne Springen machen ... sie springen eh nicht auf Turnier, nun ja, dann ist ein freundlicher Parcours ja an sich ok. Blöd halt nur, wenn den Reitern nicht klar ist, das sie einen seeeeehr freundlichen Parcours gesprungen sind und ggf auch so geübt haben.

Diese dämliche Gretchenfrage hätte man sich auch ersparen können, wenn man gar nicht erst so einen Kappes wie das disziplinspezifische Abzeichen eingeführt hätte. :schimpf: Ich frage mich bis heute, wer sich den Mist ausgedacht hat, und warum er dann auch noch umgesetzt wurde. Schließlich ist ein Grundsatz des Gereitsels bei der FN die breite Ausbildung. [smilie=hate-teach.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 13:57 

Nee, net der Kalli hat eingegraben. Der zieht ja eher höher als zu niedrig :D
Die eine von uns hat eingegraben und dazu ihren Reitern die Springtechnich nicht so die Ahnung vorgemacht, dass der 1,10m Parcours gutes L gewesen wäre :-D

Mein Eindruck war, dass denen 95cm als 110cm und gutes L verkauft worden war. Die waren schon ein wenig entsetzt zu hören, dass sie nicht annähernd so hoch gesprungen waren, wie sie dachten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 14:07 
UNFEHLBAR-ENTE

Irish hat geschrieben:
Kurzez OT

Ne, war ein anderer RL - er hat mir das ganze dann fünf Loch hochgezogen. :-D

Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre... :-D
manchmal vermisse ich die springstunden ja doch schon...

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 20:37 

Das war unser Parcours für IVer :-|

Bild
Bild

Ich hätte mein Abzeichen auch lieber tatsächlich erritten, als es einfach nur bezahlt, das nächste Mal bin ich schlauer

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 21:27 
UNFEHLBAR-ENTE

ach wie niedlich! :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2012, 14:20 

Heute haben wir wieder Parcours geübt. Ich wollte zumindest mal den letzten Oxer auf Endmaß. Ne, geht nicht. Wenn mein L Parcours reell gebaut wird, fällt auf, wie niedrig das E (eher SpringreiterWB) und A (eher E) ist. :ashock: Schade, dass man erst das Silberne braucht, bevor man das Silberne mit Lorbeer macht. Bei den Höhen würde ich mich auch übers M wagen. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2012, 15:48 

Wir haben einmal vorher den Parcours geübt, Höhe nach Ermessen unseres RL. Am Tag vor der Prüfung wurde schon fürs IV-er aufgebaut, normale E-Höhe. Die Richter hatten nichts daran zu beanstanden. Als die IV-er durch waren, haben die Richter mit unseren Helfer-Leuten höher gebaut fürs III-er (*-Höhe, ein oder zwei Sprünge höher). Danach wurde dann für mich nochmal höher gezogen fürs II-er. Obs ein reelles L war, kann ich nichtmal sagen, die Richter meinten, die Höhe würde so reichen, sie würden mich ja schon von Turnieren kennen^^ :keineahnung:

Aber so eingegraben hab ich noch nie einen Abzeichenparcours gesehen, das ist ja echt niedlich :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2012, 12:29 

Nun frage ich mich doch aber: wenn man den Parcours abgeht - was man ja lernen und dann auch tun sollte, wir haben da sauch beim Abzeichen vorher gemacht -sollte einem dann nicht irgendwie auch die Höhe oder Un-Höhe der Sprünge irgendwie auffallen :-?

Also wenn ich Springstunde reite und mein RL da fröhlich rauf und runter baut lass ich es mir ja noch gefallen, das ich nicht so genau weiß wie hoch nun welcher Sprung war ... aber wnen ich davor stehe :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]